Neugeborene schläft jede Nacht fast durch

Hallo ihr lieben, meine Frage, ist das meine beiden zwillinge die 2 Monate alt sind fast jede Nacht komplett durchschlafen wollen. Sollte ich sie aufwecken oder nicht? Hab immer ein schlechtes Gewissen weil sie so friedlich schlafen und ich sie zum füttern aufwecke :pleading_face: könnte ich sie einfach schlafen lassen? Würde etwas passieren? Tagsüber schlafen sie recht normal mal mehr mal weniger, trinken und die Windel voll machen auch alles normal. Gewicht auch top…

Würde gerne wissen was ihr meint.

Wenn alles so normal ist wie Du schreibst, solltest Du sie ihren eigenen Biorhythmus durchziehen lassen. Sie werden Dir schon nicht verhungern, vorher würden sie auf jeden Fall aufwachen und schreien.

Tausende übermüdete und genervte Väter und Mütter beneiden Dich um Dein Problem.

Sprich doch mal Deinen Kinderarzt darauf an – nur so für deine eigene Sicherheit.

5 Like

Hallo sumy58,

erst einmal herzlichen Glückwunsch meinerseits.

Nur so ein Gedanke:
Warum sollten die Kinder nachts schreiend aufwachen, wenn Du sie (rechtzeitig) weckst und fütterst?

Wenn Du sie schlafen lässt, werden sie sich schon melden wenn sie Hunger oder die Windel voll oder sonst was. Ich schließe mich daher dem Kommentar von @Cook1 an.

Weiterhin ruhige Nächte wünscht Euch

Euer,
Ebenezer

3 Like

Hey danke erstmal ,

Mein Kinderarzt ist der Meinung, da sie noch klein sind, dass ich sie alle 3 bis 4 Stunden aufwecken soll. Damit sie Flüssigkeit bekommen und nicht irgendwie anders krank werden. Ich selber bin auch der Meinung dass sie selbst schon wissen wann sie Hunger bekommen. Wollte mal wissen was andere drüber denken Neugeborene so lange ohne nahrung zulassen . Sind halt meine ersten und bin noch ziemlich unsicher was manche Sachen angeht. Dachte vllt haben andere mehr Erfahrung.

Wäre es einen Versuch wert, die Schlafzeiten langsam zu strecken?
Um dem Rechnung zu tragen, was der Kinderarzt sagt (auch mal einen anderen fragen?), aber auch Dein eigenes Gefühl

nicht zu ignorieren?

Es könnte auf jeden Fall ein Argument sein, dass es durchaus von Bedeutung- auf mehreren Ebenen- ist, dass Kinder von Anfang an ihren eigenen Rhythmus finden dürfen (und auch die Eltern lernen, sich auf eine gute Bindung und damit auf ein richtiges „spiegeln“ der kindlichen Bedürfnisse zu vertrauen) und das nicht regelmäßig gestört wird, wo es möglich ist, das zu vermeiden.

Es wäre natürlich wichtig, zu wissen, ob die beiden grundsätzlich gesund und gut entwickelt und auch keine Frühgeburten sind!

Hallo,

das kann durchaus gefährlich sein, weil sich die Kinder dann u.U. an eine unzureichende Versorgung gewöhnen und dann zwar pflegeleicht wirken, weil sie wenig Nachschub fordern, aber chronisch unterversorgt sind und ihnen letztlich ein Entwicklungsrückstand drohen kann.

Das blöde ist, dass niemand weiß, wie sie sich entwickelt hätten, wenn sie immer hätten durchschlafen können. Ich würde da - bei allem Bedürfnis nach Schlaf - dem Rat des Kinderarztes folgen und keine Experimente wagen.

Gruß
C.

1 Like

Hi,

unser Kind hat nach, ich glaube 2,…3 Wochen, schon durchgeschlafen, sodass wir davon beim ersten Mal panisch aufgeschreckt sind und nachgeschaut haben, ob es noch lebt!

Die Kinderärztin hat dazu gemeint, dass das okay ist. Das Kind meldet sich, wenn es was braucht (unseres sowieso…).

Wahrscheinlich gibt es da genauso viele verschiedene Meinungen wie es Fachmediziner gibt.

Ich würde auch für Bauchgefühl und natürlich Achtsamkeit plädieren.

Grüße.