Liebe WWW’ler,
ich komme einfach momentan nicht dazu mich bei den bekannten Stellen zu erkundigen, deswegen hier die Frage: Wer trägt das Kind auf der Steuerkarte ein? Die Mutter, die erstmal Mutterschutz und dann Elternzeit hat oder der Vater, der weiterhin arbeitet und eher aus dem Freibetrag Nutzen ziehen könnte? Oder beide (nicht verheiratet, nicht zusammen wohnend)?
Herzlichen Dank für evtl. Antworten!
Gruß,
Christiane
Hi Christiane,
das Kind wird zu je 50% bei beiden eingetragen! Das ist ziemlich ärgerlich (finde ich), denn früher konnte man es sich aussuchen und das Kind auf die Lohsteuerkarte desjenigen eintragen, der (mehr) Geld verdiente. Aber nun ist es eben so.
Liebe Grüße,
Nike
hallo Christiane
)
herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs !
Ich rate Dir ganz dringend ein paar Euro in einen Steuerratgeber zu investieren.
Es gibt nämlich einige Möglichkeiten zu sparen.
Erkundigt euch doch mal ob es noch möglich ist, die Lohnsteuerklasse des Vaters von I zu II umzuändern („alleinerziehender Vater“), das spart einiges an Steuern. Voraussetzung ist natürlich dass ihr auch versteht und Du und Dein Kind von den gesparten Steuern auch was zu sehen bekommen.
Viele Grüße
Sue
Servus Nike,
als kleiner Trost mag dienen, dass der Kinderfreibetrag ausschließlich für den Solidaritätszuschlag und für die Kirchensteuer eine Rolle spielt. Wer bei diesen beiden nennenswerte Beträge durch den Kinderfreibetrag einspart, wirds verschmerzen können…
Schöne Grüße
MM
Hallo Sue,
herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs !
Danke!!
Ich rate Dir ganz dringend ein paar Euro in einen
Steuerratgeber zu investieren.
Es gibt nämlich einige Möglichkeiten zu sparen.
Erkundigt euch doch mal ob es noch möglich ist, die
Lohnsteuerklasse des Vaters von I zu II umzuändern
(„alleinerziehender Vater“), das spart einiges an Steuern.
Hmm, ich glaub, das klappt nicht. Wie gesagt, wir wohnen nicht zusammen, folglich ist das Kind wohnortlich bei mir angemeldet. Nun kann sich der Vater schlecht als alleinerziehend melden, wenn er nicht mal in der selben Wohnung mit dem Kind lebt. Aber ich mag mich irren??!?
Viele Grüße,
Christiane
Hi Nike,
danke für die Antwort! Ist allerdings ärgerlich, denn es sieht nicht so aus, daß ich die nächsten 2 Jahre Geld verdienen werde (dies ist hier in München so ungefähr die Wartezeit auf Kinderkrippenplätze - gut für’s Kind natürlich:wink:
Viele Grüße,
Christiane