In diesen Tagen erwarten wir unser erstes Kind.
Wir sind nicht verheiratet. Meine Partnerin wird 2 Jahre Elternzeit nehmen, d.h. ich bin
Alleinverdiener.
Haben wir die Wahl ob unser Kind in die KV meiner Partnerin oder in meine kommt?
Falls ja, was ist besser? Gibt es überhaupt Unterschiede?
Wir sind beide pfichtversichert.
Gäbe es denn Nachteile, wenn das Kind bei mir versichert
würde?
Müsste ich gar mehr Beitrag zahlen?
Vielen Dank schonmal für die bereits erfolgte kompetente
Antwort.
während du in der elternzeit bist, bist du ( und das kind) beitragsfrei(!) weiterversichert. erst wenn du wieder arbeiten gehst und somit sozialversicherungsabgaben zahlst, mußt du auch wieder krankenkassenbeiträge zahlen.
solltest du irgendwann mal den vater des kindes heiraten, könnt ihr euch familienversichern. ihr müßtet euch dann nur entscheiden, bei welcher kasse.
Wir sind beide pfichtversichert.
Gäbe es denn Nachteile, wenn das Kind bei mir versichert
würde?
Müsste ich gar mehr Beitrag zahlen?
Hi,
keine Ahnung, ob Du als Unverheirateter Vater Deine Kinder im Rahmen einer Familienversicherung versichern kannst. Wenn dem so ist (Krankenkasse fragen), hat das für Dich weder Nachteile, noch mußt Du einen höheren Beitrag zahlen.
Bei welchem Elternteil die Kinder mitversichert sind (und ob überhaupt welche zu versichern sind) macht in der gesetzlichen KV keinen Unterschied.
keine Ahnung, ob Du als Unverheirateter Vater Deine Kinder im
Rahmen einer Familienversicherung versichern kannst.
Ja, geht, kein Problem.
Das heißt, manchmal ist das sogar erwünscht - z. B. in diesem nicht soo seltenen Fall:
Er berufstätig, pflichtversichert, GKV.
Sie Studentin, über Eltern familienversichert.
In Lebensgemeinschaft, aber unverheiratet.
Das Kind wird über den Vater versichert, obwohl die Mutter (alleiniges) Sorgerecht hat und das Kind den Familien-Namen der Mutter trägt.
Man will also nach Möglichkeit eine „Familien-Familien-Versicherung“ vermeiden.