Hallo,
meine Tochter bekommt im Januar ein Baby. Sie selbst und ihr Ehemann rauchen nicht, in ihrer Wohnung wird vom Besuch nur auf dem Balkon geraucht.
Meine Tochter muss relativ kurz nach der Geburt wieder arbeiten, allerdings nur für 3 Stunden pro Tag. In dieser Zeit werden ihre Schwiegereltern auf das Kleine aufpassen - sie haben eine Wohnung im gleichen Haus was sehr praktisch ist.
Leider sind die Schwiegereltern stur was das Rauchen betrifft. Beide sind Kettenraucher und waren nur schwer dazu zu bewegen, das Rauchen in der Wohnung meiner Tochter zu unterlassen und den Balkon zu benutzen.
In der eigenen Wohnung ist das Rauchen ihr gutes Recht und dort wollen sie es nicht auf den Balkon oder ein bestimmtes Zimmer verlegen. Der Ehemann meiner Tochter sowie auch seine Schwester waren von Geburt an diesem Kettenrauchen ausgesetzt und haben beide Allergien, allergisches Asthma, chronische Nebenhöhlenentzündungen und chronische Bronchitis.
Die Schwiegereltern halten es nicht für möglich, dass das Kettenrauchen damit etwas zu tun haben könnte. Sie behaupten, dass auch ohne Zigarettenqualm diese Krankheiten hätten entstehen können.
Sie lehnen es auch ab, sich irgendwelche Informationen oder Broschüren zum Thema Passivrauchen anzusehen. Sie halten das alles für Quatsch und wollen davon nichts wissen.
Besonders schlimm ist es, dass auch beim Autofahren geraucht wird. Meine schwangere Tochter ist des öfteren darauf angewiesen, mit den Schwiegereltern im Auto zu fahren und dort wird auch fleissig weitergeraucht. Wenn man das Thema anspricht, reagieren die Schwiegereltern beleidigt und trotzig.
Ich möchte meiner Tochter helfen und ihr einen Rat geben, wie sie die Situation gut regeln kann, ohne dass es dauerhaft Ärger mit den Schwiegereltern gibt. Leider bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe hier auf ein paar gute Ratschläge.
Dafür schonmal vielen Dank !!!
Helmut Körschgen
[owt]