Neugeborenes vegan ernähren?

Hi,

Kann man Neugeborene vegan ernähren oder brauchen Babys am Anfang tierische Lebensmittel?

LG
Emma

Der 1. April ist doch vorbei!
Falls Deine Frage wider Erwarten ernst gemeint sein sollte: Beste Ernährung für Neugeborene ist Muttermilch, notfalls die von der Industrie angebotenen Ersatzprodukte. Nichts gegen Veganer, aber Neugeborene sind das unpassende Betätigungsfeld für Leute, die um jeden Preis ihre reine Leere Lehre durchsetzen wollen.

Gruß
Wolfgang

Vegan? Tierisch?
weder noch, Muttermilch.

halt die Muttermilch vom „Säugetier Mensch“

4 Like

Laß das arme Kind bitte mit Deinen gesellschaftlichen „Versuchen“ in Ruhe!

Geht’s noch?

Man kann Babies vegan ernähren. Mit Nahrungsmittelchemie kann die ähnlich gut werden wie Ersatznahrung (natürlich nicht so gut wie Muttermilch!)

Da es sich um ein reines Chemieprodukt handelt, ist die Gefahr für Babies nochmals größer, das doch etwas fehlt (z.B. in der Produktion geklemmt, vertan, …).

Bis auf seltene Intolleranzen ist dies nicht im Interesse eines Babies.

Natürlich bekommt so ein Neugeborenes nur Milch von Müttern aus artgerechter Haltung bekommen, damit auch alles drin ist, was sie brauchen!

Mütter von Neugeborenen können nicht artgerecht gehalten sein - ihre wesentlichen Grundbedürfnisse werden nicht erfüllt (Schlaf, Gelegenheit zu Hygiene, regelmäßige, ruhige Mahlzeiten).

Jule

8 Like

Hallo Emma

Keine Ahnung warum Du eine solche, in meinen Augen „dumme“ Frage stellst.
Aber das steht hier auch nicht zur Diskussion.
Da ich kein Arzt bin kann ich Dir auf diese Frage auch keine korrekte Antwort geben.
Aber ich bitte Dich folgendes zu bedenken, falls Du selbst diese Person mit dem Kind bist und das sage ich, weil unsere Freundschaft auch Veganer sind: Drücke deine Lebenseinstellung, oder die anderer, nicht deinem Kind auf, sondern überlasse die Entschedung dem Kind wenn es später in der Lage ist dies zu tun. Bis dahin gilt: Das Beste für das Kind … und das ist nun mal im Moment wohl ganz klar die Muttermilch bzw. entsprechende Ersatzstoffe aus der Fachabteilung für Kindernahrung!!!

Irgendwo schrieb eine Mutter:
Das Kind hat sich bis zum fuenften Lebensjahr gestillt, und selbstverstaendlich auch jahrelang andere Nahrung gegessen.

Ein Neugeborenes braucht zunächst einmal nur Muttermilch, sonst nichts. Nach und nach kann dann Brei zugefüttert werden. Den bekommst du im Supermarkt. Vegan würde ich da nicht empfehlen, weil diese Produkte oftmals sehr viel Chemie enthalten und du außerdem nicht sicher sein kannst, ob das Baby auch wirklich alle Nährstoffe bekommt, die es braucht.

Ich denke, damit du ganz sicher weißt, wie du später vorgehen musst (natürlich zuerst Muttermilch), solltest du mit deinem Kinderarzt darüber reden. Entweder gibt der dir einige gute Tipps, damit dein Kind keine Mangelerscheinungen bekommt - oder er rät dir dazu, dem Kind auch mal tierische Produkte zur Ernährung zu geben. Wir können das weniger fachmännisch beurteilen.

Ich finde es nicht richtig, ein neu geborenes Kind vegan zu ernähren. Es könnten Mangelerscheinungen auftreten.

Kleiner Nachtrag:

http://web.de/magazine/gesundheit/polizei-eltern-vegan-ernaehrtes-baby-31682004

Glückauf!

Warum sollte man?

Der Veganhype ist bald vorbei, vegan ist ökologischer Mist, total kompliziert, teuer und man grenzt sich ohne Not aus.
Für Kinder ist es lebensgefährlich.

Tilli