Hallo wietrans,
gerade im Laptopbereich ist die Unsitte der Hersteller ja weit
verbreitet, Geräte mit vorinstalliertem Vista auszuliefern,
ohne eine BS-CD beizulegen und in der Bedienungsanleitung
einfach auf die Erstellung einer Recovery-DVD zu verweisen.
Dieses Problem wird in vielen Foren diskutiert und seit ein paar Tagen gehöre ich auch dazu. Eine Lösung für das Erstellen einer BS-DVD habe ich für Vista aber auch nicht gefunden. Eigentlich wollte ich Vista umgehen und von XP auf Windows 7 umsteigen. Aber auch mein Notebook wurde mit vorinstallierten Vista ausgeliefert.
Mal abgesehen davon, das eine große Anzahl von Nutzern schon
mit der „Herstellung“ dieser Recovery-DVD überfordert ist,
beweisen ja auch diverse Beiträge nicht nur in diesem Forum,
daß es durchaus Probleme beim Neuaufsetzen des Systems mittels
den erstellten DVD’s gibt.
Das „Überfordern“ kann ich nicht nachvollziehen. Entweder liegt es am Hersteller, dass auch einfache Nutzer damit nicht klarkommen, oder die Nutzer machen sich nicht die Mühe, eine Anleitung zu lesen.
Bei meinem NB war es so, dass eine Extraanleitung beilag, wo direkt auf die Erstellung der Recovery-DVDs hingewiesen wurde. Es wurde dort auch erklärt, welches programm genutzt werden muss. Nach ca. 1 Stunde lagen alle erforderlichen DVDs bei mir auf dem Tisch. Und diese DVDs funktionieren für dieses Notebook, das war das erste was ich getestet habe.
In der Vergangenheit habe ich von meinem lokalen Händler (nicht MM, Sat… etc.) bei Neukauf eines PC/Notebooks (ohne BS) immer eine kopierte DVD mit BS und SPs mitbekommen, da ich immer eine Lizenz für das BS vom alten Rechner hatte. Somit hatte ich für XP immer nur eine DVD mit BS, von der ich auf 4-5 Rechnern neu installieren konnte.
Bei Vista mache ich mir diese Mühe nicht, da ich ab Oktober Lizensen für Win 7 haben werde, von denen ich dann neuinstallieren werde.
Aber wenn einer an Vista hängen sollte/muss, sollte er den Weg nehmen, sich eine Kopie von Vista zu besorgen und damit leben, sofern er einen gültige Lizenz für das BS hat.
Gruß,
M.