Neugerät ohne Vista-CD - nachträglich erstellen?

Hallochen,

gerade im Laptopbereich ist die Unsitte der Hersteller ja weit verbreitet, Geräte mit vorinstalliertem Vista auszuliefern, ohne eine BS-CD beizulegen und in der Bedienungsanleitung einfach auf die Erstellung einer Recovery-DVD zu verweisen. Mal abgesehen davon, das eine große Anzahl von Nutzern schon mit der „Herstellung“ dieser Recovery-DVD überfordert ist, beweisen ja auch diverse Beiträge nicht nur in diesem Forum, daß es durchaus Probleme beim Neuaufsetzen des Systems mittels den erstellten DVD’s gibt.

Deshalb die Frage an die Software-Freaks, ob es eine Möglichkeit gibt, sich das blanke BS aus dem Laptop zu ziehen und somit eine wirkliche BS CD/DVD zu erhalten, mit der man das BS auch auf einem anderen PC installieren kann, falls das ursprüngliche Gerät seinen Geist aufgegeben hat.

MfG

Hallo wietrans,

gerade im Laptopbereich ist die Unsitte der Hersteller ja weit
verbreitet, Geräte mit vorinstalliertem Vista auszuliefern,
ohne eine BS-CD beizulegen und in der Bedienungsanleitung
einfach auf die Erstellung einer Recovery-DVD zu verweisen.

Dieses Problem wird in vielen Foren diskutiert und seit ein paar Tagen gehöre ich auch dazu. Eine Lösung für das Erstellen einer BS-DVD habe ich für Vista aber auch nicht gefunden. Eigentlich wollte ich Vista umgehen und von XP auf Windows 7 umsteigen. Aber auch mein Notebook wurde mit vorinstallierten Vista ausgeliefert.

Mal abgesehen davon, das eine große Anzahl von Nutzern schon
mit der „Herstellung“ dieser Recovery-DVD überfordert ist,
beweisen ja auch diverse Beiträge nicht nur in diesem Forum,
daß es durchaus Probleme beim Neuaufsetzen des Systems mittels
den erstellten DVD’s gibt.

Das „Überfordern“ kann ich nicht nachvollziehen. Entweder liegt es am Hersteller, dass auch einfache Nutzer damit nicht klarkommen, oder die Nutzer machen sich nicht die Mühe, eine Anleitung zu lesen.

Bei meinem NB war es so, dass eine Extraanleitung beilag, wo direkt auf die Erstellung der Recovery-DVDs hingewiesen wurde. Es wurde dort auch erklärt, welches programm genutzt werden muss. Nach ca. 1 Stunde lagen alle erforderlichen DVDs bei mir auf dem Tisch. Und diese DVDs funktionieren für dieses Notebook, das war das erste was ich getestet habe.

In der Vergangenheit habe ich von meinem lokalen Händler (nicht MM, Sat… etc.) bei Neukauf eines PC/Notebooks (ohne BS) immer eine kopierte DVD mit BS und SPs mitbekommen, da ich immer eine Lizenz für das BS vom alten Rechner hatte. Somit hatte ich für XP immer nur eine DVD mit BS, von der ich auf 4-5 Rechnern neu installieren konnte.

Bei Vista mache ich mir diese Mühe nicht, da ich ab Oktober Lizensen für Win 7 haben werde, von denen ich dann neuinstallieren werde.

Aber wenn einer an Vista hängen sollte/muss, sollte er den Weg nehmen, sich eine Kopie von Vista zu besorgen und damit leben, sofern er einen gültige Lizenz für das BS hat.

Gruß,

M.

Hallochen,
habe auch mit dem Kauf ein W7 Upgrade erworben, d.h. bekomme also auch irgendwann im Oktober eine W7 CD, ändert aber nichts daran, daß mir eigentlich eine Vista-CD zusteht, habe die Lizenz schließlich bezahlt.

MfG

Das „Überfordern“ kann ich nicht nachvollziehen. Entweder
liegt es am Hersteller, dass auch einfache Nutzer damit nicht
klarkommen, oder die Nutzer machen sich nicht die Mühe, eine
Anleitung zu lesen.

kann ich nicht so locker sehen, habe in den letzten Wochen diverse Laptops auf dem Tisch gehabt, wo die Leute mit der Erstellung der Recovery-DVD echt überfordert waren. Zumal ich es als Frechheit empfinde, wenn ich ein BS erwerbe, aber dann gezwungen werde, zum Teil 3 DVD’s für eine Recovery zu verschwenden. Eigentlich sollte diesen Anbietern mal gehörig in den Arsch getreten werden.

MfG

kann ich nicht so locker sehen, habe in den letzten Wochen
diverse Laptops auf dem Tisch gehabt, wo die Leute mit der
Erstellung der Recovery-DVD echt überfordert waren.

Dann sind diese NB vermutlich im MM etc. oder online gekauft worden. Denn den örtliche Händler, der sich um seinen Kunden kümmert, gibt es immer noch. Der würde dem Kunden zeigen, wie die Erstellung funktioniert bzw. die Recoverys mitliefern. Diesen Service findet man wohl in den „Elektronikfachmärkten“ und Onlineshops nicht. Was würde denn dagegen sprechen, wenn diese Lieferanten diesen Service mitanbieten? Nichts!

Zumal ich es als Frechheit empfinde, wenn ich ein BS erwerbe, aber :dann gezwungen werde, zum Teil 3 DVD’s für eine Recovery zu
verschwenden. Eigentlich sollte diesen Anbietern mal gehörig
in den Arsch getreten werden.

Hier stimme ich Dir vollkommen zu, dass diese Anbieter, die kein Medium mitliefern, eine sehr merkwürdige Geschäftspolitik haben. Mit dem „in den Arsch treten“ kannst Du als Käufer nur, in dem Du keine Notebooks dieser Hersteller kaufst. Oder Du kaufst Dir ein NB ohne vorinstalliertes BS und das BS auf separatem Datenträger.

PS: ich habe meine BS-Kopie vom Örtlichen heute abholen können.

habe auch mit dem Kauf ein W7 Upgrade erworben, d.h. bekomme
also auch irgendwann im Oktober eine W7 CD, ändert aber nichts
daran, daß mir eigentlich eine Vista-CD zusteht, habe die
Lizenz schließlich bezahlt.

Dir steht das zu, was vorher vereinbart wurde, was du also bei der Bestellung unterschrieben hast bzw. was bez. des Lieferumfangs dort stand. Wenn da nichts von Datenträgern stand, hast du auch keinen Anspruch darauf.
Lizenz und Datenträger haben nichts miteinander zu tun.

WoDi