Neugerät war gebraucht

Hallo, ich hoffe, mir kann jemand helfen!

Jemand hat zu Weihnachten eine Digitalkamera vom Media Markt verschenkt, die er am 23.11.04 gekauft hatte. Als die Kamera gestern ausgepackt wurde, stellte die Beschenkte fest, dass auf dem ausklappbaren Display keine Schutzfolie war, wies doch normal wäre und das Display zerkratzt ist.
Folglich ist die Kamera eine Gebrauchte und wurde wahrscheinlich von einem anderen Kunden umgetauscht und dann einfach wieder eingeschweißt.
Ich empfinde das als eine bodenlose Frechheit und dem Verschenker war es total peinlich.
Jetzt möchte die Beschenkte am Montag zum Media Markt gehen und die Kamera gegen eine Neue tauschen. Aber sie hat Angst, dass behauptet wird, dass das Display von der Beschenkten selbst zerkratzt wurde, was wirklich nicht wahr ist.

Was kann man tun, welche Argumente kann man vorbringen und wie kommt man zu seinem Recht?

Bitte helft mir und nennt mir gegebenenfalls auch Paragraphen, die einem das Recht auf Umtausch gegen ein Neuteil geben.

Ich freue mich auf alle guten Vorschläge!!!

Danke, Jessi!

Hi,

alles, was wichtig ist, wird hier http://dejure.org/gesetze/BGB/437.html erklärt.

Gleich am Montag hinzugehen halte ich für eine gute Idee, denn das ist der erste Tag, an dem man reklamieren kann -> falls versucht wird zu unterstellen daß ihr die Beschädigung selber verursacht habt kann man sagen daß es nun wirklich keinen früheren Zeitpunkt gab an dem ihr hättet reklamieren können.

Da ihr den Preis einer neuen Kamera gezahlt habt und natürlich auch eine neue Kamera haben wolltet darf man euch nicht einfach ein Vorführgerät unterjubeln ohne es zu sagen. Das geht nur wenn es vorher besprochen wurde und ihr euer Einverständnis gegeben habt, was dann üblicherweise auch einen Preisnachlaß mit sich bringt.

Gibt es Beweise, z. B. Bilder, die in der Kamera gespeichert sind? Oft haben Geräte, die in Elektromärkten auslagen, ja Bilder von Kunden im Laden gespeichert. Wobei ein pfiffiger Verkäufer sowas natürlich löscht und alle Einstellungen resettet bevor er eine solche Kamera verkauft…

Sollte der Verkäufer, an den ihr euch wendet, nicht weiterhelfen - Saturn und Media Markt sind dafür bekannt sich bei Reklamationen selbst bei glasklarer Sachlage stur zu stellen - würde ich mit dem nicht lange diskutieren, sondern sofort den Geschäftsführer verlangen.

Und bitte nicht vergessen: wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Wenn ihr da morgen früh die Kamera auf den Tresen knallt und der Verkäufer gleich vom ersten Kunden in der Frühe beschimpft wird dürfte das seine Laune und Willigkeit zu helfen, nicht gerade fördern. Deswegen: Sachlage neutral vortragen, darum bitten daß das Gerät gegen originalverpackte, nicht geöffnete Neuware umgetauscht wird und dann sollte es funktionieren.

Mir ist in einem Saturn vor 1 Jahr ein Ausstellungsgerät untergejubelt worden. Ich habe dann, nachdem ich es gemerkt habe, sofort den Geschäftsführer verlangt und es war gar kein Problem daß ich ein neues Gerät bekommen habe (naja, es mußte erst bestellt werden, aber nach 3 Wochen hatte ich mein Neugerät).

Gruß,

MecFleih

Hallo,

Gibt es Beweise, z. B. Bilder, die in der Kamera gespeichert
sind? Oft haben Geräte, die in Elektromärkten auslagen, ja
Bilder von Kunden im Laden gespeichert. Wobei ein pfiffiger
Verkäufer sowas natürlich löscht und alle Einstellungen
resettet bevor er eine solche Kamera verkauft…

was aber nicht heißt, dass sie auch wirklich weg sind :wink: Man kann ja einfach mal einen kleinen Test durchführen indem man die Kamera an den PC anschließt und ein Datenrettungsprogramm bemüht - das tut der Kamera nichts, fördert jedoch vielleicht einiges zu Tage (Ein gutes Datenrettungsprogramm gibts zB hier: http://download.stern.de/tv/sterntv/index.html?id=52… )

Sollte der Verkäufer, an den ihr euch wendet, nicht
weiterhelfen - Saturn und Media Markt sind dafür bekannt sich
bei Reklamationen selbst bei glasklarer Sachlage stur zu
stellen -

Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht - gerade Saturn hat sich noch nie quergestellt, selbst wenn sie gar nicht hätten handeln müssen (weil zwar die Sache ansich keinen Mangel hatte, ich aber nichts damit anfangen konnte und deswegen umtauschen wollte - so viel Kulanz wie bei Saturn habe ich selten erlebt.).
Aber vielleicht wirdklich hierdran:

Und bitte nicht vergessen: wie man in den Wald hineinruft, so
schallt es heraus.

LG Timi

1 „Gefällt mir“

Hi,

dass mit der Digitalkamera hat sich erledigt, *grins*
Waren am Montag im MediaMarkt und wollten reklamieren und da stellte sich heraus, dass auf dem Display noch eine Schutzfolie war, die so gut draufgeklebt war, dass man sie nicht erkennen konnte.

Danke nochmal für eure Ratschläge,

Gruß, Jessica.