Hallo, ich hoffe, mir kann jemand helfen!
Jemand hat zu Weihnachten eine Digitalkamera vom Media Markt verschenkt, die er am 23.11.04 gekauft hatte. Als die Kamera gestern ausgepackt wurde, stellte die Beschenkte fest, dass auf dem ausklappbaren Display keine Schutzfolie war, wies doch normal wäre und das Display zerkratzt ist.
Folglich ist die Kamera eine Gebrauchte und wurde wahrscheinlich von einem anderen Kunden umgetauscht und dann einfach wieder eingeschweißt.
Ich empfinde das als eine bodenlose Frechheit und dem Verschenker war es total peinlich.
Jetzt möchte die Beschenkte am Montag zum Media Markt gehen und die Kamera gegen eine Neue tauschen. Aber sie hat Angst, dass behauptet wird, dass das Display von der Beschenkten selbst zerkratzt wurde, was wirklich nicht wahr ist.
Was kann man tun, welche Argumente kann man vorbringen und wie kommt man zu seinem Recht?
Bitte helft mir und nennt mir gegebenenfalls auch Paragraphen, die einem das Recht auf Umtausch gegen ein Neuteil geben.
Ich freue mich auf alle guten Vorschläge!!!
Danke, Jessi!
Man kann ja einfach mal einen kleinen Test durchführen indem man die Kamera an den PC anschließt und ein Datenrettungsprogramm bemüht - das tut der Kamera nichts, fördert jedoch vielleicht einiges zu Tage (Ein gutes Datenrettungsprogramm gibts zB hier: