Neugierig = negativ?

Hallo,

neulich sagte jemand zu mir ich sei sehr „neugierig“.
Für mich hatte es einen unheimlich negativen Beigeschmack.
Gemeint war aber, ich sei sehr interessiert bzw. wißbegierig.

Bin ich da nur überempfindlich oder hat das Wort „neugier“ eine negative Bedeutung?

Zauberm@us

Bin ich da nur überempfindlich oder hat das Wort „neugier“
eine negative Bedeutung?

Tja, die typische wissenschaftliche Antwort: kommt darauf an.
Wenn die Nachbarin gemeint ist, wird es negativ sein (Privatsphäre), bei Schülern, Studenten, Wissenschaftlern ist die Gier nach dem Neuen Grundvoraussetzung ihres Berufs, also durchaus gut. Und das gilt natürlich für jeden wissbegierigen Menschen.

Andreas

Naja, deine Gefühle waren doch genauso - negativ.
Neugierig ist man, wenn man Dinge erfahren will, die einen nichts angehen :wink: - also eher im persönlichen/privaten Bereich.
Und für „positive“ Neugier gibt es eben andere Begriffe - Wissbegier :smile:))
Beatrix
http://www.belzig-online.de

Naja, deine Gefühle waren doch genauso - negativ.
Neugierig ist man, wenn man Dinge erfahren will, die einen
nichts angehen :wink: - also eher im persönlichen/privaten
Bereich.

nun, wenn ich einen guten Freund nach Wochen frage wie es ihm geht und was er so macht - dann halte ich es nicht für neugier im negativen Sinne, sondern für Interesse…
Ich wollte wissen, wie es sprachlich definiert wird.
Danke.

Nein, ich denke nicht, das du da überempfindlich bist. Das Wort hat einen negativen Beigeschmack, kann aber, wie du jetzt weisst, auch positiv gemeint sein. Trotzdem wäre es besser, der Jemand hätte dir gesagt, du wärst „interessiert“ und „wißbegierig“!!!

Ciao :smile:
Stephan

www.first-moneymaker.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi zaubermaus!

Ich wollte wissen, wie es sprachlich definiert wird.
Danke.

von wittgenstein kommt der schöne spruch: die bedeutung eines wortes ist sein gebrauch in der sprache.

also: wenn das wort „neugier“ nur noch im negativen sinne gebraucht wird, dann wäre es auch als negativ definiert - eben durch diesen gebrauch. aber solange es noch im positiven sinne verwendet wird, kann es beides bedeuten.

[vielleicht merkst du an meiner antwort, dass ich eher eine deskriptive sprachwissenschaft bevorzuge als eine präskriptive - also eher das bestehende beschreibe als irgendwas vorzuschreiben]

viele grüße
jonas

Da Sprache immer auf Konventionen beruht, also Übereinkunft voraussetzt, gleichzeitig aber im Fluss und in der ständigen Wandlung begriffen ist, ändern Begriffe halt ihre Konnoation. Bestimmte Begriffe halten sich in der sprachlichen Grauzone auf; sie können je nach Stimmungslage bzw. non-sprachlichen Aspekten interpretiert werden. Also bei „neugierig“ hängt es doch davon ab, in welchem Kontext das Wort gefallen ist; welche Mimik, Gestik ausgedrückt wurde usw.

MfG
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]