Neugriechisch

Liebe Neugriechischsprachige!

Ich habe mich mal gefragt, wie man meinen Nachnamen (Feige) mit griechischen Buchstaben schreiben müßte. Es geht vor allem um das „g“. Ein Gamma wird ja wie ein Jot ausgesprochen, geht also nicht. Gamma-Kappa wird wie G ausgesprochen aber nur am Wortanfang, in der Wortmitte wie ng wie in engl. finger. Wie also schreiben die Griechen einen g-Laut mitten im Wort?

Gruß aus Orsay

Marco

Hallo Marco,

Ich habe mich mal gefragt, wie man meinen Nachnamen (Feige)
mit griechischen Buchstaben schreiben müßte. Es geht vor allem
um das „g“. Ein Gamma wird ja wie ein Jot ausgesprochen, geht
also nicht. Gamma-Kappa wird wie G ausgesprochen aber nur am
Wortanfang, in der Wortmitte wie ng wie in engl. finger. Wie
also schreiben die Griechen einen g-Laut mitten im Wort?

Offenbar doch ausnahmsweise Gamma-Kappa auch im Wortinnern (jedenfalls bei Fremdwörtern):
Laut meinem Langenscheidt Sprachführer Griechisch heißt es:
μαγκαζί Aussprache [maga’zi] (Laden)
Entspräche auch Ny-Tau für „d“, das ja eigentlich im Wortinnern auch „nd“ gesprochen wird - Beispiel:
Αντίο! [a’dio]
Internetfunde:
ΤΑΓΚΑΛΟΓΚ für Tagalog [= Pilipino] (bei Google 1mal)
ΓΙΟΥΓΚΟΣΛΑΒΙΑ für Jugoslawien (bei Google 815mal)
Γιουγκοσλαβική für jugoslawisch (bei Google 4690mal)
Χονγκ Κονγκ für Hong Kong (okay, leicht daneben, aber dafür bei Google 9970mal)
War nicht einfach, auch nur diese dreieinhalb Beispiele zu finden, weil z.B. „Hagen“ (egal ob Nina oder in Westfalen) überall in lateinischen Buchstaben geschrieben war…
Hoffen wir mal, daß uns ein Muttersprachler weiterhelfen kann.
Bis dahin Αντίο und viele Γκρυσε von Michael Φογκελ - ganz andere Frage, wie sollte man das „ei“ schreiben? Alpha-Eta? Denn Alpha-Iota wär doch ä. Willst du’s nicht lieber Altgriechisch schreiben?
(…hoffentlich zeigt’s die griechischen Buchstaben auch an…)

Hallo Michael,

Danke für Deine Recherchen. Das ei würde ich schon Alpha-Jota schreiben, aber mit Trema überm Jota, also: Φαΐγκε
(Ich hoffe, der Akzent ist richtig gesetzt. Im Altgr. jedenfalls steht der Akzent über Diphtongen auf dem zweiten Buchstaben)

Gruß

Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Marco,
die Idee mit dem Trema ist genial, bin gar nicht draufgekommen.
Grüße Michael

Φαΐγκε

ich würde φάιγκε schreiben, da ja das A betont ist und nicht das I. vielleicht noch mit trema auf dem i, aber ich weiß nicht wie man das tippt.

gruß
datafox