Richtig! und deswegen habe ich mal gefragt, wo es diese
Vergleichszahlen bei einer Neueröffnung eines EZ gibt.
EH-Verband kennt nur Vergleiche einer gesamten Branche, also
nicht solcher, die erst eröffnet haben.
Du solltest dich nicht auf das „Wunder-EKZ“ abstellen, sondern dein Geschäft so planen, als wäre es z.B. im Bahnhof oder in einer Füßgängerzone.
Nein, brauche ich nicht, meine Nachbarn haben ein ähnliches
Geschäft (Shop im Shop), aber eben Shop-Im-Shop.
Was du aus deinen eigenen Zahlen und den zahlen deines Nachbarn aber lesen könntest:
Umsatzanteil der Warengruppen:
Tabak
Lotto
Süßigkeiten
Schreibwaren
Druckerzeugnisse
Reisen
Daraus kannst du entwerfen, wieviel du einkaufen mußt aus den Gruppen und wieviel Kunden z.b. bei dir Pro Tag eine Schachtel Zigaretten kaufen müssen, damit du über die Runden kommst.
Dann hast du auch die Mindestkundenfrequenz die dein Laden braucht. Das kannst du dann mit den Frequenzenvorschauen des EKZ vergleichen. du weißt ja auch wieviele leute an deinem Laden vorbeigehen müssen, damit einer reinkommt UND kauft.
Wieso 80 warum nicht 65 oder 128? Hast du dafür irgendeine
nachvollziehbare Begründung?
Das ist eben die Frage!
Wenn 65 eintritt, schnell zumachen, wenn 128 eintritt wirste reich
.
Aber zum Starten brauchst du eigentlich nur die Zahlen, die du z.B. auch in deinem eigenen Geschäft erreichst. Prüfe dann monatlich die Abweichungen (über mindestens 3 Jahre) und reagiere entsprechend. (verkaufen (den Laden) solange die zahlen noch gut sind, investieren, wenn die Zahlen steigend.)
Habe ich natürlich gemacht, aber die wichtigste Zahl fehlt,
die der Kunden pro Tag!
Das kann dir niemand sagen, denn niemand weiß, wie das EKZ angenommen wird, welchen Einzugsbereich das hat etc. die Vorgaben der Inbvestoren sind Prophetie. sonst würden sie ja nicht investieren und keiner würde die Läden mieten.
also vorsichtig kalkulieren, kurzfristige Verträge abhängig von der prognostizierten Kundenfrequenz. evtl Mietpreisminderung vereinbaren, wenn die Investoren nicht nachweisen können, daß die vorhergesagte Frequenz tatsächlich eingetreten ist.
gruss
winkel