Neuigkeiten vom Betreiber

Liebe “wer-weiss-was” - Gemeinde,

wir haben es ja schon ein paar Mal angedeutet, aber wollen euch nun noch einmal genau erläutern, woran genau wir im Hintergrund die letzten Wochen gearbeitet haben und was in den nächsten Wochen noch auf dem Plan steht.
Nach der Migration des “alten” w-w-w zu Microsoft Azure haben wir bereits diverse Probleme analysiert und behoben, aber auch teilweise nur eingedämmt.

w-w-w basiert leider auf einer so veralteten und speziell zugeschnittenen Version, dass wir einen essentiellen Fehler einfach nicht beheben können, was dazu führt, dass es immer noch zu Problemen kommt. Hinzu kommt, dass viele Plugins und Funktionen nicht nur veraltet sind, sondern auch schlichtweg nicht richtig funktionieren.
Aber nicht nur das: Das alte w-w-w ist weder Suchmaschinen (SEO)- noch Mobile-optimiert, was wiederum Gründe für den zunehmenden Rückgang der Reichweite sind.

Die zugrunde liegende Plattform/Software hat sich mittlerweile aber als Standard für Support- und Diskussionsplattformen etabliert und wurde massiv weiterentwickelt (Beispiele für den Einsatz der zugrunde liegenden Software findet ihr unter https://www.discourse.org/customers). Nutzererfahrung, Performance, Datensicherheit und Datenschutzkonformität wurden immens verbessert, weshalb wir uns dazu entschieden haben, w-w-w in der neuesten Version dieser Plattform/Software neu aufzusetzen. Auch optisch werden wir alles etwas modernisieren, es geht uns allerdings vorrangig erst einmal darum, die Technik und die Nutzbarkeit zu verbessern.
Allein durch diesen Schritt werden bereits viele von euch geäußerten Probleme in Bezug auf die Nutzbarkeit behoben. Allerdings wird es nun wirklich Zeit, sich von der Baumstruktur zu verabschieden. Wir finden nämlich, dass die Nutzererfahrung in der neuesten Version der Plattform/ Software deutlich besser gelöst wurde.

Aber wie geht es nun genau weiter?
Dominik wird als erster Zugang zu einem Beta-System bekommen, sich alles genau ansehen und uns dann Bescheid geben, was noch fehlt oder verbessert werden müsste. Schließlich kennt er w-w-w, euch und eure Wünsche am besten.
In der zweiten Phase bekommen von Dominik ausgewählte Stammnutzer Zugriff auf die neue w-w-w-Version und haben dann ebenfalls die Möglichkeit, ihr Feedback zu äußern. Wenn technisch nichts dagegenspricht, werden wir versuchen, so viel wie möglich davon auch umzusetzen.
Ist das geschehen, werden wir euch auch den genauen Relaunch-Termin bekanntgeben. Dieser wird aber noch innerhalb der nächsten zwei Monate liegen.
Natürlich bleiben all eure alten Posts und Beiträge erhalten, ihr müsst nach dem Relaunch lediglich einmal euer Passwort zurücksetzen, da wir 7Pass in diesem Zuge entfernen werden.

Außerdem arbeiten wir parallel noch mit einem Partner zusammen, der uns bei allen SEO-Fragen für die Seite unterstützen wird, um in Zukunft wieder mehr Nutzer zu w-w-w zu bringen.
Als krönenden Abschluss wird es zum Relaunch dann auch noch eine Überraschung geben, an der Dominik maßgeblich mitwirkt.

Also seid gespannt, bleibt geduldig und freut euch mit uns auf eine neue w-w-w-Ära!

Liebe Grüße
Euer Team von FUTURE TV

7 Like

58 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Dikussion zu: Neuigkeiten vom Betreiber