mein linux ist irgendwie ziemlich zugemuellt. sollte ja urspruenglich nur ne probierversion sein egal. jetzt moechte ich das system gerne plattmachen, festplatte besser partitionieren und wirklich nur das installieren, was ich tatsaechlich brauche. aber: meine bestehenden user moechte ich gerne behalten (bis auf root, der kann neu gemacht werden). frage: ist es moeglich, die user zu sichern und nachtraeglich wieder aufzuspielen?
dazu sei gesagt, dass ich kde verwende und nicht mehr alle progs haben werde, die ich bislang hatte)
eine festplatte ist zb. als /transfer gemountet. das verzeichnis ist leer aber die platte hat nicht mehr volle
kapazitaet. eigentlich ist gar kein platz mehr drauf. haellt sich linux nicht daran, was ich ihm sage? (die
eigentliche / partition ist allerdings auch zu 100% belegt)
Um die „User zu sichern“ musst du lediglich ihre Homeverzeichnisse und die entsprechenden Eintrage in /etc/passwd bzw. /etc/shadow und /etc/group, ggf. /var/spool/mail umkopieren. Je nachdem wieviel das ist, kannst du das auch auf eine
Diskette machen. (s. /etc/fstab)
Ansonsten guck dir mal mit df (fd ?) an, wieveil Platz wirklich noch auf deinen Platten ist. Die Sahce mit transfer hoert sich so an, als ob die gar nicht wirklich gemountet waere. Sag mal mount /transfer. Und
guck nochmal rein.
MFG
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn Du dann schon am neu partitionieren bist, dann lege Dir doch eine separate /home Partition an. Dann kannst Du die User-Daten auf sehr einfache Weise „konservieren“, wenn Du das naechste mal Dein System plaetten musst. Einfach die /home Partition verschonen