Neuinstallation

Hallo,

auf einem Rechner, der seit einigen Jahren in Gebrauch ist, möchte ich das Betriebssystem Vista Home Premium neu installieren. Der Product Key zu Freischalten der Software ist vorhanden, was fehlt ist die CD. Der Eigentümer ist noch nicht einmal sicher, dass er eine CD geliefert bekommen hat. Auf der Microsoft-Seite finde ich keine downloadbare Vista-Version (mehr). Hat jemand eine Idee, wo ich diese Betriebssystemversion im Netz finden kann ?

Danke für eure Hinweise.

Gruß

Nordlicht

Hallo Nordlicht,

Hat jemand eine Idee, wo ich diese Betriebssystemversion im Netz finden kann ?

hier ein Tipp den ich selber noch nicht getestet, sondern nur per Google gefunden habe.

http://www.heidoc.net/joomla/technology-science/micr…

Dabei solltest du folgendes beachten.

Am Anfang auf dieser Seite stehen verschiedene Erläuterungen. Wenn man etwas weiter runter scrollt, kommen Downloadlinks für Windows 7. Dann noch etwas weiter runter scrollen kommt eine Anleitung für Vista. Erst darunter findest du die Downloadlinks. Das bedeutet, auch wenn es am Anfang aussieht als wäre es die falsche Seite, brauchst du nur etwas weiter runter scrollen.

Die Anleitung für die Vistaversion solltest du dir aber durchlesen. Das liest sich schon etwas umständlich und könnte wahrscheinlich ohne diese Anleitung zu Problemen führen, weil dort keine ISO Datei angeboten wird. Diese ISO Datei muss man erst erzeugen.

Lasse dich nicht davon irritieren dass für Vista nur die Ultimate Versionen angeboten werden, hier ein Auszug aus der Anleitung dazu:

Sowohl die Setup-Dateien, als auch die ISO-Datei lassen sich zur Installation jeder Vista-Edition verwenden. Welche Edition aktiviert wird, hängt allein vom Schlüssel ab, den man eingibt

Wie gesagt, ich selber habe das noch nicht versucht, aber wenn du dir zutraust die etwas umständliche Anleitung zu befolgen, dann könnte das eventuell das richtige für dein Vorhaben sein.

Gruß
N.N

Hallo N.N.,

Wie gesagt, ich selber habe das noch nicht versucht, aber wenn
du dir zutraust die etwas umständliche Anleitung zu befolgen,
dann könnte das eventuell das richtige für dein Vorhaben sein.

umständlich ist nur der Weg über die iso-Datei. Das andere Verfahren erscheint mir gangbar. Ich werde smal versuchen.

Danke für Deinen Hinweis.

Nordlicht