Neuinstallation

Hallo, Ihr Lieben…

Ich bin mir nicht sicher, ob dies der richtige Bereich für meine Frage(n) ist, aber ich setze es einfach mal hier rein.

Mein Rechner gibt leider nach und nach den Geist auf. Aus diesem Grund möchte/muss ich eine Neuinstallation des Systems (Win ME) machen. Ich möchte gerne bei diesem System bleiben, weil ich mich damit einigermaßen auskenne. Da ich so etwas allerdings noch nie gemacht habe, habe ich nun einige Fragen:

1. Welche Dateien muss ich vorher sichern/auf CD brennen?
  2. Wie sichere ich meine E-Mails, die in meinem Mailclient (Mozilla Firebird) abgespeichert sind?
  3. Welche Programme sind besonders wichtig?

Außerdem möchte ich gern eine zusätzliche Festplatte an meinen Rechner anschließen, da ich im moment nur 8 GB zur Verfügung habe, was natürlich viel zu wenig ist. Ich weiß, bei alledem, was ich schreibe, empfiehlt sich natürlich ein neuer Rechner, nur leider fehlt mir als Schülerin hierfür das nötige Kleingeld. Also noch ein paar Fragen:

1. Wie schließe ich eine zusätzliche Festplatte an?
  2. Wieviel GB empfiehlt sich dafür (ich brauche wirklich nicht viel mehr!)
  3. Wo bekomme ich günstig eine neue Festplatte?
  4. Ist es vielleicht eine Möglichkeit, nur sie neue Festplatte anzuschließen und die Kopien direkt von der alten Festplatte auf die neue zu ziehen?

Ich weiß, das war jetzt ziemlich viel auf einmal, :wink:- Trotzdem würde ich mich sehr über ein Antwort freuen!

Liebe Grüße,

Marie

Hi Marie,

Das ist wirklich viel auf einmal, und wenn man sich nicht so gut auskennt sind manche Sachen nicht so einfach.Kannst du nicht einen Freund oder Bekannten um Hilfe bitten? Eine Festplatte kann nicht zu groß sein.Es gibt mehrere Möglichkeiten Dateien zu sichern.Eine davon ist seine Dateien auf Cd oder noch besser auf DVD zu sichern.Es gibt auch Software die das für dich machen, zB. Norton Ghost.Ich weiss das ist alles sehr viel was man machen kann.

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marie,

Alle die du erstellt hast Briefe, Photos etc. Also die eigenen
Dateien sonst nix.

1. Wie sichere ich meine E-Mails, die in meinem Mailclient
    (Mozilla Firebird) abgespeichert sind?

http://www.holgermetzger.de/faqsonstiges.html#13
Firebird ist ein Browser ohne Mailclient. Entweder du hast den
Mozilla oder den Thunderbird.

1. Welche Programme sind besonders wichtig?

Wofür?

Außerdem möchte ich gern eine zusätzliche Festplatte an meinen
Rechner anschließen, da ich im moment nur 8 GB zur Verfügung
habe, was natürlich viel zu wenig ist.

Natürlich viel zu wenig? Was machst du, das dir 8GB nicht reichen?

Ich weiß, bei alledem,
was ich schreibe, empfiehlt sich natürlich ein neuer Rechner,

Nein, finde ich nicht.

Am besten vom Fachmann/frau machen lassen.

1. Wieviel GB empfiehlt sich dafür (ich brauche wirklich nicht
    viel mehr!)

Was willst du denn machen? Videos bearbeiten? Spielen?

1. Ist es vielleicht eine Möglichkeit, nur sie neue Festplatte
    anzuschließen und die Kopien direkt von der alten Festplatte
    auf die neue zu ziehen?

Welche Kopien? Windows musst du neuinstallieren, aber wenn du nur
surfst und Briefe schreibst sollten 8GB eigentlich reichen. Bilder
kannst du ja auf CD Brennen und nur bei Bedarf einlegen.

Gruss Jan

…da habt Ihr wohl beide recht. Ich werde mich mal nach einem Fachmann ümhören. Danke für Euren Rat!

Hallo, Ihr Lieben…

Ich bin mir nicht sicher, ob dies der richtige Bereich für
meine Frage(n) ist, aber ich setze es einfach mal hier rein.

Mein Rechner gibt leider nach und nach den Geist auf. Aus
diesem Grund möchte/muss ich eine Neuinstallation des Systems
(Win ME) machen. Ich möchte gerne bei diesem System bleiben,
weil ich mich damit einigermaßen auskenne. Da ich so etwas
allerdings noch nie gemacht habe, habe ich nun einige Fragen:

2. Wie sichere ich meine E-Mails, die in meinem Mailclient
    (Mozilla Firebird) abgespeichert sind?
  3. Welche Programme sind besonders wichtig?

Hallo,

versuceh doch einfach, Windows über Setup neu zu installieren.

Wenn Du das nicht willst gibt es genug kostenlose Datensicherungsprogramme im Internet. Musst halt vorher genug CD’s zum Beschreiben kaufen, je nachdem so 10 bis 20 (Faustregel: für ein zu sicherndes Gigabyte an Daten brauchst Du 2 CD’s).

Außerdem möchte ich gern eine zusätzliche Festplatte an meinen
Rechner anschließen, da ich im moment nur 8 GB zur Verfügung
habe, was natürlich viel zu wenig ist. Ich weiß, bei alledem,
was ich schreibe, empfiehlt sich natürlich ein neuer Rechner,
nur leider fehlt mir als Schülerin hierfür das nötige
Kleingeld. Also noch ein paar Fragen:

Das ist sehr einfach. Rechner aufschrauben. Normalerweise ist seitlich gesehen links das Board und rechts die Festplatte usw. Dann hängen da ein paar bunte Strippen. Die mit den dickeren Enden sind für die Stromversorgung von Festplatte und CD. Kannst Du auch an der Festplatte erkennen, die sitzt unten rechts in so einem Metallkasten, nur das Ende schaut raus. Neben dem (bunten) Stromanschlusskabel für die Festplatte ist ein Flachkabel. Hier stellt sich die Frage, ob man an das Flachkabel, das an der Platte steckt, eine zweite HD anschließen kann. Das ist eigentlich immer der Fall, es sollte zwei schwarze Plastik"balken" vorhanden sein, eben für 2 Festplatten.
Nan also flugs und mit etwas gefummel die neue Platte über der ersten einschieben, festschrauben (!). Erst das Flachkabel anschliessen. Wichtig: wenn man auf die Rückseite der Festplatte sieht sind dort folgende Anschlüsse: Flachkabel, Jumper für Master/Slave, Strom.

In den breitesten Anschluss kommt das Flachkabel (schwares Plastikteil aufstecken). Wichtig: Die farblich markierte Strippe des Flachkabels, meist rot, muss rechts sein, also auf der Seite, auf der auch der Stromstekker ist.

Nun muss noch gejumpert werden von Master aus Slave. Es ist zwischen Flachkabel und Stromversorgung so ein „Feld“ mit einem Jumper und 6 oder 8 Pins. Entweder die Bedienungsanleitung zu Hilfe ziehen oder den Jumper mit einer Pinzette rausziehen und nach links oder rechts umsetzten.

Alle Kabel anschliessen.

Wenn eine oder beide Festplatten nicht anlaufen bzw. vom Bios erkannt werden, dann liegt es an diesem Jumper. Evtl. verträgt sich die Einstellung auch nicht mit einem CD-ROM. Jumper umstecken, gibt nicht so viele Möglichkeiten. Dann sollte es klappen.

1. Wieviel GB empfiehlt sich dafür (ich brauche wirklich nicht
    viel mehr!)

HD sollte ab 20 Gigabyte haben, bei Bild- oder Videobearbeitung wesentlich mehr (> 60 GB)

1. Wo bekomme ich günstig eine neue Festplatte?

Ebay.

1. Ist es vielleicht eine Möglichkeit, nur sie neue Festplatte
    anzuschließen und die Kopien direkt von der alten Festplatte
    auf die neue zu ziehen?

Ja, aber nicht zu empfehlen.

Ich weiß, das war jetzt ziemlich viel auf einmal, :wink:-
Trotzdem würde ich mich sehr über ein Antwort freuen!

Liebe Grüße,

Marie

Gruss

Andreas

Hi Marie,

für einen geübten ist ein Festplatteneinbau sicher nur eine Sache von Minuten. Die Festplatte muss nach dem Einbau auf jeden Fall auch noch formatiert evtl. auch noch partitioniert werden.
Für einen Anfänger (?) sicher alles nicht so einfach.
Es wäre sicher wünschenswert, wenn Du einen Klassenkameraden oder Freund um Hilfe bitten könntest.

Des weiteren kann ich zum Festplattenkauf ebay nicht empfehlen,
besonders Elektronikartikel werden dort häufig teurer gehandelt als anderswo. Schau einfach mal bei www.guenstiger.de nach Festplatten.
Bei Hilfe kannst Du mich auch gerne per mail kontaktieren ( [email protected] ) Des weiteren ist der Preisunterschies zwischen einer 40 und 80 GB Platte wirklich gering. Da empfiehlt es sich zu der Grösseren zu greifen.

Viel Erfolg

Gruss
Axel

No Risk No Fun?
Hallo,

1. Wo bekomme ich günstig eine neue Festplatte?

Ebay.

Wow du hast Mut, das würd ich nicht empfehlen. Wie willst du z.b.
beweisen das die Platte beim Versand kaputt gegangen ist und nicht
schon dem Vorbesitzer dummerweise aus der Hand gefallen ist? Wenn der
dann noch Zeugen hat, die bestätigen das sie beim Versand ok war und
das Paket äusserlich unbeschädigt ist, sitzt du auf dem Teil und hast
jedemenge Ärger. Dann doch lieber Vobis, so teuer sind neue
Festplatten auch nicht mehr.

Gruss Jan

Da hat Jan auch Recht, und für einen " Laien " eine defekte FP zu erkennen ist auch nicht einfach…
Der Voreil von Vobis ist gleichzeitig, dass sie die Festplatte auch gegen ein gewisses Entgeld auch gleich einbauen…

Gruss
Axel

Hallo JanG, Bruffl, alle anderen,

da habt ihr natürlich recht. Hatte nur keine Lust, alle möglichen Händler aufzuzählen. Man kann bei Ebay aber auch Glück haben. Meine CPU habe ich für 5 Euro als defekt ersteigert (AMD 1800+), läuft :smile:

Gruss

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]