Neuinstallation

Hallo,
ich muss auf einem alten Rechner Win95 runter werfen und Win 98 drauf isntallieren. Wie mache ich das?
Habe etwas gelesen von einer Startdiskette, aber die habe ich nur von 95.
Und müssen dann die ganzen Hardwaretreiber auch wieder neu installiert werden?
Ginge der Weg kurz und knapp zu erklären?
Gruß und danke Aurikel

Hallo Aurikel,

Du hast eine 98 CD? Ja? O.K. Zuerst startest Du den Rechner neu und drückst je nach BIOS „F2“ oder „ENTF“ sofort wenn die ersten Zeichen auf dem Bildschirm auftauchen, welche Taste das ist steht bei booten auf dem Bildschirm wenn Du bootest. Damit kommst Du ins BIOS. Da suchst Du nach einem Eintrag der die Bootreihenfolge festlegt. Hier solltest Du das CD-Rom Laufwerk finden. Dies stellst Du so ein, das das CD-Laufwerk als Erstes beim Booten angesprochen wird. Danach speicherst Du diese Einstellung. Was Du genau zu drücken hast kann ich hier leider nicht sagen da es viele verschieden BIOS Varianten gibt. Dann legst Du die Win98 CD ins Laufwerk und versuchst den Rechner neu zu starten. Fängt nun der Rechner an das Setup von der CD zu starten bist Du auf der sicheren Seite. Breche hier das Setup erst mal ab und starte wieder das Win 95 (nimm die CD aus dem Laufwerk). Dann sicherst Du alle Daten vom Laufwerk C: die Dir wichtig sind und die nicht wieder herzustellen sind. Am Besten auf ein anderes Laufwerk. Nun startest Du wieder neu und drückst beim Booten „F8“ und wählst in dem Menü „Eingabeaufforderung“. hier gibst Du „format c:“ ein und bestätigst die anschliessende Frage mit „j“. Nun wird c: formatiert und alle Daten auf c: gelöscht. CD wieder in das Laufwerk legen und neu starten, dann nur den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Am Besten Du legst die Treiber Disketten oder CD´s schon mal zurecht, da eventuell einige Treiber nicht bei 98 drin sind.

Nimm Dir Zeit und viel Erfolg

olli

Hallo Olli!

ich hoffe, ich schaffe das! Muss ich mir sicher noch ein paar mal durchlesen. abe rso habe ich wenigstens etwas woran ich mich halten kann.
Gruß Aurikel