Neuinstallation

Hallo zusammen,
nach gut 3 Jahren ist es soweit: Ich möchte das BS auf dem Rechner neu installieren. Nicht wegen Viren, Spam, o.ä., sondern wegen eines seit Monaten ungelösten Hard- und/oder Softwareproblems, Festplatten- Platzproblemen, nicht mehr bereinigbarer Registry nach unzähligen Softwarein- und deinstallationen undundund.
Jetzt die Frage:
Installiert z.Zt. Suse-Linux und WinXPHome SP2, Grub-Bootmanager (Linux wird nicht mehr installiert).
Reicht eine WinXPHomeSP2- OEM-CD aus, um Rechner zu plätten, Festplatte in 3 Partitionen aufzuteilen (FP hat 80 GB, bislang nur C:-Laufwerk!) und WinXP zu installieren ?
Grüße
BW
Falls wichtig: Gericom-Notebook, P4, 3GHz, 512MB RAM

Hi Bull

nach gut 3 Jahren ist es soweit: Ich möchte das BS auf dem
Rechner neu installieren. Nicht wegen Viren, Spam, o.ä.,
sondern wegen eines seit Monaten ungelösten Hard- und/oder
Softwareproblems, Festplatten- Platzproblemen, nicht mehr
bereinigbarer Registry nach unzähligen Softwarein- und
deinstallationen undundund.

du wirst dich wundern, wie schnell dein PC plötzlich ist :smile:

Jetzt die Frage:
Installiert z.Zt. Suse-Linux und WinXPHome SP2,
Grub-Bootmanager (Linux wird nicht mehr installiert).
Reicht eine WinXPHomeSP2- OEM-CD aus, um Rechner zu
plätten, Festplatte in 3 Partitionen aufzuteilen (FP hat 80
GB, bislang nur C:-Laufwerk!) und WinXP zu installieren ?

yep, durchaus. Du kannst während des Bootens von CD im Setup Partitionen löschen, erstellen usw
hier ist das beschrieben
http://www24.brinkster.com/thorsten123/faq/partition…
Windows wird sich im MBR breit machen und den Grub killen, so dass auch da kein Problem zu erwarten ist.
Eine OEM-Version unterschiedet sich übrigens durch nichts von einer 'Voll’version, was die Installation angeht. Nur die sogenannten Recovery-Versionen haben ihre Eigenarten, sprich meist überflüssige Routine und Schnickschnack.
Vergiss nicht, danach gleich SP2 aufzuspielen (falls nicht schon auf der CD enthalten) kannst du zB bei www.chip.de herunterladen, sowie alle Updates danach: die kannst du in einem Paket hier herunterladen:
http://www.winfuture.de/UpdatePack

Gruss
ExNicki

Hi,

SP2 stand schon im OP drin. :smile:

Im Ernst: zusätzlich zu deinen völlig richtigen Tipps sollte man sich vorher noch alle benötigten und aktuellen Treiber von der Seite des Notebookherstellers runterladen und auf CD brennen.

Viele Grüße
WoDi

1 „Gefällt mir“

Danke euch

Hi,

Hi auch,
nachdem ich hier und sonstwo viel zu Problemen mit OEM-Versionen gelesen habe, werde ich jetzt beruhigter die Neuinstallation angehen (wichtige Dateien sind gesichert).
Selbstverständlich zuerst alle aktuellen Updates WIN runterladen (sofern es klappt, habe die Zugangsdaten nicht mehr, muss noch nachtelefonieren), und dann peu á peu die diversen Arbeits- und Spaßprogramme installieren.
Danke und Grüße
BW

OT
Hi, WoDi

SP2 stand schon im OP drin. :smile:

ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :wink:

Gruss
ExNicki