Neuinstallation Acer Aspire 1800

Guten Tag,

ich habe einen kranken Acer Aspire 1800 und will dort XP neu installieren. Die Recovery CD’s stoppen irgendwann ohne Meldung, eine XP Setup CD läuft einige Zeit, dann meckert er, die CD nicht lesen zu können. Da das auch mit einer anderen passiert, gehe ich davon aus, daß das int. CD Laufwerk auch defekt ist.
Ich habe zwar auch ein USB CD Laufwerk, aber in den BOOT Optionen gibt es nur HDD, ODD, USB FDC und PCI LAN. Ext. Diskettenlaufwerk habe ich nicht.
Hat jemand eine Idee?
Danke
Michael

Hallo Michael,

es kann das CD- Laufwerk, es kann eine defekte Recovery- CD sein, es kann ein defekter Arbeitsspeicher, Mainboard u.s.w. sein.
Zu viele Unsicherheiten um von irgend etwas auszugehen. Dass der Bootvorgang eine Zeit lang läuft spricht in meinen Augen eigentlich gegen ein defektes CD- Laufwerk.

Besorge Dir eine Live- CD von Ubuntu Linux.
Damit kannst Du…
a.) Vor dem Booten des Systems den Arbeitsspeicher testen
b.) Die Linux- CD selbst auf Brennfehler überprüfen
c.) Mit dem anschließenden Bootvorgang das Laufwerk und die restliche Hardware überprüfen. Spätestens wenn unter Gnome der Mauszeiger erscheint, kannst Du davon ausgehen, dass wahrscheinlich die Windows- CD defekt ist.

Sag Bescheid, wenn Du es versucht hast.

Viel Erfolg
Gruß Gerold

Hi Gerold,
es war die Platte. Hätte ich nie gedacht, war so Bauchgefühl. Alles gut, Danke für den guten Ansatz :smile:
Grüße
Michael