Neuinstallation-altes Problem

Hi

Ich hatte schon vor einigen Wochen zu diesem Problem geschrieben,es hatte leider keiner ne Idee.
hab ich das Linux erst mal in die Ecke geschmissen und mir des öfteren die Anleitung durch gelesen.
Jetzt konnte ich mich wieder mal überwinden Linux zu versuchen zu installieren.
Es ging alles wunderbar bis es wieder zum Entpacken der Pakete ging: nach etwa 20 Paketen: RPM hat einen Fehler gemeldet.OK.
Nach 244 Paketen -70% -RPM hat einen Fehler gemeldet. OK.
Dann wird aber nicht weiter entpackt ,sondern eine Diskette verlangt um irgendwas darauf zu schreiben.
Diskette schreibgeschützt-schreit es mir entgegen. Hatte nicht das Gefühl das dort überhaupt versucht worde zuschreiben.
Nun gut mach ich halt Abruch: Entfernen aller Disketten und Roms und Neustart.
Mit viel Glück komm ich an eine meiner anderen Partitionen oder auch nicht-von Linux ist nichts zusehen.Nur in meinem Partitionsmanager und zwar die Linuxpartitionen.
Drauf ist da aber auch nichts.
Vielleicht hat diese Mal jemand ne Idee
Ach ja und wenn dann versucht es so zu erklären das ein Anfänger das auch versteht,weil ich muss sagen für nen Anfänger ist das Suse -Handbuch schwer.

Danke schon mal für jeden Tipp

Bye Robby

welches suse hast du denn ?

.

Danke schon mal für jeden Tipp

Bye Robby

Es ging alles wunderbar bis es wieder zum Entpacken der Pakete
ging: nach etwa 20 Paketen: RPM hat einen Fehler gemeldet.OK.
Nach 244 Paketen -70% -RPM hat einen Fehler gemeldet. OK.
Dann wird aber nicht weiter entpackt ,sondern eine Diskette
verlangt um irgendwas darauf zu schreiben.

Statt wolkigem Blafasel könntest Du mal die Fehlermeldungen wörtlich zutieren. Dann könnte man wenigstens anfangen zu raten.

weil ich muss sagen für nen
Anfänger ist das Suse -Handbuch schwer.

Welchen Satz hast Du nicht verstanden?

Wenn Du solche Schwieigkeiten mit technischer Dokumentation hast, ist Linux vermutlich nicht das richtige fürf Dich - zumindest nicht als „Administrator“.

Sebastian

7.0 professional

RPM meldet einen Fehler-das ist die Fehlermeldung!
das ganze mit nen OK-Button-nicht mehr und nicht weniger

Statt wolkigem Blafasel könntest Du mal die Fehlermeldungen
wörtlich zutieren. Dann könnte man wenigstens anfangen zu
raten.

Welchen Satz-Schlaumeier.Beispiel:Kernel-ich hab nach ner Erklärung gesucht um mir den Kernel als Anfänger vorstellen zu können gesucht. Es wird einem ja auch ständig gesagt das man sein ganzes Wissen von Windows wegschmeissen kann.

Wenn Du solche Schwieigkeiten mit technischer Dokumentation
hast, ist Linux vermutlich nicht das richtige fürf Dich -
zumindest nicht als „Administrator“.
Soll heissen ich muss mir jemanden suchen der Linux bei mir installiert, sich als Adi anmeldet und ich mich selber als User,oder wie?

Kann ja wohl schlecht im Sinne des Erfinders sein.
Danke für die Blumen!
Man hat also keine Probleme ,sondern nur zuwenig I.Q.
man dankt

Sebastian

RPM meldet einen Fehler-das ist die Fehlermeldung!
das ganze mit nen OK-Button-nicht mehr und nicht weniger

Oh, Gott, soo mistig ist SuSE doch nicht schon geworden?!

Dann nimm den YaST1 zu Installation, der hat bei mir zumindest vrauchbarere Fehlermeldungen gegeben. Du könntest natürlich auch versuchen, das bereits installierte Sysetm zu starten und dort rpm per Hand zu nutzen.

Tritt der Fehler jedes Mal an gleicher Stelle auf? Falls nein: Hardwarefehler.

Statt wolkigem Blafasel könntest Du mal die Fehlermeldungen
wörtlich zutieren. Dann könnte man wenigstens anfangen zu
raten.

Welchen Satz-Schlaumeier.

Dieser Satz kein Verb…

Beispiel:Kernel-ich hab nach ner
Erklärung gesucht um mir den Kernel als Anfänger vorstellen zu
können gesucht.

Dieser Satz hat Husten. Und ich stelle mir nur selten Kernels vor.

Es wird einem ja auch ständig gesagt das man
sein ganzes Wissen von Windows wegschmeissen kann.

Ja. Der Satz geht aber noch weiter: man muß sich neues Wissen aktiv aneignen.

Wenn Du solche Schwieigkeiten mit technischer Dokumentation
hast, ist Linux vermutlich nicht das richtige fürf Dich -
zumindest nicht als „Administrator“.

Soll heissen ich muss mir jemanden suchen der Linux bei mir :installiert, sich als Adi anmeldet und ich mich selber als :User,oder wie?

Ja. Wer ein System administriert, sollte sich damit auskennen. Du kannst das auch selber erlernen.

Kann ja wohl schlecht im Sinne des Erfinders sein.

Doch. Wer einen Bagger haben möchte, bezahlt in der Regel jemanden, der mit diesem auch umgehn kann.

Danke für die Blumen!
Man hat also keine Probleme ,sondern nur zuwenig I.Q.

Ich kann Deinen IQ bislang nur schwer beurteilen. Das Produkt aus Faulheit und IQ ist aber - bezogen auf den individuellen Postingstil relativ konstant…

Sebastian

Hallo Rob,

ich hatte auch regelmäßig Probleme mit Suse und später RedHat. Seit ich Debian benutze funktioniert alles reibungslos. Debian ist die wohl einzige vollkommen nichtkommeerzielle Distribution. Das Hauptaugenmerk bei Debian wird auf Stabilität und Fehlerfreiheit gelegt. Die neueste Stable-Release ist die Woody 3.0.
Am einfachsten ist es, mal mit dem Rechner zu einer Installparty irgendeiner Linuxusergroup zu gehen. Da lernt man noch andere User kennen und hat später bei Problemen immer kompetente Ansprechpartner. Aber die mir hat die Installation auf Anhieb funktioniert.

Gruß
Tilo

Hi
Endlich mal jemand mit nen guten Tipp!
Kann zwar mit Woody nichts anfangen,aber der Tipp mit der Party ist jut.
man dankt Rob

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rob,

www.debian.org

Da kannst du nach der Woody schauen. Das ist einfach der Name der aktuellen stabilen Version. Weiter oben habe ich einige Tips zur Installation gegeben und auch Dokus genannt zum lesen.
Lies dir das mal durch könnte dir helfen.

Gruß
Tilo