Seit gut eine Woche bin ich täglich bis zu 8 Stunden damit beschäftigt, mein Notebook Acer Aspire 7535 mit Windows XP Prof. einzurichten. Bislang schlugen alle meine Bemühungen fehl.
Ich habe über FDISK alle Partitionen gelöscht. Dann habe ich neue Partitionen erstellt, formatiert und eine Partition festgelegt. Anschl. die Platte formatiert und die Windows XP CD eingelegt. Das Installationsprogramm startete und ich habe die Festplatte nochmal formatiert. Dann wurden die Daten kopiert und ein Neustart gemacht. Da blitzte nur der Bildschirm auf und die CD startete wieder von vorne. Selbst das CD-Laufwerk im Bootmenü habe ich an 2. Stelle gesetzt. Es brachte nichts. Die Festplatte ist als IDE im Bios.
Es ist mir einmal gelungen das Betriebssystem zu installieren, aber ich mußte die Installation neu macchen, da es mit den Treibern Probleme gab. Ich habe mir Treiber runtergeladen, die nicht funktionierten. Entweder habe ich die falschen Treiber verwendet, oder mein Notebook kann gar nicht mit Windows XP bestückt werden.
Ich bin mit meinem Latain nun am Ende und benötige dringend kompetente Hilfe.
Notebook ist von Acer „Aspire 7535“ mit einer 320er Festplatte. Auch beim Partitonieren habe ich Probleme.
Erst mal muß ich es hin bekommen, die Festplatte zu partitonieren und das Betriebssystem XP zu installieren und da stoße ich an Grenzen. Vielleicht kann mir hier geholfen werden.
Ich habe über FDISK alle Partitionen gelöscht. Dann habe
ich neue Partitionen erstellt, formatiert und eine Partition
festgelegt.
FDisk? Um Himmels willen, das ist ja Asbach-Uralt. FDisk verwendet man, wenn man Win9x installieren will, aber sicher nicht für die Installation von XP.
Boote mit der XP-CD. Dann startet der Setup automatisch. Dort löschst Du dann erstmal alle Partitionen, die Du vorher erstellt hast. Dann legst Du eine neue Partition in der gewünschten Grösse an. Die lässt Du dann vom Setup mit NTFS formatieren (Schnellformatierung genüngt normalerweise völlig).
Notebook ist von Acer „Aspire 7535“ mit einer 320er
Festplatte. Auch beim Partitonieren habe ich Probleme.
Da ist, wenn ich das auf der Acer-Homepage richtig sehe, standardmässig Vista drauf. Warum willst Du XP installieren?
Gibt es auf der Acer-Homepage XP-Treiber für dieses Notebook?
Dein Notebook hat eine SATA Festplatte. XP kann von sich aus kein SATA und benötigt deshalb zusätzliche Treiber. Diese Treiber kann man entweder in die Installations-CD integrieren oder per Diskette über Laufwerk A: einspielen (F6 nach Start des Setup). Alternativ kann man im BIOS den SATA Controller auf „Native IDE“ oder so ähnlich einstellen, dann simuliert das BIOS eine IDE Platte.
Dein Notebook hat eine SATA Festplatte. XP kann von sich aus
kein SATA und benötigt deshalb zusätzliche Treiber.
Das ist leider falsch.
XP kann sehr wohl mit SATA Platten. Das Problem kommt in solchen Fällen vom Festplattenkontroller. Die melden sich nämlich gern als Raid-Kontroller und DESHALB benötigt man einen Treiber.
Bei den meisten Kontrollern reicht es jedoch, wenn man im Bios den Kontroller auf IDE-Modus umstellt.
Ich kenne leider noch nichts sichereres, als die Platte unter FDISK zu partitionieren und über Drive-Images eine komplette Sicherung aller Einstellungen und Daten zu machen. Selbst das Wiederherstellen ist für uns eine sichere, hilfreiche und schnelle Methode, falls das BS mal abschmiert. Ich arbeite gerne mit Drive-Images und es hat mir in manchen Situationen sehr geholfen. Wenn es etwas vergleichbares und aktuelleres gäbe, währe ich nicht abgeneigt auch neues auszuprobieren.
Na ja das mit der Umstellung der Festplatten habe ich schon auf IDE gemacht. Das Problem was ich hatte, lag wohl eher an einer XP-CD ohne SP2. Jetzt habe ich mit eine XP-CD gekauft mit SP3 und siehe da, die Festplatte wurde voll erkannt.
Also die Sache mit FDISK mache ich auch schon sehr lange. Aber es macht doch mehr Sinn, die Partitonen mit der Windows-CD, oder einem Partitionsmanager zu ersatellen. Genau so mache ich meine Backups sehr gerne mit den Partitionsmanager Drive-Image. Es soll zwar schon eine veralterte Methode sein, aber etwas besseres kenne ich nun mal nicht.
Ja es war Windows 7 vorinstalliert, womit ich gar nicht klar käme. Abgesehen davon sind auf Windows 7 so viele Sachen, die ich gar nicht brauche und anwenden würde. Windows XP ist mir vertraut und ich möchte dabei auch bleiben.
Das Problem warum ich die Windows CD nicht installiert bekommen habe lag daran, dass es ein Betriebssystem mit SP1 war. Inzwischen habe ich mir ein neues Betriebssystem mit SP3 gekauft und meine Platte wurde nun voll erkannt. Nur mit den Treibern hängt es noch. Auf der Webseite von Acer sind zwar Treiber für XP zum runterladen, aber es fehlen mir noch 3 Treiber. Zum einen ist es der Netzwerkcontroller, der SIM-Bus-Controller und der Treiber Videocontroller (VGA-kompatibel). Wenn ich diese 3 Treiber gefunden habe, ist mein Problem gelöst und behoben.
Schon jetzt bedanke ich mich für dein Interesse und deinen Antworten.
Mit FDisk kannst Du ja nur partitionieren. Und bei Festplatten mit aktuellen Kapaziäten wie 500GB, 1TB oder so, hat es so seine Probleme, da es noch aus DOS-Zeiten stammt. Daher würde ich FDisk nur noch dann verwenden, wenn ein Win9x installiert werden soll.
Bei Windows 2000, XP, Vista und Win7 reicht es für die Erstellung der Systempartition, wenn man das im Verlauf des Setup macht und diese Partition dann mit NTFS schnellformatieren lässt. Den Rest der Festplatte(n) kann man dann nach der Installation des Betriebssystems bequem mit der Datenträgerverwaltung partitionieren und formatieren.
Externe Partitionierungstools wie Partition Magic, GParted o.ä. sind in aller Regel nicht nötig. Erst wenn man mal in die Situation gerät, dass man die bestehende Partitionierung ‚on the fly‘ ändern will/muss, sind solche Tools hilfreich. Wobei man dennoch die Daten des betroffenen Systems sichern sollte.
Wenn man das System fertig installiert und eingerichtet hat, inkl. aller Treiber, Updates, Programme, Einstellungen… kann man natürlich ein Image erstellen, damit man das System in einem Notfall (Schädlingsbefall, Fehlmanipulation, Hardwaredefekt…) möglichst rasch und ohne viel Aufwand wieder lauffähig bekommt. Das von Dir genannte Tool ist eine Möglichkeit dafür.
Und noch etwas: Falls Du den Kauf der XP-CD mit SP3 rückgängig machen kannst, tu das. Du hast ja eine XP-CD mit SP1. Da kannst Du Dir, z.B. mit Hilfe von nLite (hab ich das nicht erwähnt?) eine eigene XP-CD erzeugen, in die Du das SP3 sowie ggf. zusätzliche Treiber und andere Sachen integrieren kannst. Das SP3 kannst Du bei Microsoft kostenlos herunterladen: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?Fami…
Das Betriebssystem ist schon installiert und registriert. Eine Rücknahme ist nicht mehr möglich.
Jetzt fehlt mir nur noch der Treiber für den Netwerkcontroller. Vielleicht hast du auch da die Möglichkeit mir weiter zu helfen.? Ich weiß nicht welche Daten und Informationen benötigst.
Wenn Das Betriebssystem mit allen Treibern komplett ist und in der Systemsteuerung keine gelben Fragezeichen mehr auftauchen, würde ich mir aus Neugier mal so eine nLite-CD erstellen. Es hört sich interessant an und vielleicht kann ich so etwas mal gebrauchen.
Zurück zu meinem Treiberproblem. Ich habe alle Updates gemacht und alle Treiber installiert. Nur der Netzwerkcontroller bereitet mir noch Probleme. Ich habe div. Treiber (auch von der Acer Homepage) runtergeladen und über Setup versucht zu installieren. Es führte zu keinem Erfolg. Auch den Treiber über die Systemsteuerung im Gerätemanager zu installieren, ist bislang nur fehlgeschlagen. Vielleicht sind die nachfolgenden Angaben nützlich.
• WLAN:
• Acer InviLink™ Nplify™ 802.11b/g/Draft-N*
• Acer InviLink™ 802.11b/g*
• WPAN: Bluetooth® 2.0+Enhanced Data Rate (EDR)*
• LAN: Gigabit Ethernet, bereit für Wake-on-LAN
• Modem: 56K ITU V.92; bereit für Wake-on-Ring
Der Lan-Treiber ist installiert und funktioniert. Ich komme auch ins Internet. Nur der WLAN funktioniert noch nicht, da es vermutlich an den fehlenden Treiber für den Netzwerkcontroller liegt.
Es währe schön, wenn auch das WLAN funktionieren würde. Aber da habe ich keine Idee mehr.
Wenn ich so etwas eher gewußt hätte, dann würde ich deinen Rat sicher befolgen. Aber mein Notebook ist schon fast komplett eingerichtet. Es mangelt lediglich nur noch an einen Nezwerkcontroller-Treiber, der sehr schwer zu bekommen ist. Ansonsten läuft das Notebook schon sehr gut und im Gerätemanager ist alles sauber. Deinen Rat aber werde ich mal ausprobieren und ich werde mir mal so eine CD zusammenbasteln. Macht ja irgend wie auch Sinn.