Neuinstallation bei Mainboard&Prozessorwechsel?

Hallo,

ich habe derzeit ein GIGABYTE Mainboard mit AMD Phenom II X4 965 Prozessor.
Ich denke mal, dass im nächsten Jahr mal ein neues Mainboard mit Speicher und Prozessor fällig ist. Bisher hatte ich immer AMD-Prozessoren und war eigentlich auch immer ganz zufrieden damit. Früher war es vor allen Dingen eine Preisliche Frage, wo AMD-Prozessoren die selbe Leistung für weniger Geld anboten. Ich glaube heute sind die Unterschiede geringer und habe mir überlegt, ob ich mal auf INTEL-Prozessoren umsteige.

Nur war es in der Vergangenheit so, dass man Windows nicht neu installieren mußte, sofern man den selben Chipsatz-Treiber beibehält (also AMD-Treiber). Ich hatte da auch noch nie Probleme.
Mittlerweile habe ich Windows 10 64Bit und ich frage mich, ob man nun immer noch eine komplette Neuinstallation durchführen muß, wenn man von einem Mainboard mit AMD-Chipsatz auf einem Mainboard mit Intel-Chipsatz wechselt.

Ferner würde mich mal interessieren, ob Intel überhaupt besser ist, oder man ruhig bei AMD bleiben sollte (habe so meine Sorgen, weil die Firma ja etwas kreuchelt).

Ähm… Das viele jetzt sagen werden „Bei Mainboard-Wechsel muß man immer Betriebssystem neu aufspielen“ usw. ist mir schon klar. Könnt ihr euch aber sparen. Ich habe das noch nie gemacht und hatte da auch noch nie irgendwelche Probleme. Ich glaube das sind so Gerüchte, die bei Windows 95 verbreitet wurden und sich bis heute sauber halten… Also spart euch das :wink:

Vielen Dank

Gruß
Taki

ok, dann spare ich mir das :smile:

neu gekauft oder als kostenloses Upgrade von Windows 7/8/8.1? Beim kostenlosen Upgrade könnte es durchaus sein, dass die Lizenz weg ist wegen Hardwarewechsel sprich du eine Windows 10 Lizenz kaufen musst…

Intel vs. AMD: Ich habe nach fast 15 Jahren ausschließlich AMD auf intel gesetzt, hauptsächlich wegen Abwärme und Stromverbrauch. Scheint aber, dass die kommende CPU Generation da deutlich besser aufgestellt sein wird und endlich wieder eine halbwegs ernstzunehmende Alternative zu Intel existiert…