Neuinstallation HDTV - schlechter Empfang

Ich habe meine alte Analog-SAT-Anlage gegen eine neue Grundig-Digital/Analog-Anlage wechseln lassen. Dran hängen 2 HDTV-Geräte und 3 Analoggeräte.
Die alten Analoggeräte arbeiten nach wie vor einwandfrei.
Die HDTV-Geräte haben aber kein zufriedenstellendes Bild, insbesondere nicht bei AV1 (Flimmern an Konturen und leichter „Schnee“ im Bild).
Das AV1-Empfangssignal beträgt 55-62%.
Bereits zum 3. Mal hatte ich plötzlich auf den Flachbildschirmen ein „Schwarz-Weiß-Bild“.
Einmal hat sich der Receiver neulich „aufgehängt“ und mußte neu aufgesetzt werden.

Woran kann das liegen (Empfangsignal/Verstärker, Receiver)?

-Bernst-

Hi,

AV hört sich nach Scart und konsorten an? Dann spaarst du nämlich am falschen ende.
Der Reciver solltest du per HDMI an deinen Fernseher anschließen (wenn nicht schon geschehen), da nur dann auch das volle HD-TV Signal übertragen und somit vom Fernseher dargestellt werden kann.
Damit sollte sich auch sowas wie „Schnee“ und unschärfen geklärt haben da es bei digitalen Übertragungsarten eigentlich nur 2 möglichleiten gibt:

1. Es geht mir einem pefekten Bild
  2. Es geht nicht
    (3. genau zwischen 1 und 2 ein minimaler Berreich indem es Klötzchenbildung etc gibt)

lg

Hallo Bernst,

Ich denke auch dass AV1 ein Scart-Eingang ist. So ist es zumindest bei den meisten Geräten.
Ansonsten Resette deinen Receiver nochmal und suche die Sender neu.
Aber vorerst würde ich es mit einem HDMI Kabel versuchen.
Gruß

Ich habe doch ein HDMI-Kabel an meinem hochwertigen und teuren GRUNDIG-Gerät und Receiver. Aber die kommerziellen 3. Programme funktionieren doch wohl nur mit AV1 (weil keine HD-Qualität), oder sehe ich das falsch?

Hi!

Ich habe doch ein HDMI-Kabel an meinem hochwertigen und teuren
GRUNDIG-Gerät und Receiver. Aber die kommerziellen 3.
Programme funktionieren doch wohl nur mit AV1 (weil keine
HD-Qualität), oder sehe ich das falsch?

Ja, Du siehst es falsch.
Das HDMI-Kabel überträgt die „Daten“ digital, die Dein Receiver dem TV-Gerät mitteilt - im Prinzip genauso wie mit Scart über AV1, aber eben _nur_ analog - allerdings in wesentlich besserer Qualität, auch wenn es sich nur um einen simplen SD-Sender handelt.

Grüße,
Tomh

Hallo Tomh,
also müssen doch eigentlich die 3. Programme auch in Digitalqualität übertragen werden. Beim TV kommt aber bei diesen kommerziellen Programmen nur AV-Qualität an. Das 1. Programm kommt aber sehr wohl bei HDTVI am TV an.
Wenn ich den TV auf HDMI schalte kommt definitiv nichts an.
Vielleicht muß der Receiver dafür umgeschaltet werden. Aber das hatte ich doch eigentlich von der Fachfirma erwartet.
Weißt du noch einen Rat, oder muß ich die Fachfirma nochmal konsultieren?

Hi!

Beim TV kommt aber bei
diesen kommerziellen Programmen nur AV-Qualität an. Das 1.
Programm kommt aber sehr wohl bei HDTVI am TV an.

Mit Scart-Anschluß oder doch über HDMI???

Vielleicht muß der Receiver dafür umgeschaltet werden.

Welcher Receiver (Marke, Bezeichnung)?
Dass kann oft in einigen, kleinen Schritten gemacht werden.

Grüße,
Tomh

Hallo Tomh,

ich habe einen KATHREIN-UFS903si/sw.

-Bernst-

Hi!

ich habe einen KATHREIN-UFS903si/sw.

Bedienungsanleitung, ab S.19 (und NUR HDMI-Kabel zum TV!)

Grüße,
Tomh

Hallo Tomh,
du hast dich bemüht, deshalb möchte ich dich über den Stand informieren.
Der TV-Techniker der Fachfirma kann sich´s auch nicht erklären. Deshalb hat er schließlich den Receiver und nun auch noch den Fernseher ausgetauscht. Ergebnis: HDMI funktioniert nach wie vor nicht. Er muß diese Woche weiter suchen. Ich werde dich über das Ergebnis informieren
Gruß Bernst

Hallo,
nun weiß ich warum ich kein HDMI-Empfang hatte. Es war weder Receiver, noch Flachbildschirm, noch LNB, noch falschen Einstellung, etc… .
Die Ursache war schlichtweg das >HDMI-Kabel