Ich weiß nicht ob das hier schon besprochen wurde, in anderen Foren habe ich keine KLARE Aussage bekommen:
Hab nen neuen Rechner mit Vista SP2 und bin berechtigt am Upgrade-Programm für Win7 teilzunehemn, also diese Aktion wo man für 15€ Versand Win7 gratis bekommt, in meinem Fall die 64Bit-Variante.
Nun meine Fragen:
-
Muss ich upgraden oder darf ich den Rechner auch platt machen und komplett neu installieren? Unter XP ist ja sogar zwingend notwendig, ab Vista SP1 nicht mehr.
-
Darf ich das mit einer OEM-Version überhaupt oder muss Vista für ein eventuelles Rollback (Downgrade) verfügbar bleiben ?
-
Die DVD die mir geliefert wird ist ja die Upgrade-Version, kann ich damit überhaupt neu installieren oder definitiv nur upgraden?
Also im KLARTEXT:
Ist auf der Upgrade-DVD (64 Bit) Win7 komplett enthalten oder nur ein „Upgrade“?
Danke im Vorraus
Maik
Auf der UPGRADE-DVD ist WIN 7 Komplett enthalten , allerdings muß die RECOVERY-PARTITION auf deinem Rechner bleiben (DIE von VISTA) . Die Upgrade-DVD greift darauf zu um einige Daten zu erhalten .
Ich darf also NICHT formatieren? Hab ich so richtig verstanden, oder?
Kannst du erkären warum das so ist?
Verstehe die Logik dahinter nicht, zumal XP-Benutzer ja formatieren bzw. neu installieren müssen.
Wenn ich also formatiere dann weiß ja die WIN 7-DVD gar nicht dass vorher Vista auf dem Rechner drauf war, könnte ja rein theoretisch auch XP drauf gewesen sein.
Oder hab ich da nen Denk-Fehler?
Grund für die ganze Fragerei:
Habe nen Rechner von Acer mit vorinstalliertem Vista.
Ich möchte im Prinzip Win7 neu installieren um den ganzen Acer „Müll“ loszuwerden und meine Festplatte nach meinen Wünschen zu partitionieren.
Danke nochmals fürs Kopfzerbrechen
Maik
Du darfst Formatieren , nur nicht die Recovery-Partition die zusätzlich auf deinem Rechner ist , denn diese enthält Daten die die Upgradeversion von WIN 7 benötigt , ansonnsten funktioniert nur ein Upgrade über das geöffnete Vista . Der Weg die Recovery Partition zu erhalten und den Rest komplett zu Formatieren ist besser für die Install . Dabei den Vista Key zur Hand haben , den benötigst du uU. zur Registrierung/Freischaltung des Upgrades .
Hab mal in die Datenträgerverwaltung geschaut und da befindet sich eine inaktive Partion ohne Buchstabe mit 14,65 GB
Ist das die Recovery-Partition?
Wenn ja, was ist denn bitte eine EISA-Konfiguration?
Screenshot:
http://img508.imageshack.us/img508/1588/screenshotb.jpg
Nein die Partition die Ich Meine ist circa 1-2 GB Groß , die dürftest du sehen wenn du in den Ordneroptionen die versteckten Ordner anzeigen läßt . Die 14,65 GB kannst du nutzen wenn du Sie Formatierst über die Datenträgerverwaltung .(Rechtsklick darauf und NEU wählen)