Neuinstallation Strom in Wohnung

Hallo,
ein Mieter hätte Probleme mit PC (1/2 Jahr alt und nach Prüfung i.O.) in der eigenen Wohnung. In einem anderen Haus würde der PC keine Probleme machen.
Da Verdacht bestünde, dass Leitungen zu alt oder irgendwo Fehler vorhanden (Haus von 1970), würde von einem Elektriker ein E-Check gemacht und es würde alles für gut befunden.

Eine komplette Neuinstallation der Stromversorgung ist bei einer bewohnten Wohnung sehr schwierig bis unmöglich.
Wenn Mieter dies haben wollte (obwohl Check keine Mängel ergäbe), müßte der Vermieter dann für Kosten der Ersatzwohnung bzw. Pension od. ähnl., Lagerung der Möbel, Umzugskosten, etc. aufkommen und Mietausfall in Kauf nehmen?

Gruß von Sid

Hallo,

wenn von einem Elektro-Fachbetrieb die vorhandene Installation überprüft und für in Ordnung befunden wurde,muss der Vermieter überhaupt keine Kosten für eine Neu-Installation übernehmen.

Und ganz ehrlich kann ich mir auch kaum vorstellen,das das Nicht-Funktionieren des PC an der Elektro-Installation liegt…

Hallo sid1,
wenn der Elektriker keine Mängel an der E-Anlage der Wohnung feststellt, hat der Mieter keinerlei Anspruch auf Änderungen - also muss auch der Vermieter nichts zahlen.
florestino

Guten Tag,
wenn der PC des Mieters nicht funktioniert, ist das erstmal sein persönliches Problem und nur weil er in einer anderen Wohnung angeblich funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass an der Elektroinstallation in seiner Wohnung etwas nicht in Ordnung ist. Wenn dann noch eine Prüfung des Elektrikers ergibt, dass alles in Ordnung ist, wüsste ich nicht, worauf der Mieter dann noch einen Anspruch hat. Man könnte sogar darüber nachdenken, ihm die Kosten für die Prüfung aufzuerlegen, da er einen Mangel angezeigt hat, der keiner war. Allerdings prüft der E-Check, soweit ich weiß, nur die Sicherheit der Installation. Wie stark die Spannung an bestimmten Steckdosen bei Belastung einbricht, wird wohl nicht gemessen. Hier könnte aber der Hase im Pfeffer liegen.

Hi, dankeschön und
zusätzlich wollte ich noch bemerken, daß nicht nur ein E-Check gemacht wurde, sondern auch die Dosen und Lichtschalter - also alles überprüft wurde ob die richtige Spannung ankommt und da ist alles okay.

Ein Tipp wurde von andererseite noch gegeben, sich auf die Suche nach vagabundierende Ströme zu machen - da muß mal das WWW ran, ob da was zu finden ist.

Gruß von Sid

…hi sid…ich würde mich mal nach einem vernünftigen PC umschauen…wenn der auch nicht funktioniert, gibt man ihn einfach beim Händler zurück (keine Kosten)…wenn er funktioniert lag es doch am alten PC.
mfG liebertee

Hallo,

…ich würde mich mal nach einem vernünftigen PC
umschauen…wenn der auch nicht funktioniert, gibt man ihn
einfach beim Händler zurück (keine Kosten)

Ach? Seit wann gibt es ein allgemeines Rückgaberecht?
Gruß
loderunner (ianal)

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ein Mieter hätte Probleme mit PC (1/2 Jahr alt und nach
Prüfung i.O.) in der eigenen Wohnung. In einem anderen Haus
würde der PC keine Probleme machen.

Da Verdacht bestünde, dass Leitungen zu alt oder irgendwo
Fehler vorhanden (Haus von 1970), würde von einem Elektriker
ein E-Check gemacht und es würde alles für gut befunden.

Mir stellt sich hier eine ganz andere Frage: Um was für eine Computeranlage handelt es sich hier ?

Auch könnte man einmal eine andere Steckdose bzw. einen anderen Stromkreis in der Wohnung ausprobieren.

Beste Grüße!

Hallo,

wurde die Installation nun geprüft oder nicht ???

Denn wenn sie überprüft wurde,kann es auch keine
vagabundieren Ströme
geben…

Also ich würde den PC und das Netzwerkkabel mit sogenannten
Übberspannungsableitern
versehen.

Denn wenn die Elektro-Installation geprüft wurde,bleibt als einzige Fehlerquelle noch Überspannung-Spitzen ,wie sie zum B. durch den Anlauf von Maschinen oder das Ausschalten von großen Lasten im Stromnetz entstehen können.

Hallo,

vagabundieren Ströme
geben…

Ähm - doch. Weil die gar nicht geprüft werden. Wobei es sich dabei (wie Du unten ja auch schreibst) um Störungen von außen handelt, die mit der Haus-elektroinstallation nichts zu tun haben.

Übberspannungsableitern
versehen.

Das kann man versuchen, aber das ist in aller Regel sinnfrei. Was zu Abstürzen führen kann, sind Spannungseinbrüche, und die bekommt man damit nicht weg. Die Überspannungsableiter (die jedes PC-Netzteil ohnehin besitzt) schützen nur davor, dass bei Überspannung Bauteile beschädigt/zerstört werden.
Vor Unterspannung/Spannungseinbrüchen schützt nur eine USV. Oder ein überdimensioniertes Netzteil für den PC, wenn die Störung kurz genug ist.
Aber ich tippe immer noch auf ein Problem im PC selber. Mal kurz woanders probiert, ist ja noch Langzeittest wie zu Hause. Und wenn die Netzspannung am getesteten Ort höher ist, vielleicht sogar am oberen Rand des Erlaubten, und zuhause am unteren Ende, kann das natürlich schon was ausmachen - vor allem, wenn Störungen noch oben drauf kommen. Und das, obwohl an beiden Orten alles in Ordnung ist.

Nur sind wir für diese Diskussion natürlich im falschen Brett, da können andere anderswo mehr zu sagen.
Gruß
loderunner

Hallo,

vagabundieren Ströme
geben…

Ähm - doch. Weil die gar nicht geprüft werden.

Doch doch…Der Name Benning sollte dir eigentlich was sagen…

Übberspannungsableitern versehen.

Das kann man versuchen, aber das ist in aller Regel sinnfrei. Was zu :Abstürzen führen kann, sind Spannungseinbrüche, und die bekommt man :damit nicht weg. Die Überspannungsableiter (die jedes PC-Netzteil :ohnehin besitzt) schützen nur davor, dass bei Überspannung Bauteile
beschädigt/zerstört werden.

Das

Die Überspannungsableiter (die jedes PC-Netzteil :ohnehin :besitzt)

möchte ich aber sehr bezweifeln…wer seinen PC nicht selber zusammenbaut oder als Firma explizit Vorgaben bezüglich der Ausstattung der Rechner macht,bekommt 08/15 -Netzteile…und da wird aus Kostengründen auf

OCP (Over Current Protection) - Schutz vor Stromspitzen
OVP (Over Voltage Protection) - Überspannungsschutz

verzichtet…

Vor Unterspannung/Spannungseinbrüchen schützt nur eine USV. Oder ein :überdimensioniertes Netzteil für den PC, wenn die Störung kurz genug

Eher weniger…:smile:

Die in PC`s verbauten Schaltnetzteile arbeiten mit

**- maximal 265 Volt Wechselspannung

• minimal 180 Volt Wechselspannung**

ohne das der PC abschnmiert

Aber ich tippe immer noch auf ein Problem im PC selber…

ja,auf den tippe ich auch…bzw. besser gesagt,auf Peripherie-Geräte,die beim Auswärts-Test
nicht dabei waren…

mfg

Frank

Hallo,

vagabundieren Ströme
geben…

Ähm - doch. Weil die gar nicht geprüft werden.

Doch doch…

Nein, nein. Weil er gar nicht weiß, wovon die Rede ist, kann natürlich ein Betriebssanitäter versuchen, dem Elektroingenieur zu widersprechen. Allerdings könnte es etwas lächerlich wirken.

Das Die Überspannungsableiter (die jedes PC-Netzteil :ohnehin :besitzt) möchte ich aber sehr bezweifeln…

Jaja. Vermutlich hast Du schonmal ein PC-Netzteil geöffnet und kennst die vorhandenen Bauteile?
Hol’s nach, bevor Du weiter Dein Unwissen in die Welt hinausrufst. Und lies in der Norm nach.
Ach nee, lass sein - die würdest Du ohnehin nicht verstehen. Also für Dich speziell: JEDES PC-Netzteil hat am Eingang einen Überspannungsschutz, bestehend aus zwei Varistoren (http://de.wikipedia.org/wiki/Varistor). Und die lässt keiner weg, weil sie nämlich vorgeschrieben sind, billig sind und sogar geprüft werden.

Vor Unterspannung/Spannungseinbrüchen schützt nur eine USV. Oder ein :überdimensioniertes Netzteil für den PC, wenn die Störung kurz genug

Eher weniger…:smile:

Oweiah.
Weißt Du überhaupt, wovon hier die Rede ist? Schonmal was von ‚Elko‘ gehört? Schonmal davon gehört, dass sowas in JEDEM Schaltnetzteil drin ist? Prinzipiell, weil’s ohne gar nicht funktioniert? Dass das Ding eine Kapazität abhängig von der maximalen Leistung haben muss? Dass dieses Ding wie ein kleiner, schneller Akku wirkt und LAUT VORSCHRIFT kurze Netzunterbrechungen überbrücken kann?

Die in PC`s verbauten Schaltnetzteile arbeiten mit
**- maximal 265 Volt Wechselspannung

• minimal 180 Volt Wechselspannung**

Und? Was ist das Deiner Meinung nach? Schonmal irgendein Netz nachgemessen? Schonmal gesehen, was es da für Störungen gibt? Schonmal überhaupt einen Netz-analysator gesehen?
Natürlich nicht, ein Betriebssanitäter kann sich nicht mal vorstellen, dass ein Stromnetz irgendwas anderes ist als eine Steckdose in der Wand.
Jede Netzleitung funktioniert auch wie eine Antenne und fängt Störungen auf. Jedes angeschlossene Gerät verursacht weiter Störungen. Alle diese Störungen kommen auch beim PC-Nutzer an. Und da sind gern mal ‚Aussetzer‘ dabei, wenn eine einzelne Halbwelle mal fehlt. Du weißt natürlich nicht mal, was eine Halbwelle ist. Aber hier den Larry raushängen - lächerlich, einfach nur lächerlich.

Btw., nicht mal Deine Werte stimmen. Es sind 230V±10%, was 207…253V erlaubt. Wenn Du Dir schon sowas ausdenkst, solltest Du es nicht auch noch fett schreiben.

Es wird Zeit für Dich, wieder mal in der Versenkung zu verschwinden - wie immer, wenn Du Dich mal wieder blamiert hast, Du Troll(http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29).
Gruß
loderunner

1 „Gefällt mir“

[EDIT: Name auf Wunsch entfernt]…geht es auch ma
Hallo [EDIT: Name auf Wunsch entfernt],

gehjt es eigentlich auch einmal OHNE persönliche Beleidigungen…???

Nein, nein. Weil er gar nicht weiß, wovon die Rede ist, kann natürlich :ein Betriebssanitäter versuchen, dem Elektroingenieur zu

ja ja…weil du ja ein sooo Guter Elektroingenieur bist,hängst du imer noch an der Fachhochschule rum…*grinz*…

Jaja. Vermutlich hast Du schonmal ein PC-Netzteil geöffnet und kennst :die vorhandenen Bauteile?

mehr als einmal…-))

Hol’s nach, bevor Du weiter Dein Unwissen in die Welt hinausrufst. Und :lies in der Norm nach.

Das solltest vielleicht du mal tun…:smile:

Ach nee, lass sein - die würdest Du ohnehin nicht verstehen. Also für :smiley:ich speziell: JEDES PC-Netzteil hat am Eingang einen :Überspannungsschutz, bestehend aus zwei Varistoren :frowning:http://de.wikipedia.org/wiki/Varistor).

ach ja…NUR weil Wikipedia das schreibt,halten sich auch alle schon brav daran ???..loool

Und die lässt keiner weg, weil sie nämlich vorgeschrieben sind, billig :sind und sogar geprüft werden.

ja sicher…es sind alles Engel und keiner tut was böses…loool…
Deswegen haben wir auch Dioxin im Fleisch (weil Futtermittelhertsteller sich ja GENAU an alle Vorschriften gehalten haben…)
oder PCB im Hafen…siehe Skandal in Dortmund…

Natürlich nicht, ein Betriebssanitäter kann sich nicht mal vorstellen, :dass ein Stromnetz irgendwas anderes ist als eine Steckdose in der :Wand.

Ja…ich dachte immer,da hätte man ein Schwein in die Wand eingemauert…:smile:

Jede Netzleitung funktioniert auch wie eine Antenne und fängt :Störungen auf. Jedes angeschlossene Gerät verursacht weiter Störungen. :Alle diese Störungen kommen auch beim PC-Nutzer an. Und da sind gern :mal ‚Aussetzer‘ dabei, wenn eine einzelne Halbwelle mal fehlt. Du :weißt natürlich nicht mal, was eine Halbwelle ist. Aber hier den Larry :raushängen - lächerlich, einfach nur lächerlich.

Meinst du jetzt die Positive oder die Negative Halbwelle… ??? *g*

Btw., nicht mal Deine Werte stimmen. Es sind 230V±10%, was 207…253V :erlaubt. Wenn Du Dir schon sowas ausdenkst, solltest Du es nicht auch :noch fett schreiben.

loooool

da denke ich mir nix aus…das sind die Spezifikationen nach der Norm für ein PC-Netzteil…vielleicht solltes du erst mal in denselbigen nachschauen…

Es wird Zeit für Dich, wieder mal in der Versenkung zu verschwinden - :wie immer, wenn Du Dich mal wieder blamiert hast, Du

also eher wohl du Übermensch _…:smile:

ansonsten könnte ich mal auf die Idee kommen,dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (Frau Professorin Dr. Johanna Wanka ) deine gesammelten Ergüsse hier zuzuleiten…:smile:)_

Ist euch eigentlich klar, dass eure Diskussion Außenstehende auf Dauer auf den Nerv geht?
(Spart euch den Satz, dass die es ja nicht lesen müssen)

vnA

Plonk! (owt)
Was soll man zu diesem Unsinn schon sagen…