Neuinstallation über vorhandenes Vista

Bei früheren Windowsversionen habe ich des Öfteren über eine „nicht mehr einwandfrei funktionierende“ Installation Windows einfach „drüberinstalliert“, indem ich aus dem laufenden Windows heraus die Installations-CD gestartet habe. Alle installierten Programme blieben installiert, alle Einstellungen blieben erhalten.

Beim PC meiner Frau, der unter Vista läuft, wäre - um fehlerhafte Treiber als Fehlerursache auszuschließen (oder im besten Falle sogar den Fehler zu beheben) - eine solche „Drüberinstallation“ hilfreich.

Leider weiss ich nicht, wie ich Vista „drüberinstallieren“ kann (d.h. so, dass Einstellungen und installierte Programme erhalten bleiben),in der Dokumentation habe ich dazu auch nichts gefunden.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich vorgehen muss?

Anmerkung: ist zwar für die Frage nicht direkt relevant, aber auch nicht „geheim“: bei den "Fehlern handelt es sich a) um mehrere Fehlfunktionen von Windows-eigenen Anwendungen (so spielt der MediaPlayer beispielsweise mpg-Dateien nur noch ohne Ton ab) sowie um ein Problem mit dem Laptop-Bildschirm: schon bei einer relativ „normalen“ Auslastung des Rechners löst sich die Bildschirmdarstellung auf. Ein Virus als Ursache wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits ausgeschlossen, jetzt soll durch die Neuinstallation ausgeschlossen werden, dass ein Treiberproblem vorliegt (danach bleibt nur noch ein Hardwareproblem als Ursache, was ein Einsenden des Laptops an den Hersteller bedeuten würde)

Das nennt man Reperaturinstallation, das funktioniert über die Reperaturkonsole auf der Vista-DVD auf dem Startbildschirm unten Links.

Dies bedeuted allerdings das sämtliche Updates und Patches, sowie Erweiterungen (Netframework, Direct X ecetera ) erneut installiert werden müssen, da das System selbst auf den Stand der Install-DVD zurückgesetzt wird. Um es weniger schwierig zu gestalten, gehe auf www.microsoft.com und suche nach Windows Vista Servicepack 2 download und installiere dieses dann. Danach auf Windows Update und dort auch alles angebotene installieren, damit wäre dein System auf Neuestem Stand sicherheitstechnisch.