Neuinstallation von Windows98

Ich habe mir aus einer Konkursmasse einen realtiv neuen (6 Monate alten) PC gekauft, dessen Festplatte formatiert und damit leer ist. Dabei ist die Original-CD und das Handbuch von Win98 SE.

Der PC hat lt. BIOS eine Festplatte (Primary Master), 1 CD-Laufwerk (Secondary Master) und ein DVD-Laufwerk (Secondary Slave).

Da dem PC nur die WIN98-CD jedoch keine Startdiskette beiliegt, habe ich mit einem anderen PC eine Startdiskette erstellt (Formatieren - Systemdateien kopieren).

Wenn ich den neuen PC mit dieser Startdiskette hochfahre, erkennt er leider das CD-Laufwerk nicht und ich kann daher das Setup von Win98 nicht starten.

Was mache ich falsch bzw. welche Dateien müssen auf die Startdiskette, damit es funktioniert?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Franz Maier

Franz Maier

Tach,
Ich muss vorausschicken,das ich schon ewig und drei Tage kein Win `98 mehr benutzt habe.Aber irgendwo im Hinterstübchen…
Arbeitsplatz/Systemsteuerung/Software/Startdiskette…
Werner

Hi

Was mache ich falsch bzw. welche Dateien müssen auf die
Startdiskette, damit es funktioniert?

dafür brauchst du einen funktionsfähigen treiber auf der startdiskette, andere möglichkeit ist, im bios starten von cd zu aktivieren, sollte bei dem alter des rechners eigendlich funktionieren, dann bootet der rechner von cd und du brauchst keine startdiskette
sollte es nicht gehn sag bescheid und ich schick dir eine kopie der startdiskette durch
gruß
MrTom

Geh ins Bios (meistens Del oder F1)
und such mal in den verschiedenen Menüs was
ähnliches wie First Boot Device und setzt da das CD-Rom ein.

Dann nur noch die CD einlegen und neustarten.

nach der installation kannst Du es natürlich wieder umstellen :wink:

GRuß Morq

Mit anderem PC Startdiskette erstellen oder ich sende Dir eine per Mail(für Win98SE und geht auch für die Win98 erste Ausgabe)
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

http://www.bootdisk.com/

Zauberm@us

Danke!
Mit Eurer Hilfe habe ich das Problem lösen können - danke!

Freundliche Grüße
Franz Maier