Neuinstallation von windows98se

frustriert durch ständige Fehlermeldungen werde ich win98se wohl neu installieren müssen. Ich habe ein OEM-Version. Kann mir jemand sagen, wie ich am besten vorgehe, auf was zu achten ist, welche Dateien ich unbedingt vorher sichern sollte,… ?
Kann ich die Festplatte vorher komplett löschen ?

HI Wolfgang,

frustriert durch ständige Fehlermeldungen werde ich win98se
wohl neu installieren müssen.

tja, wer kennt das nicht ! :wink:

…auf was zu achten
ist, welche Dateien ich unbedingt vorher sichern sollte,… ?

als erstes mal deine daten, die fuer dich wichtig sind (zb. adressen von outlook/messenger,Favoriten…usw.) desweiteren gibt es einen speziellen unterordner C:\WINDOWS\Anwendungsdaten den du vorm "drueberinstallieren"sichern solltest.

ist meiner meinung nach die wesentlich bessere loesung.
am besten ist komplett neu installieren, und danach mit einem vernuenftigen backup-programm wie power quest´s drive image oder norton ghost ein image anlegen…dann gehts beim naechsten mal viiiel schneller ( und das naechste mal kommt bestimmt !!)

wenn du infos brauchst, wie du die platte loescht und neu installierst, dann sag mir bescheid !

gruss,
Uwe

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Die Sache mit dem Image (ich nehme an, das ist sozusagen eine Datensicherung des Betriebssystems mit den wichtigsten Treibern, oder ?) klingt gut. Ich werde mir ein entsprechendes Programm besorgen.
Wenn Du eine Art Fahrplan für die Neueinrichtung eines PC hast oder mir ein gutes Buch zu diesem Thema empfehlen kannst, das möglichst keine Fragen offen lässt und auch für nicht Systemadministratoren einigermaßen verständlich ist, wäre das toll.

Gruß
Wolfgang

Hi Wolfgang! Am besten nie Win98SE installieren, sondern die 1.Win98-Version mit dem (1.)Jahr-2000-Patch und DirecX 7.0a.
Wenn DU´s noch schneller und unkomplizierter haben moechtest, deinstalliere den(unnuetzen)IExplorer. Das geht aber nur mit 98lite. Findest du unter: www.98lite.net
Hans

frustriert durch ständige Fehlermeldungen werde ich win98se
wohl neu installieren müssen. Ich habe ein OEM-Version. Kann
mir jemand sagen, wie ich am besten vorgehe, auf was zu achten
ist, welche Dateien ich unbedingt vorher sichern sollte,… ?