Neuinstallation von WinXP Home mit Recovery-CD

Hallo,

ich wollte einen Rechner mit XP Home formatieren und danach neu installieren. Für den PC gibt es nur eine Recovery-CD. Ich habe also von der CD gebootet, Neuinstalltion gewählt und bin allen Anweisungen gefolgt. Am Ende stellte ich fest, dass zum Teil noch Daten von der vorherigen Installation (Programmordner, alte Benutzerverzeichnisse) vorhanden waren. Es wurde also offensichtlich keine Formatierung vorgenommen…?!

Wie muss ich vorgehen, damit wirklich alle alten Daten weg sind und ich ein ganz „frisches“ System bekomme? Oder ist das mit einer Recovery-CD garnicht möglich?
Vielen Dank vorab und viele Grüße,
Alex

Hallo Alex,

meines Wissens nach kann mit den Recovery-CDs die z.B. mit den Aldi- oder Lidl-Rechnern ausgeliefert werden nur eine Systemreperatur durchgeführt werden. Ein Kumpel von mir hat den vorletzten Aldi-Rechner gekauft und kann nur reparieren, seine Daten bleiben, wie bei dir auch, vollständig erhalten, nur Systemprogramme wie das Medion-Media Center werden wieder hergestellt. Mir ist nicht bekannt das man mit den R-CDs Windows vollständig neu installieren kann. Ein Windows XP Home ist aber als System Builder (ohne Handbuch etc.) für um die 100 Euro zu haben.

mfG

McStone

Nein, nein, das stimmt doch nicht…
Natürlich kann man von der Recovery. CD komplett neu installieren, ich habe davon sogar auf einen anderen Rechner installiert.
Wenn „Neu Installieren“ gewählt wurde, kommt doch als nächstes die Frage, auf welches Laufwerk/ in welche Partition. Nachdem diese(s) gewählt wurde, wird angeboten, es zu formatieren. I.d. Regel hat man hier vier Möglichkeiten zur Auswahl: FAT32;FAT32 Schnellformatierung; NTFS; NTFS Schnellformatierung.
Alles klar?

Barbara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Barbara,

Alles klar?

Joh, und wieder schlauer geworden! :wink: Hab’ das Problem nie gehabt weil ich besagten System Builder habe.

mfG

McStone

Aha, System Builder. Was die sich alles so für Bezeichnungen für ein und das selbe ausdenken… :smile:

viel Spaß beim Endspiel! Barbara

Offtopic
Hallo Barbara,

Ich habe meine Bemerkung zu „PC automatisch ein- und ausschalten“ wieder gelöscht, du kannst also deine verpostete Antwort jetzt wieder löschen.

MfG Peter(TOO)

Danke,aber…
Hallo,

ich danke Euch erstmal für die Infos, aber mein Problem ist damit irgendwie noch nicht gelöst.

Es stimmt, dass ich beim Booten von CD zwischen „Systemwiederherstellung“ und „Neuinstallation“ wählen kann. Ich wählte Neuinstallation.

Dann wurde ich gefragt, auf welcher Partition ist das machen möchte. Da nur eine zur Auswahl stand, habe ich die gewählt.

Nach dem Dateisystem wurde ich nicht gefragt.

Trotzdem sind nun alte Daten vorhanden. Wie bekomme ich das System „sauber“ neu installiert. Muss ich tatsächlich eine vollständige XP-Version kaufen?

Der Rechner ist übrigens ein Fujitsu Siemens von Media Markt.

Viele Grüße,
Alex

Ups, das gehörte da wohl tatsächlich nicht hin… soeben gelöscht.

:smile: Barbara

Hi !

Ich kenne zwar die Recovery-CD auch nicht, aber schau mal, ob Du hier:

Dann wurde ich gefragt, auf welcher Partition ist das machen
möchte. Da nur eine zur Auswahl stand, habe ich die gewählt.

die Auswahl hast, die vorhandene Partition zu loeschen. Wenn ja, mache das und installiere dann im entstandenen ‚unpartitionierten Bereich‘. Das Setup sollte dann nach den neuen Partitionsgroesse fragen und diese dann formatieren. So ist es jedenfalls bei der ‚normalen‘ CD.

Chris

Hallo Alex,

Dann wurde ich gefragt, auf welcher Partition ist das machen
möchte. Da nur eine zur Auswahl stand, habe ich die gewählt.

hast du auch die Möglichkeit, die Partitionsgrößen zu ändern bzw. eine neue Partition zu erstellen? Wenn ja -> mal probieren.

Ansonsten mache doch einfach eine „saubere“ Installation ohne Recovery CD. Ich kenne zwar deine Version einer Recovery nicht (ich habe eine von Sony Vaio) aber vielleicht klappt es ja trotzdem:

Suche den Ordner I386 (Windows - Verzeichnis). Dort gibt es eine Datei, die das eigentliche Windows - Setup ist. In diesem Ordner sind auch alle sonst nötigen Dateien vohanden, die ein reines XP braucht. Also brenn den Ordner auf CD und such die Setup - Datei. Dann startest du die Installation von dort.

Vorher solltest du alle Treiber ebenfalls sichern, da diese nicht automatisch mit installiert werden. Und natürlich brauchst du auch den Key, findet sich meist auf Rück- oder Unterseite des PC´s.

Wenn du weitere Fragen hast kannst du mir auch gern ne Mail schicken.

Liebe Grüße
Timid

Danke! owT