bin in Computerfragen nicht gerade versiert und stehe vor einem Problem:
Als ich mein Laptop bekam, war Windows XP bereits vorinstalliert und fuhr von Anfang an mit der Warnung „Registry Data not found“ hoch… soweit ich erkennen konnte, hatte das aber keine Auswirkungen.
Dann hab ich mir diesen Wurm eingefangen und seitdem spinnt ZoneAlarm, mein Internet-Einwahl-Tool zickt und überhaupt würde ich gerne mal aufräumen, das Teil ist jetzt fast ein Jahr alt und viele Programme benutze ich gar nicht.
Ich habe eine Recovery-CD.
Und jetzt?
Was muss ich machen, um das Ganze neu zu installieren?
Ich habe mir eine externe Festplatte besorgt und ein komplettes Back-Up gemacht, für alle Fälle. Aber wie würde ich ein Back-up machen, der Computer muss doch erst mal die Festplatte erkennen?
Was macht man mit einer Startdiskette? Ich habe kein Diskettenlaufwerk, macht meine Recovery-Cd dasselbe?
In den FaQs habe ich gelesen, man braucht am Anfang das Administrator Kennwort… konnte mich an keins erinnern und verfiel spontan in Panik…hab dann aber gesehen, das man bei XP Home nicht unbedingt eins hat, aber das könne man ja nachträglich einrichten… äh…
brauch ich jetzt eins, oder nicht?
Welche magischen Handlungen muss man vollziehen, um die Neuinstallation in die Wege zu leiten? Recovery-CD rein und los?
Welche magischen Handlungen muss man vollziehen, um die
Neuinstallation in die Wege zu leiten? Recovery-CD rein und
los?
Im Prinzip ja. Je nachdem, was du sonst noch alles installiert hast, brauchst du vielleicht auch noch andere CDs.
Und, nachdem du schreibst dass du alle deine Daten gesichert hast (wirklich alle ??) kann dir auch nicht viel passieren.
Du solltest aber (wenn Du Internetzugang hast) nach der Installation als erstes Windows Update starten und alle updates installieren. Das dauert eine ganze Weile. Dann eine Antivirensoftware, z.B. von http://www.free-av.de . Und erst dann die Daten zurücspielen und weitere Software installieren.
danke für die Antwort!
Lade mir gerade das Virenprogramm runter.
Was meinst du, mit „wirklich alle“ ? Ich habe ein komplettes Back-up gemacht, glaub ich. (D.h., die Software, die bei der Festplatte dabei war, hat das erledigt.) Aber das ist ja nur für den Notfall, denn das würde ja auch den ganzen Kram wiederherstellen, den ich nicht haben will, oder?
Außerdem habe ich meine Eigenen Dateien kopiert, die sind auf jeden Fall sicher. Aber brauch ich sonst noch was…? (Außer meine Programm-CDs)
Und, nachdem du schreibst dass du alle deine Daten gesichert
hast (wirklich alle ??) kann dir auch nicht viel passieren.
Und wie, bzw. wo starte ich Windows Update???!!!
Du solltest aber (wenn Du Internetzugang hast) nach der
Installation als erstes Windows Update starten und alle
updates installieren. Das dauert eine ganze Weile. Dann eine
Antivirensoftware, z.B. von http://www.free-av.de . Und erst
dann die Daten zurücspielen und weitere Software installieren.
Cheers, Felix
Und falls alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, ist die Festplatte dann neu formatiert? Also leer?
Meistens hat man einen Eintrag im Startmenü dafür (nennt sich auch Windows Update) oder aber im Internet Explorer unter Extras (den hast du ganz sicher). Einfach drauf klicken und du wirst zu der Seite geleitet. Dann auf „Updates suchen“ klicken und zunächst einmal alle wichtigen Sachen runterladen (Sicherheitspatches). Dann erst die „unwichtigeren“ Sachen wie Messenger- und Media Player Updates etc.
Gruß,
Susanne
PS. Internetverbindung muss auf jeden Fall vorhanden sein.