Mein Name ist Christian, und ich hab mir vor ca.6 Monaten einen Rechner zugelegt von Media Markt, welcher bereits Win7 vorinstalliert hatte. Alles lief bestens, bis vor ungefähr einen Monat. Durch einer Panne meines Antiviren-Programmes (norton internet security 2010) hatte sich das Programm kurzerhand geschlossen, sodass ich unbemerkt und ungesichert für 2-3 Tage durch das Internet surften durfte :/. Leider wurde mein rechner von dirversen Viren in der Zeit befallen. Und mein Virenprogramm läuft auch nur noch teilweise und verbuggt. Eine Neuinstallation des Virenprogrammes half jedoch nicht.Daher sehe ich mich gezwungen mein komplettes System neu aufzusetzen, sprich eine Neuinstallation von win7.
Hier zu meiner Frage: Da ich nicht im Besitz einer win7 CD sammt key bin, wollte ich von euch wissen ob im Falle einer Neuinstallation meine alte Lizenz übernommen wird. Oder ob die Lizenz die ich indirekt durch den Kauf meines Rechners erworben hab, für die Katz ist.
Für eine ehrliche und kompetente Antwort würde ich mich sehr freuen.
Die Lizenz, die du erworben hast, gilt auch weiterhin - du musst dir WIN 7 also nicht nochmal kaufen. Allerdings verwundert es mich, dass bei deinem PC keine Recovery-Medien (DVDs mit Programmen und Treibern für den PC im Falle einer Neuinstallation) dabei gewesen sind. Waren gar keine DVDs mit in der Packung? Dann hast du vielleicht auf der Platte eine Recovery-Partition, auf der die Win-7-Installationsdateien gespeichert sind. Dazu gibt es dann ein Recovery-Programm des PC-Herstellers, mit dem du Win 7 neu aufsetzen kannst. Wenn du Angst hast, dass diese Partition auch von Viren befallen sein könnte, oder aber keine da ist, empfehle ich diesen Link:
Hier findest du alle WIN 7-Versionen als ISO-Dateien zum Download. Völlig legal übrigens, denn das wertvolle ist dein Key, den du am PC kleben hast. Den hast du auch direkt mit Kauf des PCs erworben. Die ISO-Datei brennst du mithilfe eines Brennprogramms (gibts kostenlos im Netz, z.B. beim heise Software-Verzeichnis) auf eine DVD und hast ein frisches WIN7-Installationsmedium parat.
Wenn Du noch fragen hast, immer fragen.
Ansonsten viel Glück (und Geduld) bei der Neuinstallation!
Normalerweise liegt beim Kauf eines neuen PCs eine Recovery-CD/DVD bei. Damit kann man den PC auf den Auslieferungszustand zurücksetzen (Windows und alle anderen Programme).
Falls keine CD dabei war, dann ist meistens auf dem PC ein Programm installiert, mit dem man eine Recovery-CD erstellen kann.
Nein,im Lieferumfang war keine Treiber-CD oder win7-CD dabei
Ja, auf mein Rechner war bereits ein Recovery Programm vorinstalliert.Leider habe ich es versäumt ein Wiederherstellungspunkt zu erstellen. Bzw. ich habs versucht und auch gemacht. Leider hatte ich aber nur Rewriteable DVDs zu Hause, und diese DVDs hat das Programm nicht akzeptiert.
Ja, soeben habe ich auch ein serialkeyaufkleber auf dem Gehäuse entdeckt^^
So also bevor ich etwas falsches mache. Ich lade mir win7 iso, im anschluss brenn ich die ISO und lege die während des Startes in mein Laufwerk ein.
Wenn im Setup dann nach einen key gefragt wird, soll ich dann einfach den der auf dem Gehäuse steht eingeben und dann normal das Setup abschließen oder wie soll ich dabei vorgehen?
Nein,im Lieferumfang war keine Treiber-CD oder win7-CD dabei
Ja, auf mein Rechner war bereits ein Recovery Programm vorinstalliert.Leider habe ich es versäumt ein Wiederherstellungspunkt zu erstellen. Bzw. ich habs versucht und auch gemacht. Leider hatte ich aber nur Rewriteable DVDs zu Hause, und diese DVDs hat das Programm nicht akzeptiert.
Ja, soeben habe ich auch ein serialkeyaufkleber auf dem Gehäuse entdeckt^^
So also bevor ich etwas falsches mache. Ich lade mir win7 iso, im anschluss brenn ich die ISO und lege die während des Startes in mein Laufwerk ein.
Wenn im Setup dann nach einen key gefragt wird, soll ich dann einfach den der auf dem Gehäuse steht eingeben und dann normal das Setup abschließen oder wie soll ich dabei vorgehen?
Deine Vorgehensweise funktioniert so, wie Du es beschreibst. Wichtig ist nur, dass Du die richtige ISO-Datei hast.
Falls Dein „zugemüllter“ PC die Erstellung der ISO nicht mehr zulässt, kannst Du den Hersteller kontaktieren. Meistens schicken die Dir auch eine Recovery-CD zu (gegen Entgelt, versteht sich).
Genau so machst dus! Sollte nach Einlegen der DVD trotzdem direkt das verseuchte Windows starten, musst du ins BIOS gehen und die Boot-Reihenfolge so ändern, dass das DVD-Laufwerk vor der Festplatte (HDD) abgefragt wird. Die Tastenkombination, um beim Hochfahren ins Bios zu kommen, siehst du zu Beginn des Bootprozesses des Computers. Dann installieren, Key eingeben, Schutzsoftware drauf, Updates machen lassen, glücklich sein. Da dein PC noch so jung ist, wirst du auch keine Probleme mit Treibern bekommen. Den überwiegenden Teil wird Windows bei der Einrichtung installieren.
Halo, also erstmal, wenn Win7 installiert war, hast Du auch eine Lizenz, der Aufkleber ist auf der Unterseite des PC, beim Festpc siehe Rückseite.
Hat Dein PC eine Recovery Partition? also eine zweite Festplatte? In diesem Fall benötigst Du keinen Key.
Sofern Du weder Recovery-Partition, noch entsprechende CD’s hast, wende Dich einfach an den Hersteller des PCs.
auf der Unterseite findest Du die Seriennummer, wenn Du diese dem Hersteller mitteilst (geht per E-Mail) und Du mitteilst, dass Du keine Recovery CD mehr hast, bekommst Du eine neue CD, meistens kostenlos. Bei Recovery CD’s ist meistens keine Eingabe des Keys notwendig, da diese an den PC gebunden sind.