Neuinstallation - was muss ich beachten?

Hallo!

Auf einem Rechner ist Windows 2000 Professionell drauf. Das hat ein paar dumme Sicherheitseinstellungen, die ich nicht raus bekomme. So kann ich z.B. keine neuen Treiber installieren. *grmpf* Weil das offenbar Domänenseitig so eingerichtet war und der Rechner inzwischen nicht mehr in dem Netzwerk hängt, bekomme ICH das irgendwie auch nicht raus.

Darum dachte ich daran, das ganze Ding platt zu machen und eine ausrangierte Windows 2000 Version von mir drauf zu spielen.

Wie bekomme ich das alte Windows runter? Format C: würde mir ja auch das Bios (?) zerschießen… Gibt es irgendwie eine Anleitung für Dummies wie mich?

Liebe Grüße,
Swantje

Wie bekomme ich das alte Windows runter? Format C: würde mir
ja auch das Bios (?) zerschießen

Nein. Nur deine Daten die auf der entsprechenden Partition drauf sind.

Nicht allzuviel

Hallo!

Hallo, Swantje!

Auf einem Rechner ist Windows 2000 Professionell drauf. Das
hat ein paar dumme Sicherheitseinstellungen, die ich nicht
raus bekomme. So kann ich z.B. keine neuen Treiber
installieren. *grmpf* Weil das offenbar Domänenseitig so
eingerichtet war und der Rechner inzwischen nicht mehr in dem
Netzwerk hängt, bekomme ICH das irgendwie auch nicht raus.
Darum dachte ich daran, das ganze Ding platt zu machen und
eine ausrangierte Windows 2000 Version von mir drauf zu
spielen.

Ist vom Ansatz her nicht schlecht. Datensicherung machen u los gehts. Entweder manuell per Bootdiskette die kiste starten, oder Win2k-CD rein u dann im Verlauf der Installation due HDD formatieren.

Wie bekomme ich das alte Windows runter?

s.o.

Format C: würde mir ja auch das Bios (?) zerschießen…

Wer hat dir denn diesen Tinnef erzählt??? Das BIOS befindet sich auf dem Mainboard, also der großen Platine im Rechner (siehe dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Basic_Input_Output_System). Win2k befindet sich hingegen auf der Festplatte deines Rechners. Soviel zum Formatieren u BIOS zerschiessen.

Gibt es irgendwie eine Anleitung für Dummies wie mich?

Klar, die erscheint aufm Bildschirm, wenn du die Win2k-CD einlegst u davon bootest. Dort kommste auch irgendwann an den Punkt, wo du „Installieren“ auswählen kannst.

Letzte Möglichkeit: HDD raus u an 2. Rechner gehangen, von dort HDD formatiert, HDD wieder eingebaut. Dann bleibt ihm nämlich einfach nichts anderes übrig, als von CD zu booten.

Nicht vergessen: wenn noch wichtige Daten drauf sind -> Daten sichern (auf externem Datenträger (1,44"-Diskette, USB-Stick, CD-R, DVD-R…). Die HDD wird nämlich beim Formatieren von allen Daten befreit.

Liebe Grüße,
Swantje

Gruss

Mutschy