Hallo,
ich habe zur Zeit Win xp auf meinem Laptop. Wenn ich jetzt die Festplatte formatiere und Win xp neu installiere, wo bekomme ich die ganzen Treiber her? Ich habe heb keine Treiber CD.
Ich weiss, dass man sie im Netz findet, aber woher weiß man, welchen Treiber man braucht?
Hallo Gregor,
aber woher weiß man, welchen Treiber man braucht?
Da gibt es im Prinzip zwei verschiedene Möglichkeiten.
Im günstigsten Fall hast du einen (nicht zu alten) Rechner von einem Markenhersteller. In diesem Fall kann man sich normalerweise alle benötigten Treiber auf der Seite vom Hersteller des Rechners herunter laden. Je nach Hersteller reicht es dann schon aus wenn man die exakte Modellbezeichnung oder eine Seriennummer (und sein Betriebssystem) bei der Suche eingibt. Dann bekommt man alle benötigten Treiber angezeigt.
Im ungünstigen Fall, hast du einen Billigrechner von einem Noname Hersteller zusammengeschustert der je nach Preis immer die gerade billigsten Komponenten in den Rechner einbaut. Da musst du dann selber auf die Suche gehen und bei dem Hersteller der einzelnen Komponenten die notwendigen Treiber zusammen suchen.
Diese Suche kann unter Umständen schon sehr aufwendig sein, und führt auch nicht immer direkt zum Ziel. Außerdem brauchst du dann von jeder Komponente die exakte Bezeichnung des Herstellers und des Modells. Bei manchen Komponenten kannst du dir die notwendigen Angaben mit Hilfe eines Programms (z.B. SIW) anzeigen lassen.
http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-…
Andere Komponente werden aber eventuell nicht (oder nicht exakt genug) von solchen Programmen erkannt. Dann muss der Rechner geöffnet werden und man muss im Rechner auf die Suche nach der genauen Bezeichnung der Komponenten gehen.
Für welche Komponenten du Treiber benötigst hängt davon ab was du für einen Rechner hast, und was für Komponenten da verbaut sind. Dass kann dir aus der Ferne (hier im Forum) keiner sagen.
Wenn du dich nicht (oder nur wenig) mit dem Computer auskennst, würde ich dir ganz allgemein raten die Installation nicht alleine ohne Hilfe (von jemandem der sich damit auskennt) zu versuchen. Im günstigsten Fall (Markenhersteller des Rechners bietet alle Treiber an) könntest du mit viel Glück und Geduld auch alleine klar kommen. Aber im ungünstigsten Fall ( Noname Hersteller und alle Treiber einzeln zusammen suchen) wirst du wahrscheinlich den Tag verfluchen an dem du auf die Idee gekommen bist den Rechner neu zu installieren.
Kein Mensch kann alles, und von niemandem wird erwartet dass er alles kann. Also solltest du auch von dir nicht erwarten dass du alles kannst. Und wenn du vom Computer zu wenig Ahnung hast um selber alles neu zu installieren, ist es das normalste der Welt dass man das dann nicht alleine macht, sondern jemandem machen lässt der sich damit auskennt.
Gruß
N.N
Hallo,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Es handeld sich um ein Notebook von Samsung. Ich werde es einfach versuchen.
Gruß
Gregor
moin,
kleiner Tipp am Rande: wenn die Kiste gut läuft und man der Meinung ist, die jetzt gerade vorhandenen Treiber sind ganz brauchbar, dann vor der Neuinstallation den Ordner …\windows\system32 komplett kopieren und auf eine DVD brennen. Bei der Neuinstallation schreit er ja irgendwann rum, er will die Treiber suchen. Dann sagt man ihm, er soll „CD und Wechseldatenträger…“ mit durchsuchen - und siehe da, meiner Erfahrung nach ist dann zu 95% wieder alles paletti.
cu Tom