Neuinstallation Win98

Hi folks,

werde mein System in nächster Zeit wohl mal neu installieren (freu ;-( ).

Kann mir jemand einen Tip geben, auf was ich dabei achten muss?
Gibt´s eine bestimmte Installationsreihenfolge?
Reicht der Befehl „format c: /u“ (nachdem ich mit einer Bootdiskette gestartet habe) um Win komplett von der Festplatte zu löschen?
Was hat es mit FAT16 / FAT32 auf sich?

Danke für Eure Hilfe
Gandalf

Zunächst mal: FAT (File Allocation Table) ist sozusagen das Inhaltsverzeichnis der Festplatte FAT16 bzw. FAT32 bestimmt die Bitzahl, mit der die Dateieinträge verwaltet werden. Wenn Du mit Windows9x arbeitest, solltest Du FAT32 verwenden. DOS-Rechner arbeiten noch mit FAT16

Dann: Vor dem „Plattmachen“ solltest Du natürlich alle Daten sichern. Zum Beispiel auf CD brennen, auf eine andere Festplatte oder Partition, wenn nötig auf Disketten.

Überlege vorher, welche Treiber (Hardwaretreiber) Du benötigst. Fehlen noch welche, zieh sie Dir noch schnell aus dem Internet.

Formatiere mit format c: /U /S, NACHDEM Du Dich vergewissert hast, daß die Bootdiskette funktioniert und Du auch auf Deine Win-CD kommst.

Nach dem Formatieren solltest Du zunächst nicht benötigte Hardware ausbauen (z. B. Netzwerkkarten, Modem- oder ISDN-Karten, Scannerkarten, usw.) ausbauen und auch angeschlossenen Geräte (Drucker, Modems, USB-Geräte) abklemmen. Nach der Installation des Betriebssystem baust Du die Komponenten EINZELN wieder ein. Beginne dabei mit ISA-Karten, dann kommen erst die PCI-Karten und am Schluß die übrigen Geräte.

Bei der Software-Installation solltest Du zuerst alle Software installieren, die irgendwie mit Hardware zusammenarbeitet, z. B. Scannertreiber, Sound-Programme, Internetprogramme. Wenn das alles läuft, kannst Du Programme wie Office usw. installieren und danach den Rest.

Viel Spaß und viel Erfolg!

(Woly)