Neuinstallation Windows Vista auf einmal nötig

Nun habe ich ein großes Problem.
Mein Laptop ist schon etwas älter und hatte in letzter Zeit auch das ein oder andere Problem.
Heute hat er dann ganz normal, wie er es sonst immer Problemlos tut, neue Updates laden wollen. Beim dazu nötigen Neustart hat er dann jedoch irgendetwas empfohlenes mit Sicherheit gemacht. Irgednwelche Dateien wurden wieder hergestellt oder gelöscht oder erneuert. Das hat er aber schon mal gemacht, von daher dachte ich mir nichts dabei.
Danach hat er sich mal wieder aufgehängt, sodass ich ihn erneut starten musste.
Freudigerweise ging bis dahin aber alles wieder gut und er hat sogar die Updates konfiguriert. Dauerte nur alles etwas länger.
Als ich mich dann über mein K0nto anmelden wollte kam diese Meldung hier: „Zum Aktivieren muss Windows erneut installiert werden. Legen sie die Windows Installations-CD bzw. DVD ein um den Installationsprozess zu beginnen“
Was soll das denn jetzt heißen? Ich hatte doch jahrelang Vista? Ist jetzt auf einmal alles weg? Ich hab doch nichts getan!
Mein zweites Problem dazu, ich kann keine CD oder DVD einlegen, da mein CD Rom Fach leider kaputt ist.
Muss ich mir jetzt etwa einen neuen Laptop zulegen?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Hi, das hört sich danach an, dass Du keine Original-Vista-Version auf deinem Computer installiert hast. Demnach möchte Microsoft, dass Du eine Originalversion des Betriebsystems einsetzt.

Du kannst übrigens übrigens die Windows-CD auf einen USB-Stick kopieren und deinem Laptop sagen, dass er von da aus installierten soll. Das klappt in der Regel recht gut.

Gruß Robin

Also eigentlich müsste da das Original drauf sein. Zumindest habe ich den Laptop neu gekauft im Laden (Aldi)und Vista war schon drauf.
Ich besitze sogar eine Installations CD. Mir wurde damlas aber gesagt, dass eine Istallation nicht nötig sei, weil Vista eben schon drauf war.

Bei Aldi-PCs bekommst Du immer eine sog. Wiederherstellungs-CD mit dabei. Damit sollte das dann gehen.

Bei Aldi-PCs bekommst Du immer eine sog. Wiederherstellungs-CD
mit dabei. Damit sollte das dann gehen.

Gut, danke. Ich werde es mal ausprobieren. Sind denn meine ganzen alten Ordner oder Dokumente z.B. noch auf dem Laptop drauf?

Definitiv nein! Die musst Du vorher runter kopieren auf USB-Stick. Die Wiederherstellungs-CD überschreibt gnadenlos alles, was Du auf dem PC hast. Ich empfehle, beim Start des Computers ständig „F8“ zu drücken. Da kannst Du dann „Abgesicherter Modus“ auswählen und Windows starten. Kopier dann alles, was Du noch brauchst, rüber auf einen Stick und dann kannst Du loslegen.

Hi,
dieses Problem hatte ich auch schon geh einfach auf normal starten und warte kann etwas dauern.
Lg der einzigware

Vielen Dank für die Hilfe :smile:
Ich habe versucht das Problem auf die einfache Art und Weise zu lösen und einfach die Systemweiderherstellung benutzt, die hat dieses merkwürdige Update wieder rückgängig gemacht und jetzt fuktioniert wieder alles :smile:Anscheinend war wirklich das Update Schuld.
Habe zwar das Gefühl, der Laptop ist nun noch langsamer, als vorher, aber hauptsache es funktioniert wieder alles. Werde demnächst dann wohl mal etwas aufräumen :wink:

Hallo,

nichts hält für die ewigkeit. Normalerweise würde ich da sagen, kauf dir ein preiswertes externes cd rom laufwerk, das du dann auch mit einem netbook verwenden kannst.

Wenn dein Vista so zicken macht, ist eine neue installation meist das beste

gruss