Hallo!
Ich stehe vor der Entscheidung, mir einen neuen SAt receiver mit oder ohne HDTV zuzulegen.
Derzeit haben wir2 Röhren TV-Geräte ohne HDTV Option im Haus, diese sind ca je 10 Jahre alt.
Die Frage ist,ab wann die SAT-Sender vermutlich in HD senden werden und ich diese Funktion mit neuen Flat-LCD-Geräten nutzen könnte.
Sollten die derzeitigen TV Geräte aber noch Jahre halten, hätte ich in einen neuen hochpreisigen Receiver mit HDTV investiert ohne diese Funktion nutzen zu können und hätte dann in vielleicht 5 Jahren einen technisch veralterten Receiver daheim stehen.
Mich würde interessieren, wie IHR euch in meiner Situation entcheiden würdet!
Vielen Dank für die Hilfe zur entscheidungsfindung!
Hallo Walter,
ich würde einen billigen SD-Sat-Empfänger kaufen. An der Antenne (speziell LNC) würde ich aber nicht sparen, denn diesen später auch zu erneuern, währe unnötige Arbeit. Die Antenne funktioniert auch in 10 Jahren noch.
Es gibt schon einzelne HD-Sender auf Astra (z.B. Arte) aber bis die anderen umgestiegen sind, werden bestimmt noch mehrere Jahre vergehen.
Übrigens ist der Unterschied nicht weltbewegend. Bei dem „Guck-Abstand“, wie er im Allgemeinen üblich ist, ist der Unterschied minimal. Wenn man sehr gute Augen hat, oder sehr nahe am Bildschirm sitzt, dann kann man sich an der hohen Investition erfreuen.
Gruß, Edi
ich würde einen billigen SD-Sat-Empfänger kaufen. An der
Antenne (speziell LNC) würde ich aber nicht sparen, denn
diesen später auch zu erneuern, währe unnötige Arbeit. Die
Antenne funktioniert auch in 10 Jahren noch.
So sehe ich das auch.
Es gibt schon einzelne HD-Sender auf Astra (z.B. Arte) aber
bis die anderen umgestiegen sind, werden bestimmt noch mehrere
Jahre vergehen.
Da ich zur Zeit noch Analog-Kabel-Benutzer bin weiß ich leider darüber nicht viel.
Ich habe aber mal läuten hören, dass die derzeitigen Free-TV-HD-Programme gar kein echtes HD sind sondern nur hochskaliertes SD.
Stimmt das, oder bin ich da falsch informiert?
Hallo,
also ich würde auch noch keinen HD Sat Receiver kaufen aber ich würde auch nie wieder einen „billigen“ Digi Sat Receiver kaufen.
Die Bildqualli ist schon extrem abhängig vom Receiver.
Wenn der Schrott is gibts auch ein Schrott Bild und ein 100Hz RöhrenTV will gefüttert werden.
Ich habe aber mal läuten hören, dass die derzeitigen
Free-TV-HD-Programme gar kein echtes HD sind sondern nur
hochskaliertes SD.
Stimmt das, oder bin ich da falsch informiert?
Hallo Namen und Grußloser,
das stimmt mit Einschränkungen.
Die TV-Anstalten haben die Filme meist nur in SD-Qualität vorliegen und können daher nur hochskalieren. Echte HD-Aussendungen werden aber immer mehr.
Ob jemand diese Qualität braucht, muss jeder für sich entscheiden. Ich bin in 95% der Fälle mit meinem SD-TV-Bild zufrieden.
Gruß, Edi
Hallo Walter,
es ist immer schwierig, eine Empfehlung zu geben. Ich selbst habe meinen letzten TV im Lebensmittelgeschäft (Aldi) gekauft und bin zufrieden.
Wenn ich meinen Freund (TV-Händler) frage, sagt er „mindestens Technisat oder noch besser Loewe“.
Grundsätzlich ist man mit einem teueren TV auf der sicheren Seite, was Qualität betrifft, ob man sich dies leisten will, muss dann jeder für sich entscheiden.
Gruß, Edi