Hallo ihr Lieben,
habt ihr euch eigentlich schon überlegt, was am 1. 1. 2001 exakt um 0.00 Uhr alles beginnt (vorausgesetzt, man setzt da den Beginn des neuen Millenniums an…). Ich bin mittlerweile auf 11 Zeitperioden gekommen, aber vielleicht fällt euch ja auch noch mehr ein!
Viel Spaß,
Martina
habt ihr euch eigentlich schon überlegt, was am 1. 1. 2001
exakt um 0.00 Uhr alles beginnt (vorausgesetzt, man setzt da
den Beginn des neuen Millenniums an…). Ich bin mittlerweile
auf 11 Zeitperioden gekommen, aber vielleicht fällt euch ja
auch noch mehr ein!
Sekunde, Minute, Stunde, Tag, Woche (wenn man bei Mo anfängt), Monat, Jahr, Jahrzehnt, Jahrhundert, Jahrtausend.
(Die letzten drei sind meistens umstritten, mathematisch korrekt ist aber, dass im ersten Jahr n. Chr. das erste Jahrzehnt, -hundert, -tausend begonnen hat, und daher das Jahr 2000 das letzte des 2. Jahrtausends war und jetzt, mit 2001, das dritte beginnt.)
Was ist die elfte Zeitperiode? Hab ich was übersehen?
Peace, Kevin.
Was ist die elfte Zeitperiode? Hab ich was übersehen?
Naja, das ist ein Spezialgebiet - ein neues Quartal (Krankenkasse…) fängt auch noch an.
Martina
Naja, das ist ein Spezialgebiet - ein neues Quartal
(Krankenkasse…) fängt auch noch an.
Dann gilt aber auch „Sekundal“ (Halbjahr), „Tertial“ (Dritteljahr) und „Sextal“ (2 Monate).
Das „Quintal“ (Fünfteljahr) und alle weiteren Teiler lass ich mal weg. Kommen ja eh keine ganzen Monate dabei raus - außer beim Zwölftel, und das ist ja schon durch die Antwort des Vorposters abgedeckt.
Grüßchen
Chimera
Naja, das ist ein Spezialgebiet - ein neues Quartal
(Krankenkasse…) fängt auch noch an.Dann gilt aber auch „Sekundal“ (Halbjahr), „Tertial“
(Dritteljahr) und „Sextal“ (2 Monate).
und eine zehntel sekunde, eine hunderstel, eine tausendstel, eine zehntausendstel, eine hunderttausendstel, eine millionstel,…
und eine halbe sekunde, eine viertel… usw usf. mir fallen noch abertausend zeiten ein, die anfangen 
gruß
michael