Hallo,
wie sagt man am Besten frohes, glückliches und gesundes neues Jahr auf GR + TR ?
Besten Dank im voraus
Aaliyah
Hallo,
wie sagt man am Besten frohes, glückliches und gesundes neues Jahr auf GR + TR ?
Besten Dank im voraus
Aaliyah
Ich möchte gern Neujahrsgrüsse via Postkarte versenden.
Vielleicht kennt jemand auch griechische Postkarten, wo die Karten auch mit Text geliefert werden??
Okay ist vielleicht ein bisl viel verlangt
Gruss
Aaliyah
Hallo,
wenn Du nicht gerade auf dem plattesten Land wohnst, geh morgen bei einem türkischen Gemüsehändler und in einem griechischen Restaurant vorbei
Gruß
gargas
Hallo Aaliyah,
auf Türkisch heißt es: Yeni yılınız kutlu olsun - Ich wünsche Ihnen/euch ein frohes neues Jahr,
Yeni yılın kutlu olsun - ich wünsche dir ein frohes neues Jahr!
Gruß, Susanne
Hi Susanne,
vielen Dank.
Sag mal, weisst Du was folgendes heisst:
IYI BAYRAMLAR; MUTLU VE SAGLIKI YILLAR
UND FOLGENDES AUF TÜRKISCH UND GRIECHISCH
HERZLICHEN GLÜCKWÜNSCH AN:
BESTEN DANK IM VORAUS
AALIYAH
DAS IST MIR DEFINITIV ZU PEINLICH SORRY
Hallo Aaliyah,
IYI BAYRAMLAR; MUTLU VE SAGLIKI YILLAR - (Mutlu ve sağlıklı yıllar; sağlık = Gesundheit)
wörtlich: gut Feiertage, glücklich und gesund Jahre -
also: gute/schöne Feiertage, Jahre voller Glück und Gesundheit. - als Wunsch völlig ausreichend formuliert.
UND FOLGENDES AUF TÜRKISCH UND GRIECHISCH
HERZLICHEN GLÜCKWÜNSCH AN:
beglückwünschen heißt: tebrik etmek (beglückwünschen), tebrik ediyorum (ich beglückwünsche), adressieren würde ich es: sana tebrik ediyorum (Glückwünsche an dich/ich beglückwünsche dich), size tebrik ediyorum (Glückwünsche an Sie/euch)
Griechisch kann ich leider nicht -
Gruß, Susanne
DAS IST MIR DEFINITIV ZU PEINLICH SORRY
??? Fragen in einem anonymen Forum ist OK, aber an Menschen mit so einer sympathischen und menschlichen Frage heranzutreten ist dir zu peinlich? Also das versteh mal die Welt!
Neujahr ist in Griechenland übrigens erst am 15. Januar - das hätte man dir in der Taverne sicher gesagt.
Gruß
d-
PS Ευτυχισμένος ο καινούργιος χρόνος
??? Fragen in einem anonymen Forum ist OK, aber an Menschen
mit so einer sympathischen und menschlichen Frage
heranzutreten ist dir zu peinlich? Also das versteh mal die
Welt!
Ja, da stimm ich zu. Aber zum Thema
Neujahr ist in Griechenland übrigens erst am 15. Januar - das
hätte man dir in der Taverne sicher gesagt.
Man feiert aber ganz normal am 31.12. Silvester. Und am 1.1. wünscht man sich Καλή χρονιά und (so wie die ganze Zeit von Weihnachten bis zum 6.1) χρόνια πολλά - damit liegt man eigentlich immer richtig.
Kann es sein, dass du den 13. Januaer meinst?
Am 13. Januar ist zwar das orthodoxe Neujahrsfest, aber auch in Griechenland hat man sich mittlerweile an den Gregorianischen Kalender angeschlossen und man feiert am 31.12/1.1. Und jemandem nichts am 1.1 zu wünschen sondern erst am 13.1 wäre unhöflich.
Ich weiss nicht was die Kirche an dem Tag macht, aber es wäre recht komisch am 13. Januar eine Art Silvester zu feiern.
Für Aufklärung bin ich aber immer dankbar!
Generell kann man aber noch bis März Frohes Neues wünschen, das sieht man nicht so eng.
Grüße
Artemis
Hallo
Offenbar hat sich da viel geändert. Meine „Griechenlandzeit“ war vor ~15 Jahren. Damals wurde mitte Januar gefeiert, mit einem Kuchen, in dem eine Münze eingebacken war.
Danke für deine Richtigstellungen.
Gruß
d.
Hallo Datafox!
Der Kuchen heisst Vassilopita. Traditionell isst man ihn am 1. Januar, dem Tag des Heiligen Vassili. Aber man isst ihn einmal mit der Familie, dann mit Freunden, dann auf der Arbeit, dann im Sportverein etc.
Deshalb sieht man das mit dem Datum wahrscheinlich nicht so eng und man dehnt die Zeit um Grunde bis zum Frühjahr.
Liebe Grüße
Artemis
Hallo,
wären sie auch so nett gewesen es mir schriftlich zu geben, und zwar in Griechisch und Lateinisch, was meinst Du ?
Chronia Polla
Aaliyah
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]