Neukauf eines PC !

Hallo liebe w.w.w. Gemeinde. Ich möchte mir einen neuen PC kaufen und bin hin und her gerissen. Ich interessiere mich für einen 1400er AMD und habe mir bis jetzt einige Angebote eingeholt ( Nur Rechner ca. 2000.- DEM ) . Jetzt habe ich schon von vielen Leuten gehört, dass AMD nicht so stabil sein soll bzw. viel zu heiss wird und bin somit etwas verunsichert. Ist das was dran ? Zum anderen muss ich sagen, dass das auch ein Finanzieller Faktor ist und ein eventueller " Preiskampf " bei AMD und Intel bevorsteht. Ist es im Prinzip besser noch ca. 1 Monat zu warten oder gehen die Preise zu Jahresende ( Weihnachtsgeschäft ) eher hoch.

Vielen Dank im Voraus

Günter

Hallo Günter,

im allg. ist das richtig das AMD-Prozis heißer werden als Intel_prozis. Aber das macht nichts. Völlig undiskutabel diese Frage. Instabiler ist meiner Meinung auch Unsinn.
Hab bei mir im Büro zwei 1333 Athlon C-Prozis ohne irgendwelche Probleme laufen. Und Privat nochmal einen Duron 700. auch no problem!!!
Alles Unsinn. Kauf dir nen Athlon. Ist das beste was man zur Zeit machen kann.

cu daniel

hi günter!

auch der pentium4 hat eine enorme hitze entwicklung die dem athlon nichts nachsteht. nur redet keiner darüber…
der vorteil des p4 ist das er eine integrierte schutzschaltung hat, die den prozesoor abschaltet, sobald er überhitzt. diese feature gibts bei amd erst mit dem neuen athlon mit palomino-kern.

also um problemen vorzubeugen: immer auf einen guten kühler achten!

cu andi

Hallo liebe w.w.w. Gemeinde. Ich möchte mir einen neuen PC
kaufen und bin hin und her gerissen. Ich interessiere mich für
einen 1400er AMD und habe mir bis jetzt einige Angebote
eingeholt ( Nur Rechner ca. 2000.- DEM ) . Jetzt habe ich
schon von vielen Leuten gehört, dass AMD nicht so stabil sein
soll bzw. viel zu heiss wird und bin somit etwas verunsichert.

Die erste Frage: Was willst Du mit der Kiste tun?

Allgemeiner Rat: Markenspeicher, gute Kühlung.

Ist es im Prinzip besser noch
ca. 1 Monat zu warten oder gehen die Preise zu Jahresende (
Weihnachtsgeschäft ) eher hoch.

Rechnerpreise gehen eigentlich immer nur bergab…

Sebastian

Hallo Günther,

zuerst müßte man wissen, wofür Du den PC nutzen willst. Zum spielen oder nur für Office-Programme.
Vorab:

1. Athlons werden heiser als ein Pentium- aber sie haben auch eine andere Kerntemperatur. Das bekommt man über einen richtigen Kühler in den Griff.
  2. Athlons sind in über 80% der Anwendungen gegenüber dem gleichgetakteten Pentium sowieso, aber auch höher getakteten Pentium schneller, dass kann man in jedem Benchmarktest nachle-sen.
  3. Athlons sind im Verhältnis zu einem gleichgetakteten Pentium billiger.
    Wichtig wäre aber zu wissen, wofür Du den PC nutzen willst.
    MfG
    Eddie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, zunächst mal vielen Dank an alle, für euere gute u. schnelle Antwort. Ja den PC möchte ich vorwiegend für Office - Progi, Internet - Digi-Bildbearbeitungen und evtl. Spielen einsetzen, also fast alles :wink:

Gruss

Günter

Hallo Hünther,

in Anbetracht der Tatsache, dass Du Bildbearbeitung damit betreiben willst,insbesondere bei Videofilmbearbeitung, würde ich persönlich einen Pentium bevorzugen.
Denn gerade in der Bildberarbeitung (Video) besitzt der Pentium
meines Wissens die wenigen Vorteile gegenüber eines Athlons.
Aber ich denke das solltest Du genau abwägen. Wie viel Du damit arbeiten willst.
Zum spielen ist auf alle Fälle ein Athlon-System besser. Und von denen bekommst Du schon für 1600 - 1800 DM ein ganz ordentliches.
Wenn Du Dir selbst einen zusammenbauen willst, dann sparst Du sogar mit fast jedem Tag. Also teurer werden die Rechner nicht, nur die immer wieder neuen,höher getaktete Rechner sind am Anfang ganz schön teuer. Aber das macht eigentlich auch keiner, dass man sich gleich das neueste Modell kauft.
MfG
Eddie

Denn gerade in der Bildberarbeitung (Video) besitzt der
Pentium
meines Wissens die wenigen Vorteile gegenüber eines Athlons.

allerdings nur wenn die verwendete software gebrauch von der sse2 erweiterung des pentium4 gebrauch macht. wird diese erweiterung nicht unterstüzt, wie es derzeit beim großteil der programme der fall ist, ist der athlon auf grund der wesentlich stärkeren fließkommaeinheit schneller als ein pentium4.

@günther

informationen zum athlon und pentium 4 findest zum beispiel hier:

http://www.tomshardware.de
http://www.anandtech.com

cu andi