Neukauf... Trelock LS883 oder Lumotec IQ Cyo plus?

Hallo,

ich habe vor, mir für mein „Studierstandort-Fahrrad“ angesichts der nahenden dunklen Jahrezeit einen gescheiten Scheinwerfer zuzulegen. An meinem teuren Fahrrad zu Hause habe ich einen Lumotec iq Fly. Ich bin damit an sich hoch zufrieden. Allerdings gefällt mir das Design nicht so gut für das Straßen-MTB, außerdem sollte der Scheinwerfer nicht so auffällig sein, da die Stadt wo ich studiere unweit von Polen liegt (2 km) und ich ihn nicht direkt wieder loswerden will…

Zudem bin ich mit der Lichtverteilung beim iq Fly nicht 100 % zufrieden, da an den Seiten und am unteren Ende eine sehr scharfe Abgrenzung des Lichtkegels erfolgt. Diese Hell-Dunkel-Grenze macht sich besonders bei Kurven etc. nicht sehr gut…

Daher tendiere ich nun zwischen den im Titel genannten Modellen hin und her, kann mich aber einfach nicht entscheiden!

Wer hat einen oder vielleicht sogar beide schon einmal im Praxiseinsatz gehabt und kann mir Hinweise oder Empfehlungen geben?

Vielen Dank!

Gruß, Marius

Hallo Marius,

ich fahre selbst seit längerem den IQ Fly und komme damit sehr gut zurecht. Die recht scharfe Abgrenzung des Lichtkegels kann ich bestätigen, das habe ich aber nie als störend empfunden.
Seit kurzem habe ich ebenfalls den neuen IQ Cyo. Hier ist tatsächlich das Nahfeld etwas heller als beim Fly (Achtung, das gilt nur für die R-Version!), die Grenze an den Seiten ist aber ebenso scharf.
Zum Trelock kann ich leider nichts sagen, den habe ich noch nie „live“ gesehen.

Grüße

Enni70

Die Werbebilder wirken übertrieben…
Hallo,

Der Trelock LS 730 ist als " Akkuversion " mit 15 Lux angegeben.

Um die Bilder mal zu Interpretieren:

http://www.bumm.de/index.html?docu/174q.htm

Ein 10 LUX Halogen sieht mir hier eher aus, wie eine alte Beleuchtung mit Kugelkolben - Leuchtmittel an einem altersschwachem Reibrad - Dynamo im Winter bei Nässe.

Nun, Fotos können aus mehreren Gründen täuschen, und der LS 730 gibt auch in etwa soviel mehr Licht ( visuell ) her, wie es die Collage zwischen dem 20 Lux und dem 40 Lux Modell in einem Tunnel suggerieren wollen.

Das erwähnte Trelock- Modell kenne ich nicht, aber zu den dargestellten Lichtkegeln der Lumotec - Fly Serie könnte ich dem LS730 zumindestens nachsagen, das er direkt vor dem Bike einen eher schmalen Lichtstreifen hoher Intensität projiziert, aber im Bereich um 10 - 15 Meter vor dem Rad in etwa gleicher visueller Helligkeit einen seitlich streuenden Balken ählich eines " T " darstellen würde.

Die Lichtfarbe könnte in etwa mit Der eines leicht rotstichigem Xenon - Lichtes moderner Autos beschrieben werden.
Damit könnte der Trelock LS 730 bei dunklen Morgenfahrten eine Ideale Ergänzung zum bereits vorhandenem Dynamo - Frontstrahler darstellen.
Er wäre aus eigener Erfahrung visuell auch deutlich heller, als ein guter Halogen - Frontstrahler…andererseits steckst Du ihn am Ende der Fahrt einfach in die Tasche.

Das Gegenstück zu diesem hier habe ich noch als Halogenversion von " Sigma "…schon etwas betagt…
http://www.bumm.de/index.html?docu/174q.htm

Und brauchte seinerzeit mit 5 Watt pro lampe etwa das 5 - fache für vergleichbare scheinbare Helligkeit wie der LS 730.

Somit also dieser als Zusatzempfehlung für unbeleuchtete Passagen.
Betrieben wird der Steckscheinwerfer mittels 5 AA - Zellen.

mfg

nutzlos

Hallo Marius,

von den Scheinwerfern kenne ich nur den Cyo. Den habe ich am Reiserad und bin mit dem Licht sehr zufrieden.

Zu Deinem Problem:

außerdem sollte der Scheinwerfer nicht so
auffällig sein, da die Stadt wo ich studiere unweit von Polen
liegt (2 km) und ich ihn nicht direkt wieder loswerden will…

kann ich Dir nur sagen: Der Cyo mag weniger auffallen, er ist aber schon unter Langfingern als der bessere und teuerere gegenüber dem IQ Fly bekannt. Daher wäre von dem Gesichtspunkt her der IQ Fly am Studienortrad eher sinnvoll.

Gruß, Karin