Neukauf: Tualatin-Celeron

Hallo Bastlerfreunde.

Derzeit hab ich einen P3 550 (Katmai) auf einem betagten P2B-Board sitzen. Das Ganze wird von einer GF2MX und 256 MB RAM unterstützt.

Ich plane schon länger einen Grafikkartenaustausch, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht doch zuerst das Board/CPU-Gespann austauschen soll. Ich möchte gerne einen P3-Tualatin (bitte keine Kommentare wie „kauf dir nen Athlon/Duron“, meine Entscheidung ist schon gefallen), allerdings sind die Dinger momentan recht teuer und so hab ich mir gedacht, dass ich mir zuerst mal einen (Tualatin)Celeron auf einem ASUS TUSL2-C kaufe um vielleicht in einem halben/ganzen Jahr einen P3-Tualatin nachzukaufen.

Ich habe noch einen Zweit-PC, der über einen P3-750 (Slot1) verfügt. Kann mir jemand vielleicht in etwa sagen, wie schnell der (Tualatin)Celeron 1000 im Vergleich zu meinem 750er bzw. 550er ist? Die Aufrüstung soll sich ja lohnen…

Bei www.tomshardware.de werden immer nur AMDs gegen Intels gebenchmarkt, aber das bringt mir recht wenig…

Noch was zur Grafikkarte: Wie lange wird es wohl dauern, bis ich eine GF4MX440-Grafikkarte mit DVI/D-Sub ohne TV-Out bekomme? Hab sowas bisher nicht gefunden. Entweder alles oder nur TV-Out.
Wie siehts mit der Treiberunterstützung für die GF4-Chips aus? Gibts da noch Probleme?

Danke schonmal für alle Hinweise/Tips etc.

Bernd

Hi!

Ich weiß daß Du das nicht hören willst, aber die AMD Schiene bietet derzeit einfach das bessere Preis/Leistungsverhältnis.

Da Du Dich aber schon für die Intel Palette entschieden hast, möchte ich Dir empfehlen auch mal ein Auge auf die P4 Systeme zu werfen, denn der P3 wird über kurz oder lang aussterben und der 100MHz FSB mit SD-RAM für Celeron ist absolut nicht mehr zeitgemäß. Durch die Unterstützung von DDR-RAM wird der P4 auch vom Preis wieder interessant, da man beim Chipsatz nicht mehr auf Intel angewiesen ist. Der SiS645 Chipsatz kann in der Performance und Stabilität sehr gut gegen den Intel 845DDR anstinken und kostet um einiges weniger.

Vielleicht also lieber einen kleinen P4 auf einem Board mit SiS645 Chipsatz (Empfehlung: MSI 645 Ultra) mit DDR-RAM, denn die Erhöhung der Speicherbandbreite durch DDR-RAM wird Dir von der Performance weit mehr bringen, als die höhere Taktfrequenz.
Hätte natürlich den Nachteil, daß Du weder die RAMs noch den Kühler weiterverwenden könntest (den Kühler warscheinlich sowieso nicht).

Bei Alternate (nicht der Billigste, aber Riesen-Auswahl):
P4 1600MHz boxed (incl. Kühler)- 209 EUR
MSI 645 Ultra - 119 EUR
256MB DDR PC266 - ca. 110 EUR

Nur mal als Denkanregung.

Ciao,
Dirk

Hi nochmal,

da Du ja Toms Hardware liest, solltest Du wissen daß der GeForce4MX eine weiterentwicklung des GeForce2MX ist, also sämtliche Features der GeForce3 nicht hat! Vielleicht wäre da der Griff zu einer GeForce3 sinnvoller?
Allerdings solltest Du tatsächlich vorher CPU+Mainboard aufrüsten, den sonst bremst Du sowohl eine GeForce3 als auch eine GeForce4MX aus, sogar Deine derzeitige GraKa dürfte von einer CPU+MoBo Aufrüstung nochmal einen Performance-Schub bekommen.

Ciao,
Dirk

Warum ich mich so entschieden hab…
Hallo Dirk.

Tja warum nur will der unbeingt eine so lahme Kiste…

Alles ist schneller als das was ich bisher habe…
Wenn ich mir also nur Board und Prozessor kaufe kostet mich das:
(Preise Alternate)
Celeron boxed: 109 Euro
Asus-Board: 114 Euro

Speicher hab ich 256 MB PC100 (!) muss ich also nicht neu kaufen, denn der ist seit längerem am steigen.

Weiterer Vorteil: Ich hab nur ein 250Watt-Netzteil in meinem Midi-Tower. Muss ich also auch nicht neu kaufen…

Wieso sollte ich also einen Athlon/P4 kaufen? Dazu brauch ich dann zusätzlich ein neues Netzteil und neuen Speicher!

Noch was:

denn der P3 wird über kurz oder lang aussterben

Richtig, aber der Athlon und der P4 halten sich auch nicht viel länger. Das ist nunmal so. Jede Technik wird früher oder später abgelöst. Und bei den PCs sieht es eben so aus, dass es absolut keine Zukunftssicherheit mehr gibt! Also kauf ich mir immer das absolut Billigste. Das ist inzwischen schnell genug für alles.

Bernd

Hi nochmal,

Ebenfalls :smile:

Richtig. Weiss ich, deshalb bin ich auch am Überlegen, ob ich nicht zuerst CPU+MB austausche.

Der GeForce4MX ist aber nicht eine Weiterentwicklung des GeForce2MX, sondern des GeForce2Ti. Denn der 4MX ist etwas schneller als der 2Ti, der wiederum einiges schneller ist als mein bisheriger 2MX…

Der 3Ti 200 ist natürlich eine Alternative, aber da ich sehr aufs Geld schau, kommt der auch nicht in Frage, da es den erst ab über 200 Euro gibt. Den 4MX440 dagegen bekomm ich schon ab 144 Euro…

Bernd

P.S. Das Billigste ist gut genug!

Hallo Bernd

ich kann deine Entscheidung gut verstehen.
Ich selbst habe ein
Asus Tusl-C mit Intel Celeron 1200 Geforce2 Ti 64 MB 512 MB PC133 CL2.
Und die Kiste rennt wie doof, und das bei const 40°C egal welches Wetter und welche Anwendungen. Bei 3DMark Pro 2001 habe ich so ca. 4200 Punkte.

Wenn du die Kohle hast ist das bestimmt kein Fehlkauf

Gruß
Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hi,
da du schon ein Slot 1 Board hast würde ich dir raten nach einer Firma namens PowerLeap zu suchen. Die bieten einen Adapter an, mit dem man ein Tulatin auf den alten nicht-Tulatin-unterstützenden Boards installieren kann. Ich glaube so einen schon mal in Deutschland gesehen zu haben, bei einem Computermarkt (http://www.computermaerkte.de glaub ich), wie der Preis ausschaut weiss ich aber nimmer. Das würde den Neukauf eines Boards sparen und sollte damit eigentlich den Preis senken. Das Problem ist das dieser Adapter nicht mit allen Boards kompatibel ist, allerdings sinds nur 3 oder 4 glaub ich (natürlich ist meins mit dabei…). Ansonsten würde sich eine Ti200 sehr lohnen (im Gegensatz zur 4 MX), denn eine 2 MX ist eigentlich schon noch ausreichend, da die 4 MX nicht wirklich viel schneller ist lohnt sich der Preis dafür IMHO nicht. Der Umstieg auf Ti200 würde sich allerdings lohnen da sie auch nicht viel mehr als die 4 MX kostet und dafür viel länger noch aktuell ist. Wenn du jedes Jahr deine Grafikkarte/Board/Prozessor ersetzt ist es kein Wunder das du kein Geld mehr hast… sorg lieber ein wenig vor und rüste dafür etwas seltener auf. Ist günstiger :smile:

Hallo.

da du schon ein Slot 1 Board hast würde ich dir raten nach
einer Firma namens PowerLeap zu suchen. Die bieten einen
Adapter an, …

Nein, das mach ich nicht. Ich hab ein uralt P2B (eins von der ersten Stunde) das ich vor 2 Jahren gebraucht gekauft hab mit einem P2-400. Leider hat das Board nur 4x PCI und einer ist durch die GK blockiert. Also keine Aufrüstmöglichkeit mehr in der Hinsicht. Ausserdem hat das Board nur UDMA33 und AGP 2x… letzteres ist weniger schlimm, aber da ich 4 UDMA-Geräte bei mir betreibe, würde ein schnellerer Controller schon was nützen… nachrüsten kann ich ja keinen…
Der momentane P3-550 ist übrigens auch nur gebraucht, den hab ich etwa seit einem Jahr. Das war das Letzte was ich an dem Rechner aufgerüstet hab. Leider zwingen mich neuere Spiele (was denn auch sonst) zu einem schnelleren Rechner. Diese Bastellösung mit dem Adapter fang ich gar nicht erst an, da bin ich wahrscheinlich auch nicht lange mit zufrieden.

Das würde den Neukauf eines Boards sparen und sollte damit :eigentlich den Preis senken.

Kommt aus obengenannten Gründen nicht in Frage.

Das Problem ist das dieser Adapter nicht mit
allen Boards kompatibel ist,

Noch ein Minuspunkt…

Ansonsten würde
sich eine Ti200 sehr lohnen (im Gegensatz zur 4 MX), denn eine
2 MX ist eigentlich schon noch ausreichend, da die 4 MX nicht
wirklich viel schneller ist lohnt sich der Preis dafür IMHO
nicht. Der Umstieg auf Ti200 würde sich allerdings lohnen da
sie auch nicht viel mehr als die 4 MX kostet und dafür viel
länger noch aktuell ist.

Da sagt aber Tomshardware was anderes. Die GF4MX440 ist etwa so schnell wie die GF2Ti, ausserdem kostet mich eine GF4MX440 etwa 140 Euro, eine GF3Ti200 200 Euro (günstigster Fall). 60 Euro sind ne Menge Geld…

Wenn du jedes Jahr deine Grafikkarte/Board/Prozessor ersetzt ist
es kein Wunder das du kein Geld mehr hast… sorg lieber ein
wenig vor und rüste dafür etwas seltener auf. Ist günstiger :smile:

Naja, bisher hab ich weitestgehend mit gebrauchten Teilen aufgerüstet. Und das mit dem „kein Geld“ ist auch nicht so schlimm, so schlecht verdien ich nicht. Allerdings setz ich mit eine strenge Kostengrenze.
Ob ich nun alle 2 Jahre 1000 Euro ausgebe oder einmal im Jahr 500 Euro ist dann auch schon egal.

Ich hab mich übrigens schon entschieden: Ich kaufe mir das ASUS TUSL2-C + Celeron (1,0-1,2 GHz). Die Grafikkarte ist momentan noch ausreichend und ich wart mal den Sommer ab, da dürfte die GF4Ti4200 verfügbar und auch für ein schmales Bubget erschwinglich sein. Anfang nächsten Jahres werde ich vielleicht dann den Prozessor gegen einen P3-1400 ersetzen…

Bernd