Neukauf TV; wann brauche ich DVB-S? LCD / Plasma ?

Guten Tag,

ich bin nagelneu hier und versuche seit Tagen allein im Internet eine Antwort auf folgende Frage zu finden:

Brauche ich einen TV mit DVB-S? Oder reicht DVB-T oder -C )

Wir haben eine Sat-Schüssel auf dem Dach und einen Philips TV. Dazu einen Philips Festplattenrecorder, mit dem ich aufnehme. Außerdem zwei Receiver. Mit dem einen nehmen wir Sendungen auf, zugleich schauen wir mit dem anderen fern. Ich möchte aber gern ein größeres Gerät und bin schon in sämtlichen „Märkten“ gewesen, komme aber irgendwie nicht weiter.

Wenn ich bei Ama… im Internet die Angebote studiere fühle ich mich völlig erschlagen, da ich Null Ahnung habe, was ich bestellen könnte ohne irgendwann aufrüsten zu müssen. Internet über TV/ Bilder angucken brauche ich nicht.

Ich würde mich super freuen, wenn mich jemand auf den richtigen Weg bringt.

DANKESCHÖN!
Andrea

Hallo Andrea,
Du brauchst nur einen („normalen“) neuen Fernseher!
Ich empfehle dir einen „Panasonic TH-37PV45EH“, oder ähnlich.
Lass ihn dir vor dem Kauf, vorführen, auch wenn du ihn im Discounter kaufst.
Der ist sehr preiswert(!) und hat ein hervorragendes SD und auch HD-Bild. Alle notwendigen Anschlüße sind vorhanden. Du schließt deinen Satelitenreciver und Recorder wie (am „alten Fernseher“) gewünscht hinten an und fertig. Die Beschreibung ist auch für Laien sehr verständlich und mit Anschlußbeispiel-Bildern. Da kannst du nichts falsch machen.
Ein schönes Weihnachten und viel freude
bb
Bernd

Moin moin,

Brauche ich einen TV mit DVB-S? Oder reicht DVB-T oder -C )

Wir haben … zwei Receiver.

Wenn ein (oder zwei) Sat-Receiver vorhanden sind, braucht man beim neuen TV-Gerät keinen besonderen Anschluss oder integrierten Receiver. Der vorhandene Sat-Receiver wird einfach per HDMI- oder Scart-Kabel mit dem TV-Gerät verbunden.

Aktuell haben sich LCD-TV-Geräte mit LED-Hintergrundbeleuchtung etabliert. Diese haben meist einen besseren Kontrast und verbrauchen weniger Strom als herkömmliche LCD-TV-Geräte. Da kann man schauen, ob es hierzu Angebote gibt.

Eine Übersicht dieser Geräte (mit Link zu Ama…) findet man z. B. hier:
http://www.led-hd-tv.de

Ich würde mir das Wunschgerät aber auch live im Laden anschauen. Wichtig wäre, wie das Bild bei NICHT-HD-Inhalten (also aktuelles TV-Programm) aussieht und ob Laufschriften wackelfrei dargestellt werden.

Viel Erfolg!

Lieber Bernd,

vielen lieben Dank für deine Antwort!
Ein schönes Weihnachtsfest wünscht
Andrea

Lieber nachtgedacht,

herzlichen Dank für den tollen Link und die nette Antwort!!

Frohe Weihnachten wünscht,
Andrea