Hallo Leute,
die letzten Tage war ich geschäftlich in den Niederlanden unterwegs. Auf der Rückreise bin ich kurz vor der Grenze auf einen Parkplatz um eines dringenden Bedürfnises nachzugeben. Danach habe ich mir aus dem Kofferraum noch eine Schachtel Kippen aus der Stange geholt. Dabei bemerkte ich ein Auto das in den Parkplatz einfuhr, langsam an mir vorbei und dann den Parkplatz verlassen hat.
Kurz nach der Grenze wurde ich von einem Zollauto auf einen Parkplatz gelotst. Dann kamen die Fragen:
Haben Sie Drogen, Alkohol und Zigaretten dabei. Erstere zwei verneinte ich und zu den Kippen gab ich wahrheitegemäß eine angebrochene Stange an.
Ich bat die Personen mir ihre Ausweise zu zeigen. Auf meine Bitte sagten mir diese nur lapidar, daß sie vom Zoll seien. Ich entgegnete ihnen das ich aber dennoch gerne die Ausweise sehen möchte. Die wurden mir erst nach einer längeren Diskussion und meiner Äußerung, daß ich das Recht habe diese zu sehen, gezeigt.
So recht haben sie mir meine Angaben anscheinend nicht geglaubt und haben das Auto, normale Familienkutsche, durchsucht und daraufhin noch den Drogenköter durch die Karre getrieben. Dieser hat ziemlich häßliche Flecken auf den Sitzen hinterlassen. Nach dem negativen Befund forderte ich die Zolleute auf die Sitze zu reinigen, was aber bei diesen auf komplettes Unverständnis stieß und mir gesagt wurde das sei mein Problem. Ich notierte mir daraufhin die Namen und die Dienstelle. Bevor ich jetzt eine Beschwerde schreibe habe ich noch Fragen:
- Es ist doch mein Recht die Dienstausweise zu sehen - oder?
- Muß mir der Zoll das Auto reinigen?
- Wer ersetzt mir die Reinigungskosten?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Thomas