Neulich auf dem Amt

Hi Leute,

das ist eigentlich keine Frage, sondern mehr was, daß ich loswerden will.

Ich war gestern bei uns im Einwohnermeldeamt, weil ich einen neuen Reisepaß brauche. Ich hatte noch die Eindrücke vom letzten Mal in Erinnerung (ist schon einige Jahre her):

1. Schlange anstellen - Formular abholen und ausfüllen
  2. Schlange anstellen - Formular abgeben usw.
  3. Schlange anstellen - Zahlen

nach 6 Wochen erster Versuch der telefonischen Nachfrage ob das Teil da ist: 5 Min Warteschleife, Antwort

Gestern: Eine Nummer ziehen, 5 Min. warten auf den nächsten freien Schalter. Formular wurde fertig ausgefüllt ausgedruckt, gleich bezahlt - alles am gleichen Schalter!
Frage von der netten Schalterbeamtin: „Haben Sie eine E-Mail-Adresse? Dann bekommen sie Nachricht, wenn der Reisepaß da ist!“

Ich dachte hinterher echt, ich bin im falschen Film!

Es gibt also nicht nur verstaubte Amtsstuben.

ein erstaunter Tom

Hallo Tom!

Gelegentlich hört man von solchen erfreulichen Ausnahmen. Es geht schneller, für den Bürger unkomplizierter und mit weniger Personal. Aber die geschilderten zeitgemäßen Zustände sind eben eher seltene Ausnahmen. Soweit mir als Neubürger Meck.-Pomms die hiesigen Amtsstuben bekannt sind, hat man trotz der Chance des Neubeginns die verstaubten Strukturen aufgebaut, nur mit noch weit mehr Personal als in den alten Ländern.
Verwaltungsvorschriften würden die Vorgehensweise fordern, heißt es. Kann nicht stimmen, denn in einigen Orten gehts ja anders. Es sei kein Geld für Neuerungen vorhanden, heißt es. Kann nicht stimmen, denn von einem einzigen Monatsgehalt eines einzigen überflüssigen Angestellten kann man die zeitgemäße EDV einer ganzen Amtsstube bezahlen. Die nötige Software würde Unsummen kosten, heißt es. Kann nicht stimmen, denn anderweitig ist diese Software längst vorhanden, muß also nicht neu entwickelt werden.

Gruß
Wolfgang

ein erstaunter Tom

hi tom,
bei „unserem“ Einwohnermeldeamt wird man seit ca. 2 Jahren unglaublich nett und zuvorkommend bedient - das war vorher nicht der Fall, ganz im Gegenteil. Als ich vor geraumer Zeit einen neuen Reisepass benötigte und ich anschließend das Gebäude verließ war ich völlig verwirrt. *gg*

steppi

Hey,mir gings ganz genauso. Brauchte auch einen neuen Ausweis (PA) und dachte schon daran,wie´s beim letztem Mal lief. Dementsprechend war auch meine Einstellung,als ich dahin ging. Aber im Gegenteil: Im Gegensatz zu anderen Ämtern haben die auf dem Einwohnermeldeamt doch tatsächlich gleich die Daten aus dem Computer übernommen,wollten nur wissen,ob sich was geändert hat. Auch die Formulare haben sie selbst ausgefüllt,ich musste nur meinen Wilhelm druntersetzen. Nur eins hat mich gewundert: Wenn ich schon ´nen Ausweis hatte…wieso wollen die nochmal meine Geburtsurkunde sehen ? Meine Ellis sind immernoch die selben wie beim letzten Mal :smile:

Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Woflgang,

Es sei kein Geld für Neuerungen vorhanden, heißt es.
Kann nicht stimmen, denn von einem einzigen Monatsgehalt eines
einzigen überflüssigen Angestellten kann man die zeitgemäße
EDV einer ganzen Amtsstube bezahlen.

Was glaubst du was eine EDV-Infrastruktur kostet? Wieviele Server hast du denn zu Hause stehen? Wenn bei euch die Gemeindangestellten so gut verdienen, bewerbe ich mich da auch mal. (dürfte schon schwierig sein mit dem Gehalt einen einzigen Arbeitsplatz mit Computer, Monitor und Drucker vernünftig auszustatten)

Die nötige Software würde
Unsummen kosten, heißt es. Kann nicht stimmen, denn
anderweitig ist diese Software längst vorhanden, muß also
nicht neu entwickelt werden.

Problem: Lizenzen. Firmen wie Microsoft (deren Produkte leider noch immer in öffentlichen Einrichten genutzt werden) langen da kräftig hin. Und auch selbstentwickelte Software muss gewartet werden und verursacht Folgekosten (Update, Support, Schulung).

Gruß
Daniel

1 „Gefällt mir“

Erster April oder?

Ha erster April oder so. Kompetente Behördenangestellte gibt es nur nur in der Telefonzentrale. Der Rest der Behördenangestellten ist schlichtweg Behoerdenmuell. Schlecht ausgebildet und von Natur aus ziemlich Dumm.

Hat sogar der Bundespräsident Herzog (man googlooe mal) erkannt.