Hallo an alle, ich habe hier als Neuling ein paar Fragen zu meinem Fernseher und hoffe das mir weiter geholfen werden kann . Also mein Fernseher ist um die 15 Jahre alt, vielleicht älter, funktionierte aber immer super. Jetzt ist vor ca. 2 Monaten zum ersten mal das Prob aufgetaucht: Nach dem einschalten ist er normal gelaufen, bis er schließlich von alleine ausging (auf Standby) und sich nicht mehr einschalten lies (auch nicht mit fernbedienung). Mit der Zeit haben sich diese Laufzeiten verkürzt, so dass ich jetzt vielleicht 5 Minuten fern sehen kann und den Fernseher für den Tag oft nicht mehr einschalten kann. Ich habe nun ein wenig im Forum gestöbert und bin auf die Idee gekommen dass es anscheinend „kalte Lötstellen“ . Also diese müssen dann wohl nachgelötet werden, nur ist da ein Problem: ist es nicht so, das sehr hohe Spannungen auf der Bildröhre liegen? Also wenn ich den Fernseher öffne , was habe ich zu erwarten Wo wird sich die Platine befinden? und wie kann ich mich am besten gegen einen solchen Stromschlag absicher ? schon mal danke im vorraus , Marko
Dein erstes Problem ist, das du im Fernseher messen musst während er angeschlatet ist. Wie du schon erwähntest sind hier nicht ungefährliche Spannungen.
Ich werde dir nicht schreiben wo du messen must, da du dies dann selbst versuchst und warscheinlich ums Leben kommst.
Ich würde dir dringend anraten zu eine Fachmann zu gehen. Arbeiten an unter Spannung stehenden Teilen sollten absolut nur von eien Fachmann ausgeführt werden.
Frage doch einfach mal den Radio und Fernsehtechniklker in deiner nähe ob er eine kurzen Blick reinwerfen kann. Beschreibe ihn das technische Problem und sage ihn das du nicht viel Geld hast und auch keines für eien neuen Fernseher, das du es erst selbst reparieren wolltest aber man dir abgeraten hat.
Ich bin mir siher er wird sehr schnell wissen woran dasProblem ligt
und falls es nur eien kalte Lötstelle ist kann der die rasch beheben.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]