Neuling, grafische Probleme mit VNC auf Raspberry Pi 4

Moin,
ich bin ganz neu dabei und habe meinen ersten gebrauchten Pi 4 Revision 1.4 mit 4GB und Originalnetzteil gekauft.
Ich habe mit dem Pi Imager das empfohlene Pi OS (64- bit) installiert und möchte mit einem Win 10 PC auf den Pi an der FritzBox zugreifen.
Schon jetzt stolpere ich über mehrere Dinge:

Mit der „Remotedesktopverbindung“ bekomme ich eine Verbindung hin. Allerdings habe ich grafische Probleme in verschiedenen Programmen (Internet z.B.): https://de.share-your-photo.com/55c2c53f54

Außerdem kann ich den Pi nicht neu starten (mit Kommandozeile klappt es)
Diese Probleme habe ich nicht, wenn ich direkt einen Monitor und Eingabegeräte anschließe.

Außerdem wundere ich mich, dass es mit dem gleichen Standardbenutzernamen direkt angeschlossen und per VNC über Windows unterschiedliche Sitzungen sind…

Wer hat Ideen und Tipps?

Vielen Dank fürs Lesen und beste Grüße!