Neuling ist "flach"

Hallo,
jetzt nach ich endlich wieder mal eine Frage:
habe jetzt eine (kleine) Platte, ist noch völlig leer. Kann ich wieder Leben einhausen?
Danke, j.

Hallo!

Wenn ich richtig verstanden hab, geht es um eine PC-Festplatte. Dafür gibt es für kleines Geld Adapter vom Chinamann. Die Dinger bestehen aus einem Steckernetzteil zur Stromversorgung der Festplatte und einem USB-Anschluss für die Verbindung mit einem PC. Beim Betrieb des Chinamann-Adapters wird vermutlich der Radioempfang in der näheren Umgebung unmöglich werden, weil beim Kost-fast-nix-Teil einschlägige Bestimmungen ignoriert wurden, aber das muss Dich nicht stören. Sodann gehst Du nach Betriebsanleitung vor (oder was Chinesen für eine Betriebsanleitung halten). Vermutlich gibt es einen Menüpunkt „Formatieren“. Das machst Du per Mouseklick und schon kannst Du die Festplatte als Speichermedium benutzen.

Btw: Festplattenadapter sind durchaus nützlich, wenn der Uralt-Laptop oder der PC mit win3xx seinen Geist aufgibt, aber die Daten der Festplatte gerettet werden sollen. Oder wie bei mir, als ich ein halbes Dutzend PCs dem Sperrmüll anvertraute, aber vorher die Festplatten ausbaute. Könnte ja sein, dass ich die eine oder andere CAD-Datei aus den Zeiten, als iHonecker auf die Jagd ging, in Schweden Olof Palme erschossen wurde, in Tschernobyl die Katastrophe ihren Lauf nahm, der Audi 80 wahlweise mit oder ohne Kat auf den Markt gebracht wurde und Riesenhuber F&E-Minister war, doch noch brauche.

Gruß
Wolfgang

Fast richtig. Nur ist ein SATA-Kabel damit verbunden und auch ein 5-po. (orang-sw-rot-sw-gelb). Ist alls schon etwas klarer damit. Aber jetzt gehts immer noch nicht.