Hi,
wo steht denn, dass man bei deiner Auktion als „Neuling“ auf
vorherige Mails von dir reagieren muss?
Nirgends - aber der Verkäufer muss auch nicht an die verkaufen! Außerdem: wenn er jetzt schon nicht mal auf Mails reagiert, sind die Chancen nicht sehr hoch, dass er es auch später tut
Soweit ich weiss gibt es keine Regel, das ein potentieller Käufer sich
vor dem Zuschlag irgendwie „rechtfertigen“ muss.
Siehe oben - ein Verkäufer muss sich auch nicht rechtfertigen und extra nachfragen, ob auch ein wirkliches Kaufinteresse besteht. Das Einfachste: den Käufer rausschmeissen
Ausserdem gibt es viele Möglichkeiten warum jmd. nicht auf eine solche
Mail reagiert (nicht da, Spamfilter etc.)
Super! Dann sendet man dem Typen nach Ablauf die „Rechnung“ und der redet sich mit seinem Spam-Filter etc. raus! Die typischen Antworten solcher Null-Käufer.
Ihn deswegen einfach von der Auktion auszuschließen kann zu
meiner Ansicht nach vermeidbarem Ärger führen.
Welchen Ärger? Ärger kann man vermeiden, indem man vorher in Kontakt tritt. Wenn dies der Käufer nicht will, muss er sich eben einen anderen Verkäufer suchen. Der Verkäufer hat jedenfalls versucht, hier Klarheit zu schaffen.
Mit Vorliebe bei solchen Aktionen werde auch ich gerne mal zum
„Paragraphenschwein“…
Welcher Paragraph? §5: Der Käufer ist nicht verpflichtet, auf Mails des Verkäufers zu reagieren - oder welchen meinst du??
Was ist denn der konkrete Schaden wenn der Typ dann doch nicht
reagiert? Als Verkäufer hast du ja sicherlich Vorkasse
vereinbart, also daran kann’s nicht liegen. Ausserdem hast du
ja die Möglichkeit an den Zweitbesten zu verkaufen oder die
Auktion zu wiederholen.
- Arbeit
- Zeitverlust
- Ärger
- Springerei
- Telefonkosten
- Warten
- Verlust, weil der Zweitbieter nur zu seinem Gebot ja kaufen muss - ggf. gar nicht mehr will
- evtl. findet sich bei einer Auktionswiederholung kein Käufer oder geht nur zu einem geringeren Kaufpreis weg
- …
Brauchst du noch mehr Gründe??? PS: Hast du eigentlich schon mal einen Artikel selbst verkauft??
Daniel
Falke
(der auch mal Neuling war jetzt gar nicht mehr dabei wäre wenn
jeder Neulinge so behandeln würde)
der auch mal Neuling war, aber ggf. mit dem Verkäufer in Kontakt getreten ist