Neuling reagiert nicht .Rauskicken ?

Hi

Ich habe bei Ebay eine Auktion laufen .Kurz nach dem Einstellen ,hat ein Neuling mit (0) Bewertungspunkten darauf geboten .Ich habe ihn per Email ,über Ebay ,angeschrieben und nach einer Bestätigung seiner Identität gefragt .Die sollte z.B. in Form einer kurzen Email sein ,das alles klar ist und ich dem Kunden auch einer tatsächlichen Absicht zu Transaktion zusprechen kann .Ich teilte ihm mit ,das er nicht böse sein soll ,aber ich hatte schon einige Neulinge als Auktionsgewinner ,von denen ich nie etwas gehört habe ,womit dann auch mein Verkauf nicht zustande kam .
Das war letzten Donnerstag .Keine Nachricht zu meiner Anfrage vom Neuling .Langsam klettert der Preis meines Artikels immer höher und der Neuling steigert kräftig mit .
Frage : Soll oder kann ich ihn rauskicken , oder soll ich es darauf ankommen lassen ?

Gruß Nino

Hi
Ich persönlich bin als Neuling auch schon mal herausgekickt worden
U N D ich kann es aus deiner Sicht heute verstehen, wenn er sich nicht meldet, hat er halt pech gehabt. Der „Kicker“ von damals hat mich angemailt und mir die Situation erklärt. Nach der Kontaktaufnahme hat es dann mit der Transaktion doch noch geklappt…
Gruß Alf

Hi,

schmeiß ihn raus. Du hast ihn ja die Möglichkeit gegeben zu reagieren. Dies hat er nicht gemacht und somit seine Chance vertan.

Gruß
Falke

Vielleicht ist er auch in Urlaub und bietet per Handy (WAP). So was soll es geben. Ich würd ihn nicht „kicken“, wenn er nachher nicht reagiert, kannst Du immerhin noch dem zweithöchsten Gebot zustimmen.

Wir haben ALLE mal bei eBay angefangen. Und Alle mit 0 Bewertungen.

Gruß
Marc

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nino,

wo steht denn, dass man bei deiner Auktion als „Neuling“ auf vorherige Mails von dir reagieren muss? Soweit ich weiss gibt es keine Regel, das ein potentieller Käufer sich vor dem Zuschlag irgendwie „rechtfertigen“ muss. Ausserdem gibt es viele Möglichkeiten warum jmd. nicht auf eine solche Mail reagiert (nicht da, Spamfilter etc.)

Ihn deswegen einfach von der Auktion auszuschließen kann zu meiner Ansicht nach vermeidbarem Ärger führen. Mit Vorliebe bei solchen Aktionen werde auch ich gerne mal zum „Paragraphenschwein“…

Was ist denn der konkrete Schaden wenn der Typ dann doch nicht reagiert? Als Verkäufer hast du ja sicherlich Vorkasse vereinbart, also daran kann’s nicht liegen. Ausserdem hast du ja die Möglichkeit an den Zweitbesten zu verkaufen oder die Auktion zu wiederholen.

Daniel
(der auch mal Neuling war jetzt gar nicht mehr dabei wäre wenn jeder Neulinge so behandeln würde)

Hi,

wo steht denn, dass man bei deiner Auktion als „Neuling“ auf
vorherige Mails von dir reagieren muss?

Nirgends - aber der Verkäufer muss auch nicht an die verkaufen! Außerdem: wenn er jetzt schon nicht mal auf Mails reagiert, sind die Chancen nicht sehr hoch, dass er es auch später tut

Soweit ich weiss gibt es keine Regel, das ein potentieller Käufer sich
vor dem Zuschlag irgendwie „rechtfertigen“ muss.

Siehe oben - ein Verkäufer muss sich auch nicht rechtfertigen und extra nachfragen, ob auch ein wirkliches Kaufinteresse besteht. Das Einfachste: den Käufer rausschmeissen

Ausserdem gibt es viele Möglichkeiten warum jmd. nicht auf eine solche
Mail reagiert (nicht da, Spamfilter etc.)

Super! Dann sendet man dem Typen nach Ablauf die „Rechnung“ und der redet sich mit seinem Spam-Filter etc. raus! Die typischen Antworten solcher Null-Käufer.

Ihn deswegen einfach von der Auktion auszuschließen kann zu
meiner Ansicht nach vermeidbarem Ärger führen.

Welchen Ärger? Ärger kann man vermeiden, indem man vorher in Kontakt tritt. Wenn dies der Käufer nicht will, muss er sich eben einen anderen Verkäufer suchen. Der Verkäufer hat jedenfalls versucht, hier Klarheit zu schaffen.

Mit Vorliebe bei solchen Aktionen werde auch ich gerne mal zum
„Paragraphenschwein“…

Welcher Paragraph? §5: Der Käufer ist nicht verpflichtet, auf Mails des Verkäufers zu reagieren - oder welchen meinst du??

Was ist denn der konkrete Schaden wenn der Typ dann doch nicht
reagiert? Als Verkäufer hast du ja sicherlich Vorkasse
vereinbart, also daran kann’s nicht liegen. Ausserdem hast du
ja die Möglichkeit an den Zweitbesten zu verkaufen oder die
Auktion zu wiederholen.

1. Arbeit
  2. Zeitverlust
  3. Ärger
  4. Springerei
  5. Telefonkosten
  6. Warten
  7. Verlust, weil der Zweitbieter nur zu seinem Gebot ja kaufen muss - ggf. gar nicht mehr will
  8. evtl. findet sich bei einer Auktionswiederholung kein Käufer oder geht nur zu einem geringeren Kaufpreis weg

Brauchst du noch mehr Gründe??? PS: Hast du eigentlich schon mal einen Artikel selbst verkauft??

Daniel

Falke

(der auch mal Neuling war jetzt gar nicht mehr dabei wäre wenn
jeder Neulinge so behandeln würde)

der auch mal Neuling war, aber ggf. mit dem Verkäufer in Kontakt getreten ist

2 „Gefällt mir“

Hi Marc,
wenn ich das richtig verstanden habe, biete er ja mit. Also wird er auch die Möglichkeit haben, irgendwelche Mitteilungen zu erhalten.
LG Alf

Hi Marc,
wenn ich das richtig verstanden habe, biete er ja mit. Also
wird er auch die Möglichkeit haben, irgendwelche Mitteilungen
zu erhalten.
LG Alf

Ich biete auch manchmal per Handy, bekomme aber die eBay-Mitteilung NICHT auf meinen Mobile-Mail-Account, da ich nicht jegliche Mail auf dem handy haben möchte, sondern nur welche von Leuten, die diese Mail-Adresse kennen. Deshalb halte ich diese Adresse für die „breite Masse“ geheim. --> Alles ist möglich

Gruß
Marc

Hi
warum? wenn er sich als Höchstbietender dann als Spassbieter herausstelt, verkaufst du eben an den 2ten. Ich kicke nur Leute mit tendentiell (>5%) negativen Bewertungen, auch nach mail sofern Zeit ist. Aber ein Neuer ist doch nicht per se verdächtig.
HH

Hi

Wie gewohnt ,weichen die Ratschläge sehr von einander ab .
Ich habe dem Bieter gestern ,ca 20 Uhr noch einmal darauf hingewiesen ,das ich ihn nicht weiter mitsteigern lasse ,wenn er sich nicht meldet .Jetzt ist es fast 18.00 Uhr und nichts hat sich getan .
Deshalb habe ich ihn erst einmal gesperrt .( Hoffe ich wenigstens .)
Er hat jetzt ca 25 Std Zeit ,sich zu melden ,um die Sperrung aufzuheben .

Zu den Gründen ,wenn es interessiert :

a.) Bei dem laufenden Artikel handelt es sich um eine Kiste mit 24 Stk gleichen Artikel .Also nur etwas für Wiederverkäufer oder Exremsammler .
b.) Um darauf zu warten und den von Ebay gesetzten Zeitrahmen einzuhalten ,habe ich keine Lust .Hatte ich schon und hat mich unnötig Geld gekostet .
c.) Der Zweitbieter wird kaum auf mich warten .
d.) Ich habe den Bieter über Ebay angeschrieben und wenn er schon nicht auf Schreiben von Ebay antwortet ?
e.) Ich habe auch mit (0) Punkten angefangen ,nehme meine Käufe oder Verkäufe ernst ,da ich meine 100 % Positiv behalten möchte .
Also erwarte ich etwas Zusammenarbeit mit meinen neuen Kunden .
f.) Letzter Grund und vielleicht bald der Wichtigste .Ich möchte nicht ,das der Anschein erweckt wird ,das ich selber unter einem anderen Namen mitsteigere ,um den Preis in die Höhe zu treiben .

Gruß

1 „Gefällt mir“

Nino :

hast Du deshalb gut gemacht, weil es Dir andersherum
ne Menge Ärger hätte bringen können.

Ich werf heut auch ne Menge Leute raus, „deren Nase mir
nicht gefällt“. Das liegt einfach daran, dass ich nur
wenige „exclusive Artikel“ habe und keine hab, mich
rumzuärgern - und das ist zu oft passiert.

Wer als „Nuller“ einen haufen geld für bsplw. ein „olles
Kühlhaus“ bietet, der fliegt und ich streiche das Gebot
komplett und werf den Kram aufn Müll, bevor ich mich
mit Gejaule rumärgere - insbsondere wenn ich drauf
hinweise : Nur an Selbstabholer ! Bitte vorher schauen !
Und die Ochsen jubeln den Preis inne Höhe, inne Höhe…

Orig. Auszug :

Hallo ,

klemm die deine * Flxxxxxxxxx .

( * Artikelbezeichnung unkenntlich gemacht ,wegen ev. Werbung )

Mehr stand nicht in der Nachricht .Damit hat sich das Thema wohl erledigt .

Gruß Nino

klemm die deine * Flxxxxxxxxx .

( * Artikelbezeichnung unkenntlich gemacht ,wegen ev. Werbung
)

Mehr stand nicht in der Nachricht .Damit hat sich das Thema
wohl erledigt .

Wow - sein Mail scheint plötzlich zu funktionieren. Was lern man daraus: Nuller gehören auf dem Müll!

Gruß
Falke

Nuller gehören auf dem Müll!

WOW. Alle?

roland

Vielleicht hat er auch nur die Nase voll von dem Zirkus?

Hi Tino

Im allgemeinen könnte deine Antwort schon richtig sein ,aber natürlich kann ich auch nicht in die Verhaltensweisen anderer Ebayer hineinsehen .Dazu müsste ich schon mehr Wissen ,als ein paar kurze Zeilen im Forum . ( Damit sind Meine kurzen Zeilen gemeint .Forumregel : Halte dich bitte kurz .)
Sei aber Versichert ,das ich zwar sehr froh bin eine 100 % Bewertung zu haben ,aber ich bin mir sehr sicher ,Irgendeiner wird mir auch einmal einen Negativen verpassen .( Solch einen Kunden hatte ich auch schon ,weil ich nicht so wollte wie er . ) Es geht doch nicht nur um´s Punktehamstern .Und ja ,auch ich gebe Neulingen allgemeine Tipps ,wie es in und nach einer Auktion so weitergeht .Deswegen habe ich hier auch einige nicht verkaufte Artikel liegen ,die sich jetzt nicht mehr rechnen würden ,wenn ich sie erneut anbiete .Der Zug dafür ist abgelaufen ,Dank "Spaß und Langeweile-Bieter ".Ich bin weder Powerseller oder sonst irgendwie abhängig vom Verkauf .Ich kann mir die Zeit nehmen und tue das auch ,mich mit meinen Ebaypartnern zu beschäftigen .Auf meine kurze Frage ,sollte nur eine kurze Antwort folgen .Das war jetzt das erste mal ,das ich solchen Schritt gegangen bin und hoffe ,daß das auch das letzte mal war .

Gruß Nino

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Wow - sein Mail scheint plötzlich zu funktionieren. Was lern
man daraus: Nuller gehören auf dem Müll!

Man kann ja auch Punkte durch Käufe bekommen. Und so lernen, wie es funktioniert. Doch zum Beispiel gerade da habe ich schlimme Erfahrungen gemacht. Das Geld ist angekommen, der Artikel verkauft, Bewertung? Ist mir doch egal! Als Neuling verteilt man fleißig seine Punkte, um den guten Willen und seine Zufriedenheit zu dokumentieren, doch bleibt man auf seiner Null. Frustrierend.

Ich habe auch schon einige dieser schönen Pluspunkte, aber das Verhältnis verkaufte Ware (und zufriedener Käufer!) gegen Punkte verhält sich günstigenfalls wie 3:1, ebenso wenn man kauft. Der Verkäufer hat seine Kohle und gut ist.

Gruß
André

Hallo,

natürlich kann man nicht alle „Nuller“ über einen Kamm scheren. Ich hatte mal einen Bieter mit -1 Bewertungen, und diese BW lag auch schon etliche Zeit zurück. Da ich ebenso verunsichert war, habe ich dieses Gebot gestrichen und ihn auf die Liste d. gesperrten Bieter gesetzt. Wenige Minuten später hatte ich eine Email im Briefkasten mit der Bitte doch bieten zu dürfen, die Bewertung stammte davon dass man noch nicht genau gewusste hätte wie es bei Ebay funktioniert. Ich habe ihn dann bieten lassen und alles andere verlief absolut reibunglos. Mittlerweile stört mich es nicht mehr dass jemand 0 BW-Punkte hat wenn er bietet.

Gruß,
Mandy

Hallo Mandy,

Mittlerweile stört mich es nicht mehr dass jemand
0 BW-Punkte hat wenn er bietet.

und haben wir nicht alle mal bei Null angefangen?
Vor schwarzen Schafen dabei ist man nie sicher, allerdings hat man auch die Möglichkeit ein bisschen Krimskrams zu verkaufen oder zu kaufen, Bewertungen zu sammeln, um dann bei einem teuren Artikel voll zuschlagen zu können und zu besch… wenn man es denn vorhat.
Grundsätzlich würde ich einen Anfänger mit Null Bewertungen nicht ausschliessen. Ich würde es einfach als unfair empfinden.

Gruß
roland