Neuling sucht Aufbauspiele

Moin ihr Lieben,

ich muß jetzt ein wenig ausholen.
Aaalso… ich habe mir letztes Jahr endlich einen eigenen PC gekauft - vor allem zum Spielen, was ja vom Firmen PC zu Recht nicht so gern gesehen wird.
Es ist, festhalten jetzt!, mein erster PC seit 1997 - entsprechend bin ich nicht so ganz auf dem Laufenden.

Aber als alter Sack denke ich immer gern an die guten Zeiten zurück: M.U.L.E., Hanse, Kaiser … und am Tisch spielen wir gern „Siedler von Catan“.
Wenn ich „ballern“ wollte, dann gab´s zu alten Zeiten für den C64 „Dungeon of War“ und später für den 80386 „Blake Stone“.

Nun steht der alte Mann vor prall gefüllten Regalen und weiß nicht weiter.
Die modernen Kriegssimulationen sind mir ehrlich gesagt zu kompliziert - ich muß die Golfkriege I-III nicht alleine gewinnen und Milla Jovovich kommt besser mit residenten Evils zu Rande als ich…
Blake Stone gibt´s leider nicht mehr - und es wäre auch fraglich, ob es unter Windows 7 liefe.
Patrizier IV habe ich mir zugelegt, aber ich bin zu doof dazu - ich finde mich einfach nicht zurecht, weiß nie wo meine Schiffe was machen und was ich tun soll. Nu lioegt es auf der Festplatte rum und ich schiebe Frust.
Dann fand ich aber „Die Siedler“ und „Civilization“. Eins für 19,99 und eins für 10 Euro.
Für beide muß ich online sein und mich registrieren bzw. etwas abonnieren - kommen da etwa noch Kosten dazu?? Was sind das für Abos?
Ist dieses Siedler ähnlich wie das Brettspiel?
Und was ist von Anno XXXX zu halten?

Noch eine Frage: Manche Spiele benötigen laut Packung Win2000 oder Win XP - laufen die auch auf Windows 7? Anno 1407 zum Beispiel?

Ihr merkt, ich bin schwer verwirrt…

Habt Dank
RF

Tach,

Blake Stone gibt´s leider nicht mehr - und es wäre auch
fraglich, ob es unter Windows 7 liefe.

Solche Schaetzchen wie Blake Stone kriegt man heutzutage fuer kleines Geld bei gog.com inklusive einer vorkonfigurierten DOSBox und ohne DRM. Funktioniert prima. Soll keine Werbung sein, nur ein Hinweis. Alternativ ist gamersgate.com auch eine gute Plattform, wobei mir da schon ein Paar DOSBox-Konfigurationen untergekommen sind, die nicht bzw. erst nach Hand anlegen funktioniert haben.

Dann fand ich aber „Die Siedler“ und „Civilization“. Eins für
19,99 und eins für 10 Euro.
Für beide muß ich online sein und mich registrieren bzw. etwas
abonnieren - kommen da etwa noch Kosten dazu?? Was sind das
für Abos?

Mein Tipp (als Steam-Verweigerer): hol’ dir zunaechst Civilization 4 mit den beiden AddOns (Warlords und Beyond the Sword), muesste ebenso fuer einen Zehner oder so geben. Da muss man sich nirgends online registrieren. Bei Civ5 ist Steam Voraussetzung, da braucht man ein Konto (kostet nix), es muss aber ein entsprechender Client im Hintergrund mitlaufen: hab da keinen Bock drauf.

Ist dieses Siedler ähnlich wie das Brettspiel?

Meinst Du Siedler von Catan? Dann nein, ist ein voellig anderes Spiel. Aber ich meine Siedler von Catan auch als Freeware schon Mal gespielt zu haben…

Noch eine Frage: Manche Spiele benötigen laut Packung Win2000
oder Win XP - laufen die auch auf Windows 7?

Meistens ist die Antwort: ja. Wobei es hilfreich ist, danach selbst zu googeln bzw. in den einschlaegigen Foren nachzuschauen, gibt immer wieder Problemfaelle, die nicht Mal im Kompatibilitaetsmodus gescheit funktionieren.

Gruss
Paul

Noch eine Frage: Manche Spiele benötigen laut Packung Win2000
oder Win XP - laufen die auch auf Windows 7? Anno 1407 zum
Beispiel?

Hallo!
Zumindest hierzu beruhigend: die meisten Spiele, die für Windows 2000 oder XP entwickelt wurden laufen auch auf Vista oder Windows 7 noch. Zur Not gibt es da auch den Kompatibilitätsmodus, findet man bei Rechtsklick aufs Symbol unter „Eigenschaften“, da läßt sich das aktuelle Betriebssystem an ein älteres anpassen.
Was die Komplexität angeht: probier von den diversen Spielen die älteen Versionen, die es üblicherweise für einen Appel und ein Ei in Wühltischen oder bei Ebay zu finden gibt, also nicht Patrizier 4, sondern 2, Anno 1603 statt 1404 etc. Die haben meistens weniger Funktionen als die Fortsetzungen, die ja auf die Kritiken und Ansprüche der Spieler reagieren.

Hallo RoyalFlush,
ich spiel seit Jahren immer mal wieder:
http://www.amazon.de/NBG-EDV-Handels-Verlags-GmbH/dp…
unter http://www.wikinger-felix.de/
kann man sich noch unzählige zusätzliche Maps runterladen.
Grüße
Almut

Minecraft falls das jemand anderes schon rein geschrieben hat Entschuldigung