Neun-Monats-Wunder (Entwicklung Säugling/Kleinkind

Hallo An- und Abwesende -
ich habe gestern im TV (VOX, irgendwas Doku-/Reportageartiges, „Familienangelegenheiten“ hieß das, glaub ich), was gesehen wo’s u.a. um Kinder und Entwicklungspsychologie ging.

Da wurde u.a. das „Neun-Monats-Wunder“ erwähnt, von dem ich glaube, schon mal gehört/gelesen zu haben, jetzt aber nicht richtig auf dem Schirm habe, was das beinhaltet.

Meiner Erinnerung nach (war schon heftig müde und nicht völlig klar im Kopf) gings jedenfalls darum, dass Kinder von ca. 9 Monaten anscheinend oft einen kleinen Entwicklungssprung machen - soziale Entwicklung war gemeint, denke ich, eventuell das Erkennen, dass man eine Person ist oder etwas in der Richtung.

Weiss das jemand (was mit dem 9-Monats-Wunder gemeint ist, falls das tatsächlich ein geläufiger Begriff ist) oder kann jemand sachdienliche Hinweise geben - Buchtitel oder URLs?
Danke!

Hallo,

Du hast die Antwort in Deinem Gruß indirekt schon selbst gegeben:

Hallo An- und Abwesende -

Das Wissen darum, daß Objekte und Personen auch dann noch existieren, wenn wir sie nicht wahrnehmen, entwickelt sich nämlich um die von Dir genannte Zeit herum. Diese psychische Leistung wird Objektpermanenz genannt.

Grüße,

Oliver Walter