Hi,
Aufgepasst, neun Münzen liegen nebeneinander auf dem Tisch,
alle mit „Zahl“ nach oben. Nun darf (und auch muss) man immer
6 Münzen auf einmal umdrehen, allerdings müssen alle sechs
Münzen nebeneinander liegen.
Das Ziel ist, dass alle Münzen mit „Kopf“ nach oben auf dem
Tisch liegen.
Ist dies möglich oder nicht?
nein, das geht nicht. Wenn immer sechs Münzen in einer Reihe umgedreht werden, dann sind die 3 mittleren IMMER mit dabei.
auf die hat man praktisch keinen Einfluss, ja man kann sie getrost vergessen, solange man sich nur im Hinterkopf merkt, dass nach einer geraden Zahl an Zügen die drei mittleren Münzen immer Zahl zeigen werden und daher wir nur mit einer ungeraden Zahl an Zügen zum Ziel kommen könnten. Vergessen wir die drei mittleren Münzen, die immer umgedreht werden, so bleibt eine Reihe von sechs Münzen übrig. Dreht man in der ursprünglichen 9-Münzenreihe 6 aufeinanderfolgende Münzen um, so ragt diese 6-er-reihe links und/oder rechts über die drei mittleren Münzen hinaus und zwar befinden sich genau drei der sechs Münzen im linken und im rechten Teil zusammen. und, wenn man sich die drei mittleren Münzen wegdenkt, dann liegen diese drei Münzen auch unmittelbar nebeneinander. Also reduiziert sich die Aufgabe auf die Frage, ob man aus einer Reihe von 6 Münzen, die alle Zahl zeigen durch Umdrehen von jeweils drei aufeinanderfolgenden Münzen (Vorsicht: jetzt mit einer ungeraden Anzahl von Zügen!) alle Münzen auf die Kopseite drehen kann.
Weitere Überlegungen in der Richtung, dass nach einer ungeraden Anzahl von Zügen immer auch eine ungerade Anzahl von Münzen Kopf zeigen muss und 6 leider eine gerade Zahl ist, zeigen, dass die Aufgabe nicht lösbar ist.
Dies ist übrigens ein Rätsel aus dem Buch „Die Rätsel der
Pyramide“ und wir sind hier stecken geblieben. Kann uns jemand
weiterhelfen?
mich würde aber interessieren, was ist das für ein Buch, worum geht es da? Ein Rätselkrimi? Eine Aufgabenbuch? Ist es empfehlenswert? macht es Spaß?
gruß
unimportant