Mein Führerschein ist zwar noch gültig und alles, wurde aber kürzlich aus versehen ziemlich nass und deswegen ziemlich „flattrig“.
Die neuen Führerscheine sind doch so ne Art Kreditkarte
Weiß jemand, was es kostet sich so einen zu beantragen?
Hallo,
Kosten dürften so um 50 Euro plus Bilder sein.
In Bayern direkt bei der Führerscheinstelle beim Landratsamt oder der kreisfreien Stadt oder auch beim Einwohnermeldeamt der Gemeinde, die das weiterleitet, damit man nicht extra in die Kreisstadt fahren muß.
Wenn man (gelegentlich) mal mit dem Trecker fährt unbedingt darauf achten, daß auch Klasse T eingetragen wird, damit man auch die bis 40 fahren darf.
Wenn Klasse 2 umgeschrieben werden soll und man sich dem 50 Geburtstag nähert, am besten auch gleich Sehtest und Gesundheitszeugnis mitnehmen, dann gilt er auch wieder 5 Jahre.
In Berlin kostet die Umstellung der Fahrerlaubnis von altem Format (grau bzw. rosafarbenes Papierformat) in das neue EU-Karten-Format (Kreditkartengröße) 24,- Euro. Hinzu kommen die Kosten für ein akutelles biometrietaugliches Foto und ggf. für Expresszuschlag bzw. Direktversand.
In Berlin kann der Antrag bei einem beliebigen Bürgeramt oder aber direkt in der Führerscheinstelle des Landesamtes für Bürger- und Ordnungangelegenheiten gestellt werden.
Die Bearbeitungszeit ist zurzeit durch Personalmangel extrem langwierig!!